ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. volvo 740gl 2,3 1989 83kw Wellendichtring, Nockenwelle

volvo 740gl 2,3 1989 83kw Wellendichtring, Nockenwelle

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:14

hallo ich habe eine frage wie wecksele ich den Nockenwelle simmering

volvo 740GL 2,3l Ez.1989 83kw

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Musashimaru

Wo? Vorne oder hinten? Nimm, was Motordichtungen angeht, auf jeden Fall Volvo Originalteile. Mit Zubehörteilen habe ich schon hinreichend schlechte Erfahrungen gemacht.

Hinten gibt es keinen Dichtrichtring sondern nur ein Gummiring, dem man eigentlich nie tauschen sollte/müsste...

@ Threadstarter...

Wenn du den Vorderen meinst, ist es recht einfach, da beim B230F eigentlich nichts schiefgehen kann.

Ich würde das zusammen mit einem Zahnriemenwechsel machen, da es sonst blödsinnig ist den Riemen derart stark zu belasten und wieder aufzusetzen... Sowie auch noch die Keilriemen mittauschen... Wenn alles in einem Abwasch gemacht wird, ist es sinniger/einfacher :)

Also, zuerst Motor auf OT drehen (dazu findest du an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle die Markierungen). Wenn auf OT, dann versuchst du die Abdeckung abzunehmen (gibt 2: bereits geteilt und nicht geteilt). Je nach dem welchen du hast, ist es einfacher/schwerer.

Wenn du den Motor auf OT hast, würde ich die zentrale Schraube der Riemenscheibe lösen und abbauen (2. Person holen der auf der Bremse steht und im Getriebe den R oder 1. Gang eingelegt hat - die Schraube kann SEHR fest sitzen!!!). Nachdem das gelöst und abgebaut wurde, nimmst du den Zahnriemen runter, zusammen mit der Spannrolle (gleichzeitig mit ersetzen!!!) und der Abdeckung. Das Nockenwellenrad müsste (wenn ich es nicht gerade verwechsele) mit einer mittleren Schraube auch gesichert sein. Wenn ja am besten dann lösen, wenn der Zahnriemen noch drauf ist.

Wenn ab, kannst du die hintere Abdeckung auch demontieren. Dann müsstest du an der Nockenwelle eben die Dichtung sehen. Den kann man entweder mit nem Schraubenzieer vorsichtig rauspopeln oder eine Schraube reindrehen (nicht zu weit!) und dann rausziehen...

Einsetzen nach Gefühl (schau dir die Spuren an der Nockenwelle an... Nicht zu weit nach hinten schieben!!!) und dann wieder Montage in umgekehrter Reihenfolge. Zahnriemen aufsetzen usw.

An sich super einfache Sache :) Ggf. gleichzeitig noch den Kurbelwellensimmerring mitwechseln... Aber nur ggf.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 18. Februar 2010 um 16:31

Wo? Vorne oder hinten? Nimm, was Motordichtungen angeht, auf jeden Fall Volvo Originalteile. Mit Zubehörteilen habe ich schon hinreichend schlechte Erfahrungen gemacht.

am 18. Februar 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Musashimaru

Wo? Vorne oder hinten? Nimm, was Motordichtungen angeht, auf jeden Fall Volvo Originalteile. Mit Zubehörteilen habe ich schon hinreichend schlechte Erfahrungen gemacht.

Hinten gibt es keinen Dichtrichtring sondern nur ein Gummiring, dem man eigentlich nie tauschen sollte/müsste...

@ Threadstarter...

Wenn du den Vorderen meinst, ist es recht einfach, da beim B230F eigentlich nichts schiefgehen kann.

Ich würde das zusammen mit einem Zahnriemenwechsel machen, da es sonst blödsinnig ist den Riemen derart stark zu belasten und wieder aufzusetzen... Sowie auch noch die Keilriemen mittauschen... Wenn alles in einem Abwasch gemacht wird, ist es sinniger/einfacher :)

Also, zuerst Motor auf OT drehen (dazu findest du an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle die Markierungen). Wenn auf OT, dann versuchst du die Abdeckung abzunehmen (gibt 2: bereits geteilt und nicht geteilt). Je nach dem welchen du hast, ist es einfacher/schwerer.

Wenn du den Motor auf OT hast, würde ich die zentrale Schraube der Riemenscheibe lösen und abbauen (2. Person holen der auf der Bremse steht und im Getriebe den R oder 1. Gang eingelegt hat - die Schraube kann SEHR fest sitzen!!!). Nachdem das gelöst und abgebaut wurde, nimmst du den Zahnriemen runter, zusammen mit der Spannrolle (gleichzeitig mit ersetzen!!!) und der Abdeckung. Das Nockenwellenrad müsste (wenn ich es nicht gerade verwechsele) mit einer mittleren Schraube auch gesichert sein. Wenn ja am besten dann lösen, wenn der Zahnriemen noch drauf ist.

Wenn ab, kannst du die hintere Abdeckung auch demontieren. Dann müsstest du an der Nockenwelle eben die Dichtung sehen. Den kann man entweder mit nem Schraubenzieer vorsichtig rauspopeln oder eine Schraube reindrehen (nicht zu weit!) und dann rausziehen...

Einsetzen nach Gefühl (schau dir die Spuren an der Nockenwelle an... Nicht zu weit nach hinten schieben!!!) und dann wieder Montage in umgekehrter Reihenfolge. Zahnriemen aufsetzen usw.

An sich super einfache Sache :) Ggf. gleichzeitig noch den Kurbelwellensimmerring mitwechseln... Aber nur ggf.

am 30. Juni 2015 um 21:26

Vielen Dank für die super Erklärung.

Einige Sachen verstehe ich aber noch nicht, leidder hab ich nicht soviel Ahnung, schraub aber gern viel rum :)

Beim B230F kann nix schief gehen?

Heisst das ich kann die Nockenwelle verdrehen wie ich will, nachdem ich das obere Zahnkranzrad (Nockenwellenrad) abgeschraubt hab und es dann spÄter wieder aufschrauben, auf die Bezugsmarken (OT) drehen und alle Ventile stehen richtig zu den Kolben?

Oder geht das mit den Bezugsmarken (OT) nur wenn ich das Nockenwellenrad nicht abschraube, z.B beim Zahnriehmenwechsel?

Kann mann die Nockenwelle fixieren, so dass Sie sich nicht verdreht, während man die Nockenwellendichtung einfummelt? Von innen fixieren meine ich, wenn der Ventildeckel ab ist.

Wir der Riehmen durch das demontieren wieder montieren (entspannen und wieder spannen) zusätzlich belastet?

Ich will námlich die Kopfdichtung tauschen, der Riehmen ist aber noch wie neu, gerade 10000TSD und null Spröde.

Hab irgendiwe Sorge das sich die Nockenwelle verdreht nachdem das Nockenwellenrad abgschraubt ist und danach das drehen aller Wellen auf OT nicht mehr ausreichend ist.

Welcher ist der Zündfolge der Zylinder, also welcher ist der erste, zweite, dritte und vierte der Zündet?

Eine Qual in meinem Kopf diese Ungewissheit, würde mich über Rasche Unterstützung freuen.

Beste Güsse aus Spanien

 

Zitat:

@der_deppen_daemel schrieb am 18. Februar 2010 um 19:00:25 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Musashimaru

Wo? Vorne oder hinten? Nimm, was Motordichtungen angeht, auf jeden Fall Volvo Originalteile. Mit Zubehörteilen habe ich schon hinreichend schlechte Erfahrungen gemacht.

Hinten gibt es keinen Dichtrichtring sondern nur ein Gummiring, dem man eigentlich nie tauschen sollte/müsste...

@ Threadstarter...

Wenn du den Vorderen meinst, ist es recht einfach, da beim B230F eigentlich nichts schiefgehen kann.

