Volvos mit Heckantrieb
Volvos mit Heckantrieb:

Volvo 780 mit PRV-Motor (V6)

• Volvo Volvos mit Heckantrieb Ticker
  • Volvos mit Heckantrieb Forum
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb Blogs
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb FAQ
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb Tests
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb Marktplatz
Volvo Volvos mit Heckantrieb

Themenstarter

Hallo leute!

Ich bin drauf und dran, mit einen gut erhaltenen Volvo 780 US-Import (Bertone-Coupé) mit Europa-V6 (PRV-Motor) zu kaufen. Hat jemand mit diesem Auto / mit diesem Motor erfahrungen? Ist er sehr durstig?

Gruß, Just

RenéL RenéL

245 Turbo Frickler

Ganz ehrlich? Hab zwar keinen dieser Motoren, schwöre auf Redblocks mit Turbo, aber hab schon viel negatives darüber gehört.

Sind sehr trinkfest, das ist wohl so. Aber so ein 780er ist ja nichts für den Alltag, da spielt das wohl eine untergeordnete Rolle.

Sind nicht sehr reparaturfreundlich und wenn mal was ist sollte man heutzutage einen ausgewiesenen Spezi ran lassen. Die Teiletauscher beim Freundlichen sind damit überfordert.

Dann gelten die Motoren nicht als sehr durchzugskräftig, Wanderdüne triffts glaub besser.

Aber trotz allem gibt es Leute die schwören auf den Motor, darum würde ich eine Probefahrt machen und wenn dir die Kiste zusagt dann würd ich sie auch trotz PRV Motor nehmen.

• 1x
Themenstarter

Nehmen werd ich die Kiste auf jeden Fall, bei dem Preis. Gesehen und gehört hab ich das AUto auch schon selbst. Was das Reparieren angeht, da ich sowieso alles mehr oder weniger selber mache und auch nicht vor Herausforderungen zurückschrecke, sollte das kein Problem sein. Was du sagst, deckt sich mit meinen Recherchen. Allerdings trage ich mich langfristig mit dem Gedanken eines Umbaus auf einen Mercedes-V8... :)

• 1x

Da wirst Du Dir in der Volvogemeinde aber keine Freunde machen. Doch das ist ja auch kein "muss".

Der 780 wurde nie in D ausgeliefert und gilt als Sammlerobjekt, wenn's nicht gerade eine Ruine ist.

Bau Dir - wenn - einen Vierzylinder Turbo ein (B230FT). Den gab's in dem Wagen von Werk an.

Wenn das ein Amerikaner ist, müsste das ein B280F sein. Der hat die spezifischen Schwierigkeiten der PRV - Maschinen schon fast verloren. Thema bleibt der mangelnde Drehwille, die Pflicht des Kühlwasser-/Ölwechsels und der Durst. Aber wer so einen Wagen kauft, darf meines Ersachtens sowies nicht auf den halben Liter mehr oder weniger Verbrauch achten. Die Laufruhe kommt bei dem durch 30° Hubzapfenversatz. Damit ist dann auch das 90° - V6 - Thema (fast) ad acta... Aber das müsstest Du ja schon wissen.

Die Reparaturen sind zeitaufwendig und verzeihen keine Fehler. Ich denke eher beim zweiten Punkt "korrektes Arbeiten", liegt der Schwerpunkt, wenn Du selbst was kannst. Denn dann sind Dir ja die Stundenlöhne egal.

• 2x
Themenstarter

Dass die amerikanischen Versionen einen verbesserten PRV-Motor hatten, wusste ich noch nicht. Mit dem Durst allein könnte ich leben, mangelnder Drehwille ist bei einem Volvo kein wirkliches Problem, da es sich da ja sowieso eher um Cruiser-Autos als um Rennwagen handelt.

Hast du so ungefähr einen Richtwert, wo der Verbrauch so liegt? ich meine, eher an 10l oder eher an 20l?

Hi,

der Motor war mit verschiedenen Änderungen wie Ansaugtrackt und Blechventildeckel schon im 260 und 760 er Volvo und im Renault Alpine verbaut. Schau einmal unter diesen Fahrzeugen nach.

Ersatzteile für die Karosserie schwer zu bekommen. Ist das Fahrzeug Goldfarben und kommet aus dem Raum Düsseldorf?

Gruß Karl

Themenstarter

Danke für die Infos!

Nein, der Wagen ist zwar golden, steht aber in Berlin. ;)

oli oli

König von Schokoladien

Also der hier? Ich würde aufhorchen, wenn die den Wagen über den grossen Teich geholt haben, unzufrieden sind und der dann trotzdem noch der billigste 780 in Deutschland ist... Natürlich gibt es kaum was, was zwei tüchtige Hände nicht wieder richten können, aber einige Teile zu diesem Wagen sind aus "unobtainium".

Wobei ich den PRV6 auch so schnell wie möglich gegen einen Volvo Vierzylinder oder einen Mercedes V8 (gute Idee!) tauschen (lassen :)) würde. Wenn das passiert, halte uns auf dem Laufenden, schreib gerne einen Blog.

@Cabrioman, wurde der 780 wirklich nie in Deutschland verkauft?

Lieb Gruss

Oli

• 1x

Nein - gabs wirklich nie offiziell in D. Gute Infos gibt es bei Jerome auf der volvobertone.com Seite - Technische Info 780.

Lässt sich hier nur allgemein verlinken

Gruß Jan

• 1x
Themenstarter

Also, ich habe am Dienstag den Volvo mit dem Trailer abgeholt. Er fährt zwar, hat aber ein undichtes Bremssystem. Ansonsten hab ich jetzt 3000 bezahlt und denke, das war schon ein guter Deal. Der PRV-Motor hat erstmal Bleiberecht, zumindest solange, bis er anfängt, Schwierigkeiten zu machen.

• 1x

RenéL RenéL

245 Turbo Frickler

Wenn er sonst komplett ist und keine Teile fehlen dann war das ein guter Deal.

Viel Spass mit dem seltenen Ding.

oli oli

König von Schokoladien

Auch von mir allzeit gute Fahrt! :) Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit einem der seltensten Volvo, die man für Geld haben kann.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarter

Ja , er ist soweit komplett, nur werde ich die Elektrik komplett überarbeiten müssen und auch in Innenraum sind einige sachen ein bisschen locker. Aber mir stellt er sich als solide Basis dar. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden...

Volvos mit Heckantrieb: Volvo 780 mit PRV-Motor (V6)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volvo 780 mit PRV-Motor (V6) : Volvos mit Heckantrieb (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH