Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. volvo 850 2.5 kein Zündfunke

volvo 850 2.5 kein Zündfunke

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:22

Moin moin,

unser Volvo ist vor ein paar Tagen einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr anstellen.

Ich habe vorsichtshalber den Nockenwellen-sensor getauscht. Einmal gegen einen aus unserem anderen 850 mit 2.5 Litern und einmal einem neuen.

Die Zündkabel waren durchgeschlagen, also habe ich die auch gegen die aus dem anderen Volvo getauscht (die sind gerade neu).

Die Zündspuhle kann ich nurnoch zwischen plus und minus durchmessen. Zwischen dem Zündanschluss (dem grossen) und minus, masse und plus (zur sicherheit gemessen) kann ich nur einen unendlichen großen Widerstand messen.

Also habe ich die Zündspuhle auch gegen die aus dem anderen 850 getauscht. Die habe ich vorher durchgemessen, alles ok. Allerdings hatte die aus dem anderen diesen 4-poligen stecker, der wieder mit zwei kabeln an die spuhle angeschlossen ist. ich habe die kabel abgenommen und die anschlüssen vom Fahrzeug dort angeschlossen. Trotzdem kein Zündfunke.

Die Zündspuhle bekommt 11,xx Volt Spannung, die alte Zündspuhle hatte keinen 4-poligen stecker, sondern einfach zwei Anschlüsse (plus und minus).

Das Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre, die mit diesem Stift entriegelt wird.

Ich weiß leider nicht, wie genau die Zündung vom Fahrzeug "kontrolliert" wird, wenn die Spuhle nur zwei Anschlüsse hat.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich nicht auf Verdacht zig Teile kaufen möchte und der Fehler dann verschwindet, ohne, dass ich weiß, was es war.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ehm... gib doch noch mal ein paar Daten von dem Auto rein.

am 2. Februar 2016 um 13:29

OT Geber am Getriebe Kontrollieren ist etwas schlecht zugängig aber sind nur 2 Schrauben

Liegt sehr nahe das dieser es ist

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:27

Daten: volvo 850 2.5 bj 93 schaltgetriebe. Odb sagt kein fehler auf buchse 2. Buchse 6 (zuendung) ist nicht belegt.

nach dem sensor am getriebe hab ich noch nicht geschaut. Ich dachte den gibt es nur bei der automatik. Kann man den auslesen?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:37

Kann es sein, dass unser ot geber nur eine schraube hat? Muss ich zum testen einen neuen einsetzen, oder kann man den abklemmen und er geht in eine art notlaufprogramm?

Nö ohne OT Geber läuft gar nichts.Eigentlich nur eine Schraube und gesteckt.

am 2. Februar 2016 um 16:44

Stimmt

Mann kann sich nicht immer alles genau merken , bei400 er Serie waren es 2 Schrauben

Ist ja auch wurscht... ein oder zwei Schrauben. Tausch das Dingens mal gegen eins das funzt.

am 2. Februar 2016 um 19:21

Eigentlich kanns am OT Geber auch nicht liegen - ebensowenig wie am Nockenwellensensor.

Die beiden werfen nämlich auf jeden Fall mit Fehlermeldungen um sich.

Eher würd ich mal den Zündverteiler unter die Lupe nehmen (war da nicht letztens mal jemandem der Finger abgefallen?!) und mal Sicherungen und Kabel checken, ebenso sämtliche Massekabel.

So nen Fehler hatte mein Elch auch mal - war ein simpler Kabelbruch...

Mach mal ein Bild von der Zündspule das kommt mir sehr spanisch vor was geschrieben ist. Wenn es ein MJ93 ist mit 10V dann hatten die eine spezielle Zündspule allerdings mit 7 poligen Stecker wenn ich mir richtig errinere. Auf jedem Fall gehören mindestens 3 Kabel zur Zündspule und nicht nur 2.

1. Spule defekt

2. Zündzeitpunktgeber

3. Verteilerkappe / Läufer verschlissen

4. Kabelbruch / Ermüdung Zündkabel

In dieser Reihenfolge würde ich mal durchprüfen/messen.

Markus

am 2. Februar 2016 um 20:23

Gleiches hatte ich auch beim Kunden ,Motor ausgegangen nach Ca 1h wieder angesprungen nä Tag nix ging mehr -Diagnose war nach messen d OT Gebers dieser war io- der NW Sensor war es gibt auch beim Franzosen für 60% günstiger !

Kontrollieren bzw den Wert messen vom OT Geber würde ich dennoch .

Zündverteilerdefekt hat meist unrunden Leerlauf oder kein richtigen Zug beim Gas geben , selbst nach über 20 Jahren nicht einen in der Werkstatt gewechselt zündspulen waren schon mal dabei

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:50

Also das ODB gibt keine Fehler mehr aus, seitdem ich den nockenwellensensor getauscht hatte. Davor wurde ein Fehler für den Nockenwellensensor ausgeblinkt.

Ich habe in der Tebelle keinen direkten Fehler für den OT Sensor gefunden. Aber für einen falschen Drehzahlwert. Kann es nicht sein, dass wenn der Wert nicht falsch, sondern gar nicht da ist, auch kein Fehler ausgegeben wird?

Und was die Zündspuhle angeht, werde ich die zur Sicherheit auch tauschen und dabei auf 4-polig umrüsten. Die 7-poligen werden wohl nicht mehr hergestellt.

Das ist richtig die 7polige wurde schon seit einigen Jahren gestrichen man kan aber problemlos auf die "normale" umbauen.

1-3-1 wäre der Fehler für den Sensor aber es sieht (laut Vadis) so aus das der im 93er Modell nicht vorhanden ist.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:17

So. Ich habe jetzt auf 4-polig umgebaut und die zündspule getauscht. Die neue (billige) war auch kaputt. Mit einer originalen geht es jetzt. Da Buchse 6 ja nicht belegt ist, habe ich davon keine Fehlermeldung bekommen.

Jetzt habe ich noch ein Problem. Wenn ich aufs Gas trete und dann wieder runter gehe, fällt die Drehzahl kurz dermaßen ab, dass der ganze wagen sich schüttelt.

Wenn ich den Fuß aufs Gaspedal lege und ganz ganz leicht trete, fällt die Drehzahl auch total ab. Also liegt es wohl an diesem Punkt.

Ansonsten läuft der Motor ruhig, nimmt Gas gut an usw. Das Problem ist manchmal (vll. weil warm gelaufen oder so) auch nicht so schlimm oder gar nicht da. Manchmal tritt es auch beim Starten auf (wo man ja kein Gas gibt).

Es sind keine Fehler abrufbar (1-1-1).

Ist vll. die Anschlagsschraube nicht weit genug raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen