Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Spritverbrauch

Volvo 850 Spritverbrauch

Volvo 850
Themenstarteram 6. September 2014 um 13:24

Ahoi,

ich habe den Elch jetzt seit nunmehr zwei Wochen und bin bis auf den Spritverbrauch ziemlich zufrieden.

Ohne grossartig zu "heitzen",liege ich immer bei 10 Liter.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wieviel verbraucht ihr? und hat jemnd einen Tipp, der spritsparend wirkt?

Frohe Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

In erster Linie ist der Verbrauch vom Fahrer abhängig.

Normalerweise braucht mein 850 ca 9,5 Liter im Schnitt.

Letzten Monat war ich in Schweden (mit dem Anhänger), da brauchte ich 8,5 Liter/100 Km) bei einer Strecke von 4400 Km

am 6. September 2014 um 13:43

Zitat:

Guten Tag.

Was hast du denn gedacht

was so ein großes ,schweres Auto mit alter Technik verbraucht ?

Da sollte mann sich vor dem Kauf Sachkundig machen und nicht hinterher erstaunt sein.

Zu der Zeit als das Auto gebaut wurde , waren 10 L völlig normal und der Sprit

viel billiger.

Alternative: Fahrrad

 

 

Also meinen fahre ich im Durchschnitt mit 9-10l.

Auf der AB bei 130 pendelt er sich gerne bei 8,5 ein, mit Klima bei 9 (wenn er leer ist). Einzig in der Stadt können es mal 11 werden, aber nur bei ner Menge Stop and Go. Ansonsten kann man nicht klagen. :D

LG, Tim

2.5 20V Sauger mit Schaltung je nach Fahrweise: 7,8-12l

2.0 20V Turbo mit Schaltung je nach Fahrweise: 8,6-14l

T-5R (2,3 Liter, 20V, Turbo) Automatik im Mix über die letzten 15tkm 11,7 Liter auf 100km bei überwiegend gediegener Fahrweise aber in bergiger und kurviger Region. Klimaautomatik immer an, original bis auf die Abgasanlage ab Kat mit 205er Schlappen.

Autobahn mit Tempomat 140 etwa 9 Liter auf 100.

95er 20V Schalter 230tkm in der Rheinebene (wie der Name schoin sagt ... 'relativ eben ;-)'):

100km/h - 7,5l

120km/h - 8,5l

Stadt/Hügel bis 9,8l

Bis vor Kurzem ca 5,6 Liter bei normaler (nicht kriechender) Fahrweise. Seit dem die 205er Schlappen drauf sind und der Turbo richtig geht ca 5,7 Liter, Allerdings Diesel :D:D:D

2,5 10V Schalter

Fast nur Landstraße mit bisschen Hügel und ca. 110kmh max: 7,6

80% Landstraße, 20% Stadt: 8,4

BAB / Stadt: 9,5 - 10,5

BC sagt durchschnittlich 8,6 über die letzten 2000km, Tankrechnungen bestätigen.

 

Wenn du einen Sauger hast, dann schau unbedingt mal nach dem Klappenthermostat im Luftfilterkasten... das war bei mir am Anfang kaputt, dadurch bekommt der Motor nur warme Luft, hat weniger Leistung, man gibt automatisch mehr Vollgas an Steigungen etc. -> 1L mehr im Durchschnitt

laut anzeige sind es bei unseren T-5 10,4 Liter allerdings fahren wir auf Gas also könnte es auch 12,4 sein da der verbrauch ja etwas höher liegt auf Gas. In Benzin betrieb passt der wert aber außer man tritt drauf dann natürlich nicht mehr :))

..ist eben so. Panzer schlucken noch mehr!

am 6. September 2014 um 18:58

Zitat:

..ist eben so. Panzer schlucken noch mehr!

....haben aber einen geringfügig kleineren Kofferraum ;)

Wenn ich meinen V70 I 2,5 10V zu meiner Arbeit bewege (sehr kurze Kurzstrecke) genehmigt er sich 11,6 Liter/100km.

Deshalb tausche ich regelmäßig mit meiner Freundin das Auto (60km Landstraße/Ortschaft gemischt), und dann liegt er bei 9,2 - 9,5 L

l/100km.

Zündanlage komplett neu, neue Sommerreifen, Filter neu, etc....

..noch kleiner als mein Cabrio?

Mein C70 nimmt 11,2,

der V70 (140PS) meiner Frau liegt bei 10,3.

Wer also nicht bereit ist solch einen Haufen Schwedenstahl zu füttern, sollte dann eher Kunde bei MCC oder vergleichbar werden...

2,5 10V 850'er Bj 1994

Zuerst hatte ich über 20L auf 100Km... Nach auswechseln der Zündkerzen (Komplett verbrannt... durch Öl was durch die Kopfdichtung mit verbrannt wird, was ich demnächst beheben werde :P) neuen Benzin und Luftfilter kann ich mich in den 9-10L jetzt mit einreihen. Ich fahre auch mal etwas schneller, fahre nicht immer Spritsparend, von daher geht das für mich allemal in Ordnung :)

Demnächst kommen Zündverteiler:Kabel/Stecker neu. Neue Allwetterreifen 185/65/R15 wird es auch geben...mal sehen was dann kommt, ich erwarte eigentlich nicht viel davon ,mal sehen:)

2,5 10V Bj. 1995 - ca. 9,5 - 11l / 100 km ... im Winter vielleicht ein bisserl mehr :rolleyes: ... aber so ist das nun mal, wenn man sich 'nen Schwedenpanzer gönnt, ... :D:D:D ... damit wirst Du Dich wohl anfreunden müssen :cool:

Gruß Savannah

Deine Antwort
Ähnliche Themen