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Volvo 850 Kombi für 860€

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:11

Hallo community,

Ich wahr dieses Wochenende unterwegs und bin dabei auf diesen Volvo 850 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210077797) gestoßen. Die Fahrertür ist leider etwas verbeult, finde ich aber nicht schlimm. Was mich viel eher beunruhigt ist die Tatsache, dass er im Leerlauf sehr laut rattert. Meine Frage währe nun, ob das ein großes Problem ist und mit vielen kosten verbunden ist oder ob die Kosten überschaubar bleiben. Wollte eigentlich nicht sehr viel Geld investieren, da es mein erstes Auto werden soll ;-)

Freue mich auf eure Antworten

Mfg ProfSkyline

Beste Antwort im Thema

Es wird Sommer, da tauchen alljährlich wieder "Schnäppchen" im Netz auf.:rolleyes:

Volvo850 oder V70I T5 in "gepflegtem Zustand" mit "dem alter entspr. Gebrauchsspuren" für kleines Geld...

Jedes Jahr dasselbe, danach gibt's meinst einige neue User hier im Forum, die ein paar Fragen zu technischen Problemen mit ihren neu erworbenen Volvos haben und nach 2-3 Monaten und 20 neuen Threads zu "Wartungsstauthemen" wird's wieder ruhiger.

Leider bleiben von den 10 neuen Usern nur 1 oder 2 über, die sich wirklich reinknieen in die Materie und dranbleiben.

Das hört sich jetzt ein wenig "harsch" an, jedoch möchte ich behaupten, dass es gar nicht sooooo doll gelogen ist ;)

"Ohne Wartrungsstau", "gepflegt" und ein dreistelliger Kaufpreis passen in dieser Fahrzeugkathegorie nicht zusammen, wenn man nicht selber Hand anlegen kann/will und entspr. finanzielle Mittel in der Hinterhand hat.

Markus

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*rubbel* - nein, meine Glaskugel sagt nicht viel dazu. Ohne den Wagen in Person gesehen zu haben kann ich nur folgendes sagen:

Sitzbezüge erinnern mich an die 92/93er Volvos - was für ein Baujahr hat er? (nicht Erstzulassung!). Hat er 4 oder 5 Radschrauben? Wenn ersteres: Vorsicht, viele Teile sind anders bei den ersten beiden Baujahren.

Heckleuchten sind stark ausgeblichen, evtl. tüv-relevant.

Heckklappe ist schon stark verrostet - neulackieren könnte da zu spät sein.

Kühlt die Klima überhaupt noch? Eingeschaltet ist sie ja laut Bedienelement.

Aber auch das Klimabedienteil und die Schalter deuten alle auf n sehr frühes Modell hin.

Ich wäre zumindest vorsichtig. So ein Elch hat nicht ohne Grund so einen günstigen Preis. Das Rattern können ausgeschlagene Motorlager sein, es kann aber auch innen drin im Motor was hin sein.

am 9. Juni 2015 um 17:32

ich habe vor ca 5 jahren per ebay einen 850ger kombi, 220.000 gelaufen, gangschaltung, fuer 350 euro gekauft. bremsen neu, spurstangen neu, neue reifen, paar verschleiss-sachen erneuert, alles ca 1000 euro. und seitdem fahre ich ihn, hat jetzt 360.000 km und ohne defekt.

Hallo,

wenn du die Suchfunktion benutzt zum Thema Kaufberatung, wirst du oft nachlesen können, dass ein Volvo 850 definitiv *kein* Auto ist, welches per se günstig in der Unterhaltung ist. Zu dem nicht mehr ganz zeitgemäßen Verbrauch (8-12 Liter oder mehr, je nach Fahrstrecke und -weise) sind die Preise für Ersatzteile / Reparaturen meistens auch recht hoch. Ich habe in den letzten Monaten, nachdem wir unseren V70 über zwei Jahre "einfach nur gefahren" haben, doch so einige Hunderter in neue Teile investiert, um den ganz normalen Wartungsstau zu beheben, der sich bei einem 18 Jahre alten Wagen mit gutem Gewicht eben einstellt. Sei dir einfach im Klaren, dass der gut gemeinte Tip hier im Forum: "Lege beim Kauf die gleiche bis doppelte Summe für kurzfristig anstehende Reparaturen zur Seite!" ganz richtig ist.

Natürlich kannst du dir solch einen Wagen kaufen und - mit frischer HU - einfach fahren, ohne jede Kleinigkeit gleich in Angriff zu nehmen. Bei Fahrwerk, Bremsen und Reifen hört der Spaß jedoch für mich auf, und das sind alles Dinge, die auch gleich kosten. Bitte kaufe dir nur einen alten Volvo, wenn du auch bereit bist, dafür etwas Geld zu investieren. Wenn du nur ein Auto "zum Auffahren" suchst, würde ich woanders suchen.

Was das Geklapper im Leerlauf betrifft, ist eine schlaue Aussage ohne mehr Infos schwierig. Was bei den Kisten gern irgendwann fällig wird, sind die Motoraufhängungen, es kann aber auch ein Teil des Auspuffsystems sein, welches lose ist. Bedenke, dass dieses Auto schon immerhin 21 Jahre auf dem Buckel hat. Da wird - trotz TÜV neu - so einiges dran zu tun sein.

Insgesamt sieht er auf den Fotos ziemlich schlecht gepflegt aus, zumindest im Innenraum. Wenn das Auto wirklich scheckheftgepflegt ist und du den dort mit Händlergarantie kaufen kannst... Ich weiß nicht so recht.

Wenn du meine Meinung hören willst, kaufe dir lieber einen kleineren, günstigeren Wagen als erstes Auto.

Und falls es unbedingt ein alter Volvo sein muss, nimm besser mehr Geld in die Hand und kaufe dir einen, der wirklich gut gepflegt wurde, und vielleicht dann von privat, denn eine lückenlose Historie ist m.E. in Anbetracht des Alters, den unsere Volvos mittlerweile haben, das allerwichtigste. Wenn du die bei diesem 850er nachvollziehen kannst, und der sonst in Ordnung und wirklich gepflegt ist, könnte das ein gutes Auto sein. Aber nur über den günstigen Preis darf man keinen alten Volvo kaufen.

 

Gruß,

G.

am 9. Juni 2015 um 17:35

wenn dein elch im leerlauf schon rattert, unterschiedliche gruende: abgasanlage rost u befestigungen, oder motor !!. und falls motor, dann finger weg = lass es bleiben

Im Prinzip kann ich Gorgobert nur zustimmen.

Du solltest Dich von den Gedanken verabschieden, einen 850er für unter 1000,- Euro zu kaufen und keine weiteren Folgekosten mehr zu haben. Natürlich kannst Du Glück haben, wäre aber reiner Zufall. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Händler noch Garantie auf den Wagen gibt. Da legt er definitiv Geld drauf. Der Wagen wird mit Sicherheit als Bastlerfahrzeug verkauft. Wenn der Kandidat schon im Leerlauf rattert, kann das viele Ursachen haben. Da hilft nur die Glaskugel. Und Scheckgeheft gepflegt sagt nun auch nicht viel aus, Reparaturstau kann und wird er haben.

Ich persönlich würde dir dringend abraten einen 8er oder auch einen V70I zukaufen. Die oftmals billigen Schnäppchen erweisen sich oft als Euro-Grab. Und gerade in Anbetracht dass es dein erstes Auto werden soll, rate ich dir eher zu einem Kleinwagen.

Gebe Gorgobert in allen Punkten Recht. So wie die Kiste innen ausschaut glaub ich auch den Kilometerstand nicht so recht. Für das Geld bekommst Du kaum einen brauchbaren 850er (erst recht nicht beim Händler)

am 9. Juni 2015 um 18:47

Also ich kann jetzt nix negatives über den Wagen sagen.

Das er innen nicht sauber gemacht wurde liegt wahrscheinlich daran, daß der Mensch der ihn verkauft nicht den Wert des Autos zu schätzen weiß.

Würde da mit dem Verkäufer sprechen ob er den wagen bei dem Angegebenen Preis noch mal ordentlich grundreinigt. Das der wagen bei dem Preis seine zipperlein hat, wie kratzer, dellen usw. Sollte klar sein.

Mich selbst würde interessieren, warum der Motor "rattert", hier würde ein Video oder Audiofile sicher helfen.

Ansonsten, was willst du für den Preis erwarten ? 2 Jahre Tüv ist drauf, und wenn du für dich selbst damit zufrieden gibst, schlag zu. Aber nicht ohne vorher heraus gefunden zu haben, was das "rattern" im Leerlauf ist. Macht der wagen das denn auch bei der Fahrt bzw. Wenn er last bekommt ?

Ansonste würde ich noch schauen, wann der Zahnriemen gemacht wurde, oder ob er demnächst ansteht.

Falls noch weitere Fragen sein sollten, ich berate dich gerne Telefonisch oder per KM zu günstigen 850ern.

V-8-D

850/V70-I als erstes Auto geht schon, aber nicht, wenn kein Budget dafür da ist. Als erstes Auto nur empfehlenswert, wenn man wirklich ganz bewusst genau sowas fahren will und keine Angst davor hat, den Kaufpreis nochmal in Reparaturen zu stecken.

Wenn man sich nicht so festgelegt hat und nur eine billige Schlurre sucht: Finger weg!

Der Volvo ist teuer bei: Versicherung, Steuer, Verbrauch, Wartung.

Was das Klappern angeht: kann alles mögliches sein, wenn es blöd läuft, kostet die Beseitigung deutlich mehr als das Auto an sich.

