Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 V10/144PS - Dreht nur bis 4000 Upm

Volvo 850 V10/144PS - Dreht nur bis 4000 Upm

Volvo
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 7:18

Hallo zusammen!

Mein Elch dreht nur noch bis knapp 4000 Upm. Versuche ich dann weiter Gas zu geben, ist ein leichtes Dröhnen aus dem Motorraum zu vernehmen. Im Drehzahlbereich darunter läuft der Motor einwandfrei. Gefühlt hat man den Eindruck, als liefe der Motor in einen Drehzahlbegrenzer. Kennt jemand dieses Phänomen?

Der Motor ist ca. 540.000 km gelaufen, 80% davon auf der Langstrecke, der Ölverbrauch ist nicht auffällig, kein Bläuen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:32

Kurze Rückmeldung - Fehler gefunden und behoben: der Kraftstofffilter war die Ursache.

Merci für den Support aus dem Forum!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

bei mir war es damals ein Riss in der Verteilerkappe, es gab ne neue und gut wars. Schau Die die mal an, vieleicht hast Du Glück.

Grulo

Hallo,

könnte durchaus auch ein zerbröselter Kat sein ....

Gruß Jusch

Yep ein dichter Kat könnte auch so ein "Nebeneffekt" haben.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:54

Mein Kat ist einmal erneuert worden. Wann das genau war, kann ich erst sagen, wenn ich meine Rechnungen durchgesehen habe. Allerdings weiß ich noch, dass seinerzeit zuerst der Einsatz im Topf zu klappern begann. Das ist aktuell jedoch nicht der Fall.

Die Verteilerkappe schaue ich mir gleich mal an. Könnte das auch eine festsitzende Warmluftklappe/Thermostat sein?

Die Klappe glaube ich nicht. Deswegen dreht er trotzdem hoch. Oder kann es sein das sich aus irgendeinem Grund der Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe zusammenzieht?

Zitat:

@scutyde schrieb am 7. Mai 2015 um 13:31:34 Uhr:

Yep ein dichter Kat könnte auch so ein "Nebeneffekt" haben.

Dichten KAT hatte ich auch mal - am TDi.

Da ist der versuch recht einfach - einfach am Turbo mal das Abgasrohr abschrauben und eine Runde fahren. Ich fuhr damit extra WEIT raus - wo weit und breit keiner ist - und wunderte mich, wie unspektakulär so ein TDi ohne Auspuff ist - bin dann direkt ohne Auspuff heim in die Siedlung da echt leise.

Das dürfte aber beim Sauger nicht so sein, ich denke der macht anständig Lärm :D

 

Zumidest wusste ich dann aber gleich, dass der KAT zu war.

DAS erklärt sich beim TDi mit hoher Laufleistung durch den Ruß, beim 10V evtl. wegen eines hohen Ölverbrauchs?

gruß

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:42

Nee, der Ölverbrauch ist okay, auf 15.000 km braucht er vielleicht 2 l extra.

am 7. Mai 2015 um 18:07

Ich würde auch zuerst auf den kat tippen.

Zeigt sich gern so, das er mit Vollgas nur widerwillig hochdreht, mit wenig Gas aber relativ willig dreht.

Den hört man zuerst nicht notwendigerweise während der Fahrt, aber dicht kann er trotzdem sein - nimm dir mal nen Besen und klopf dagegen, wenns rasselt, ist der Fall klar.

@Nostremo

Nur mal so rein interessehalber ... gibts eine Lösung für das Problem bzw. ist die Ursache gefunden ?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:52

Leider noch nicht! Der Kat ist es jedenfalls nicht. Nach den Pfingsttagen werde ich nolens volens einen Freundlichen aufsuchen müssen ... Beim letzten Besuch vergangenen September war unterwegs eine neue Benzinpumpe fällig - knapp 700 EUR - aber wenn du 500 km von zu Hause entfernst am Haken hängst, gibt es keine Alternative!

Ausser dem Kat fallen mir noch 2 weitere Möglcihketen ein:

- Kraftstoffzufuhr unterbrochen (z.B. verstopfter KS-Filter)

- Zündanlage defekt/verschlissen (Kerzen, Kappe, Läufer)

wäre evtl. einen Versuch wert, bevor man dem Freundlcihen wieder hunderte Euro überlässt...

Markus

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:32

Kurze Rückmeldung - Fehler gefunden und behoben: der Kraftstofffilter war die Ursache.

Merci für den Support aus dem Forum!

am 18. Juni 2015 um 19:55

Die Frage ist halt nur, warum jemand seinen alten Volvo mit über 500.000 gelaufen bis über 4000 Upm prügeln muss :D ..mir tut mein Motor schon ab 3000 Upm leid und der hat "erst" knapp 300.000 auf der Uhr..

Wenn der in Ordnung ist dann juckt ihn das nicht. In der BA steht sogar 6000 upm als Dauerdrehzahl. Das würde ich mich aber auch nicht trauen auf Dauer. Aber ab und zu mal frei blasen schadet sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 V10/144PS - Dreht nur bis 4000 Upm