Ich würde das zusammen mit einem Zahnriemenwechsel machen, da es sonst blödsinnig ist den Riemen derart stark zu belasten und wieder aufzusetzen... Sowie auch noch die Keilriemen mittauschen... Wenn alles in einem Abwasch gemacht wird, ist es sinniger/einfacher :)

Also, zuerst Motor auf OT drehen (dazu findest du an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle die Markierungen). Wenn auf OT, dann versuchst du die Abdeckung abzunehmen (gibt 2: bereits geteilt und nicht geteilt). Je nach dem welchen du hast, ist es einfacher/schwerer.

Wenn du den Motor auf OT hast, würde ich die zentrale Schraube der Riemenscheibe lösen und abbauen (2. Person holen der auf der Bremse steht und im Getriebe den R oder 1. Gang eingelegt hat - die Schraube kann SEHR fest sitzen!!!). Nachdem das gelöst und abgebaut wurde, nimmst du den Zahnriemen runter, zusammen mit der Spannrolle (gleichzeitig mit ersetzen!!!) und der Abdeckung. Das Nockenwellenrad müsste (wenn ich es nicht gerade verwechsele) mit einer mittleren Schraube auch gesichert sein. Wenn ja am besten dann lösen, wenn der Zahnriemen noch drauf ist.

Wenn ab, kannst du die hintere Abdeckung auch demontieren. Dann müsstest du an der Nockenwelle eben die Dichtung sehen. Den kann man entweder mit nem Schraubenzieer vorsichtig rauspopeln oder eine Schraube reindrehen (nicht zu weit!) und dann rausziehen...

Einsetzen nach Gefühl (schau dir die Spuren an der Nockenwelle an... Nicht zu weit nach hinten schieben!!!) und dann wieder Montage in umgekehrter Reihenfolge. Zahnriemen aufsetzen usw.

An sich super einfache Sache :) Ggf. gleichzeitig noch den Kurbelwellensimmerring mitwechseln... Aber nur ggf.

Hallo,

du kannst an dem Motor zwar nichts kaputt machen denn der ist ein Freidreher. Solltest dir doch jemanden zur Hilfe holen der sich mit der Materie ein wenig auskennt. Bereits wenn einer auf die Bremse latscht und du die Mutter der Riemenscheibe lösen willst verdreht sich der Motor. Jedenfalls mußt du die Einstellungen nach dem Lösen der Riemenscheibenmutter wieder hindrehen. Wenn das stimmt, den Riemenspanner entlasten. Mit einer Zange zusammendrücken und in das Loch einen passenden Stift. Dann den Zahnriemen abnehmen. Wenn du dir nicht sicher bist wie die Einstellungen sind, noch mal mit eingene Markierungen arbeiten. Übrigens von innen kann man da nichts arretieren ist auch nicht nötig. Zündfoge ist 1-3-4-2. Brauchst du nicht zu wissen Kurbelwelle auf Ot und Nockenwelle mit der Markierung auf der Abdeckung ausrichten. Bei den Arbeiten die du machst verdreht sich da nichts. Wenn du niemanden hast der dir beim Öffnen der Zentralmutte hilft, dann am Besten den Anlasser raus und an der Schwungscheibe mit einem starken Schraubenzieher festhalten. Das kann man alleine gut machen wenn man keinen Schlagschrauber oder ein Gegenhaltewerkzeug zur Hand hat.

Beim Dichtring ziehen aufpassen und die Dichtflächen nicht beschädigen. Ich persönlich poliere die Welle mit 600 Nassschleifpapier und Öl nach.

Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge. Markierungen kontrolliern und nachdem der Riemenspanner entlastet wurde die Kurbelwelle 2 Umdrehungen drehen und dann sollten die Markierungen wieder dort sein wo sie sein sollen.

Viel Erfolg Elchopa

Hallo,

falls die Dichtung im Verteiler gewechselt werden muss, habe ich eine Anleitung.

Einfach PM mit E-Mailadr. dann schicke ich diese zu.

Gruss Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. volvo 740gl 2,3 1989 83kw Wellendichtring, Nockenwelle