Zitat:

Das er innen nicht sauber gemacht wurde liegt wahrscheinlich daran, daß der Mensch der ihn verkauft nicht den Wert des Autos zu schätzen weiß.

Heißt meist das auch technisch nicht viel gemacht wurde.

Zitat:

2 Jahre Tüv ist drauf, ...

Hatte vor einem guten Jahr einen Seat mit nagelneuem Tüv erworben. ABS-Stecker wurden stillgelegt und die Kontrolllampe ebenso. Einige andere technisch und sicherheitsrelevante Teile waren ebenfalls dermaßen grenzwertig das ein seriöser Tüv das Fahrzeug sofort stillgelegt hätte.

Bei einem in den 90ern erworbenen Golf war die Hinterachsaufnahme bös verrostet. Bin 3 Tage nach Plakettenerteilung 700 Km auf der Autobahn gefahren (Schnitt 160) mit mehreren Personen an Bord. Nach abstellen des Fahrzeugs ist mir die schief stehende Hinterachse aufgefallen. Die 3 Km bis zur Werkstatt meines Vertrauens haben mich 3 Stunden gekostet. 10 Meter langsam vorwärts und 2 Meter ruckartig zurück. Da hat man mit Menschenleben gespielt. Auffällig: Immer kleine Handler oder Tankstellen die einen besonderen Draht zum Prüfer haben.

Finger weg von solchen Zeitbomben. Es sei denn man hat jemanden dabei der mit geschultem Blick die Schwachstellen erkennt.

Tüv ist nur Plakette und Papier. Sagt nicht wirklich etwas über den Zustand aus.

am 9. Juni 2015 um 19:53

Wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, was in den 90ern war, ist eh bereits Geschichte. Hier geht's ums jetzt.

Ich würde dem TE raten, mit dem wagen bei einer renomierten Werke vorbei zu fahren, um mal abchecken zu lassen ob mit dem neuen tüv alles rechtens ist.

Wenn ja, sehe ich kein Problem den wagen zu erwerben.

Zitat:

Zitat:

Das er innen nicht sauber gemacht wurde liegt wahrscheinlich daran, daß der Mensch der ihn verkauft nicht den Wert des Autos zu schätzen weiß.

Heißt meist das auch technisch nicht viel gemacht wurde.

Ja, den Verdacht habe ich dann auch immer, wenn ich so eine Karre sehe.

Und zumindest der Händler gibt sich gar keine Mühe, auch kein gutes Zeichen.

Zitat:

Tüv ist nur Plakette und Papier. Sagt nicht wirklich etwas über den Zustand aus.

Das sehe ich ähnlich. Ausserdem hat es schon seinen Grund, wenn die wenigen 850/V70 I in gepflegtem Zustand deutlich mehr kosten.

Wenn der Motor nicht Rund läuft, würd ich als Anfänger die Finger weg lassen. Das kann böse ins Geld gehen. Man kann natürlich auch Glück haben. Mein V70 hat auch nur 700 Ocken gekostet. Aber die Grundvoraussetzungen haben für mich gestimmt (Motor läuft gut, läßt sich gut schalten und bremst ordentlich). Den Rest kann man dann so nach und nach hinbasteln.

Heckwischer nicht in Ruhestellung, wahrscheinlich fest (Krankheit). Wie gabs denn damit neuen TÜV ? Wenn dran, dann muss er auch gehen. Spaltmaß vorne links zwischen Motorhaube und Kotflügel ist verdächtig gering. Unfall gehabt ? Zum "Rattern" im Leerlauf fällt mir noch das Ausrücklager ein - ist aber ohne nähere Infos auch nur wilde Spekulation.

Und oben in der Beschreibung "ANHÄNGER-KUPPLUNG-3,5 T" ... ja ne is klar. Soll das heißen die AHK hält noch 3,5 Tage oder will der Verkäufer damit andeuten, der Elch hätte eine Anhängelast von 3,5 t ? Richtiger sind dann wohl eher 1,6 t.

Die Wartungs- und Reparaturkosten werden den Kaufpreis in naher Zukunft eh mehr als verdoppeln. Wer glaubt, ein 20 Jahre altes Auto ohne große Folgekosten fahren zu können, lebt weit ab der Realität. Natürlich kann man den Wagen solange fahren, bis er komplett abgerockt ist und nichts mehr geht und ihn dann wieder verkaufen. Und genau dann reden wir über den gleichen Wagen hier wieder, weil einer glaubt ein Schnäppchen zu machen.

Ich fahre meinen 8er jetzt im 10ten Jahr. Ich erlaube mir den Luxus, den Wagen immer im Top Zustand zu halten. Über Sinn, Unsinn und Kosten rede ich lieber nicht.

Wie schon gesagt, als Anfängerauto ist ein 8er komplett ungeeignet.

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