-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
44 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
175 Beiträge
Volvo 850 T5 kein manchmal kein Vortrieb... Hilfe, bitte!
|
Bei meinem Volvo 850 T5 (Schaltgetriebe) trat folgendes Problem auf: Bei 160 KMH auf der Autobahn war plötzlich kein Vortrieb mehr vorhanden. Die Drehzahl und(!) die Tachoanzeige gingen hoch sonst passierte nichts. Ich konnte bis zum nächsten Parkplatz rollen, der Tacho zeigte beim Ausrollen (bei ca. 80 KMH Rollgeschwindigkeit) nichts an. Auf dem Parkplatz schaltete ich kurz in den Rückwärtsgang, danach konnte ich wieder normal anfahren. Dieses Problem wiederholte sich auf der Autobahn noch zwei mal, wobei der eingelegte Gang 3. 4. oder 5. keinen Einfluss hatte. Eigentlich waren es die gleichen Symptome als wäre der Wagen vorne aufgebockt gewesen.
Was mich verwundert ist die Tatsache, dass der Fehler sich nach Anhalten mit Stillstand der Reifen und kurzem Zurücksetzen von selbst behebt .
Die Frage ist jetzt: woran kann es liegen? Können Gelenke der Antriebswelle "durchdrehen", das Differenzial ?
Eine auf Volvo 850 spezialisierte Werkstatt empfahl mir, ich solle den Fehler auf der Autobahn erneut provozieren und den Wagen dann zur Werkstatt schleppen. Da Ihnen so ein Fehler noch nie vorgekommen wäre. Das ist mir allerdings zu aufwändig bzw. riskant.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Mit freundlichen Grüßen mjasper |

Moin,
der Geber für die Geschwindigkeit ist am Getriebe eingebaut.
Wenn also Drehzahl und Tacho beim Gasgeben reagieren, der Wagen jedoch nicht
beschleunigt, klingt das nach Antriebswelle, -gelenke oder schlimmstenfalls
Getriebe.
Nun ist an der Antriebswelle außer dem Gelenk ja nichts dran...
Wenn die Werkstatt die Gelenke beiderseitig kontrolliert hat, dann bleibt nur noch
ein Getriebedefekt.
Ob sich da eine Reparatur lohnt, ist die andere Frage...
Ich würde mich schon mal nach gebrauchten Getrieben umsehen.
Gruß
Ralf
PS: das ist das erste mal, dass ich sowas höre!
Eine ganz wichtige Frage: Dreht denn der Motor selbst in dem Augenblick hoch (das müßte ja zu hören sein!), oder gehen nur die Anzeigen hoch?
Drehzahlmesser und Tacho drehen hoch! Ich habe den Wagen gestern vom ADAC zu "die Werkstatt" in Steinhagen schleppen lassen (spezialisiert auf u.a. Volvo 850). Der Fehler war viel weniger schwehrwiegend als ich befürchtet hatte: Die Arretierung der linken Antriebswelle hatte sich gelöst (Getriebeseitig), so dass kein Kraftfluss mehr stattfinden konnte.
Die Kosten für die Reperatur beliefen sich auf 61,- Euro inklusive zwei Litter Öl (Differential) nachfüllen.
Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet...
Ich bedanke mich für eure Antworten
Gruß
mjasper
1xGratulation zum doch sehr glimpflichen Ausgang, aber dennoch müßte dann eben auch der Motor mit hochgedreht haben. Das war es, was ich wissen wollte. Man hätte dann natürlich sofort auf einen unterbrochenen Kraftfluß schließen können, d. h. einen Schaden in Kupplung, Getriebe oder Antrieben, was hier ja auch der Fall war.