850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

Volvo 850 Scheibenwischermotor defekt?

• Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Ticker
  • Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
  • Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Blogs
  • Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I FAQ
  • Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Tests
  • Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Marktplatz

Themenstarter

Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich ein Problem an meinem Volvo 850 Kombi (Bj.96).

Ich habe gestern morgen den Scheibenwischer eingeschaltet und dieser bewegte sich sehr langsam. Dann habe ich versucht eine schnellere Stufe auszuwählen, aber es passiert nichts. Der Scheibenwischer bewegt sich wirklich im Schneckentempo.

1. Kann es sein, daß der Wischermotor defekt ist, oder liegt es eher an irgendeiner Steuerung?

2. Kann ich dort einen x-beliebigen Scheibenwischermotor, natürlich für dasselbe Modell, das ich besitze, einbauen, oder muss die Nummer, wie z.B. bei der Steuereinheit auch passen? (<- Falls es am Wischermotor liegen sollte).

3. Wo finde ich den Wischermotor?

Vielen Dank schonmal für alle nützlichen Tipps ;-)

Didi

Das klingt als wären die Wellen vom Gestänge fest,hab bei Bedarf Ersatz hier liegen.

Gruß Uwe

• 1x
Themenstarter

Hallo und danke für die Info und das Angebot. Werde mir dann morgen einmal ansehen ob es daran liegt. Wie ich das herausfinden kann weiß ich zwar nicht genau, aber ich werde mal nach dem Motor suchen und sehen wo das Gestänge hingeht. Sollte es daran liegen, komme ich gerne auf das Angebot zurück. (Muss erst einmal sehen ob ich das dann auch selbst reparieren kann...)

Didi

Hi,

Problem hatte ich auch schon. Sind die beiden Gleitlager der Wischerarme. Da dringt Wasser ein und dann gammel die fest. Must Du die Arme abmontieren, das Gestänge ausbauen und die Wellen aus den Lagern treiben. Normalerweise flutschen die einfach raus, aber wenn die fest sind dann ist da ziehlich viel Gewalt erforderlich. Bei schlagen auf die Well die Mutter bündig aufschrauben um das Gewinde zu schützen. Nicht wunder, wenn Du das Gestänge von Hand nicht mehr bewegen kannst. Wenn die so fest sind, dass es der Motor gerade noch packt, dann geht da von Hand nix mehr. Wenn Du die Lager offen hast, alles mit ganz feiner Stahwolle polieren und dann mit genügend Schmiermittel wieder zusammenbauen. Ich hab Kettenspray wegen der guten Hafteigenschaften genommern. Alternativ auch zähe Schmierstoffe. Nix öliges, das läuft sofort wieder raus.

Viel Spaß,

Schorsch

• 1x
Themenstarter

Hallo Schorsch,

vielen Dank für den super Tipp! Das werde ich morgen ausprobieren. Habe mir das Ganze heute, bevor ich den Beitrag hier gelesen habe, einmal angesehen. Muss mal sehen wie ich das demontiert bekomme, denke aber mal es sollte machbar sein. Kettenspray habe ich im Übrigen auch da ... das werde ich dann auch so machen.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe ...

Didi

Themenstarter

So, die Lager habe ich heute gängig gemacht, und das hat auch wunderbar funktioniert. Die eine Seite saß wirklich richtig fest, die Andere ließ sich fast ohne Kraftaufwand heraus drücken.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Irgendwas habe ich da verdreht. Wenn ich den Wischer nun einschalte, bleibt der nach getaner Arbeit sehr weit oben stehen (also auf 10:00 - 11:00 Uhr wenn man von dem kleinen Zeiger ausgeht ;-)

Beim Wischerstart geht das Ganze zuerst ein wenig nach unten, dann erst wieder nach oben. Habe schon versucht die Wischerarme weiter nach unten zu versetzen, aber dann blockiert alles. Nun habe ich die Wischerblätter mitten auf der Scheibe stehen. Muss das Ganze wohl noch einmal auseinander bauen und mal sehen woran es liegt. Habe die mittlere Mutter, dort wo beide Gestänge zusammenkommen, gelöst, weil ich sonst die Lager nicht herausbekommen hätte. Denke mal da habe ich irgendwas um ein paar Zähne versetzt. Nun muss ich das Ganze also noch einmal zerlegen :-(

Aber das Geld für den Motor habe ich ja schonmal gespart...

Didi

Hi,

mit Deiner Vermutung, dass Du das ein paar Zähne versetzt zusammengebaut hast müsste stimmen. Der Wischermotor hat einen Schalter für Endanschlag. In die Position musst Du den Motor fahren und dann am besten das Gestänge an die Scheibe hin halten und versuchen die Ruhe-Position zu schätzen und dann die Verzahnung zusammenfügen.

Greets,

Schorsch

• 1x
Themenstarter

Hallo und danke für den Tipp!

Werde mich dann direkt mal wieder dran geben und versuchen das hin zu bekommen.

Didi

Themenstarter

So, habe die Verzahnung vom Motor eingestellt bekommen. Nun ist wieder alles Bestens.

Danke nochmal für den hilfreichen Tipp.

Didi

Hi,

gern geschehn. ;-)

Falls Du zufällig gerade Teile für deinen Elch brauchst, ich schlachte gerade einen 850 und geb die Teile günstig ab.

Meld Dich einfach wenn Du was brauchst.

Viele Grüße,

Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Didi1971

So, habe die Verzahnung vom Motor eingestellt bekommen. Nun ist wieder alles Bestens.

Danke nochmal für den hilfreichen Tipp.

Didi

Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I: Volvo 850 Scheibenwischermotor defekt?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volvo 850 Scheibenwischermotor defekt? : Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH