-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Volvo 440 und 460 (1988-1997).
Kommentare: 16 -
andyrx:
Mazda RX-7 Club Treffen Pfingsten 2012 im schönen Sauerland
-
Sunny Melon:
Der S & R Opel Mokka Blog - Alles zum und um den Opel Mokka-A
Kommentare: 13 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
112 bis 911:
Brennt Bauernhof
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Volvo 480. Wir erinnern uns nur selten.
Kommentare: 11
Volvo 480 - ABS und Antenne
|
Hallo zusammen,
seit Jahren bin ich Kunde bei meiner Stammwerkstatt. Seit Jahren habe ich die Mitarbeiter dort wegen das Aufleuchten der ABS Leuchte angesprochen. Mir wurde immer gesagt, dass die Leuchte brennt, da die Radioantenne fehlerhaft ist und dies zu einer Fehlermeldung zur ABS Leuchte führt. Mir kam das immer sehr eigenartig vor. Diese Auskunft habe ich auch von anderen Fachkräften gehört, dass das ABS und die Radioantenne beim 480er zusammenhängen.
Jetzt will ich dieses Thema hier unabhängig von wirtschaftlichen Gedanken die neutrale Meinung hören, ob die Antenne wirklich mit dem ABS zusammenhängt. Ich komme mir bei dieser Sache schon ein wenig verschaukelt vor, da ich nicht glauben kann, dass ein Sicherheitsteil mit einer Antenne in Verbindung gebracht wird.
Über Rückmeldungen freue ich mich sehr. |

Beim 480 ist in Sachen Elektrik fast alles möglich!!
Stellt sich als erstes die Frage:
.....funktioniert denn das ABS??
Und als zweites:
....was ist an der Antenne kaputt?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das ABS funktioniert und die Antenne ist kaputt. Inzwischen habe ich im Internet mir die Schaltpläne organisiert und arbeite mich gerade darin ein.
Es war damals ziemlich lustig: Wenn das Autoradio eingeschaltet wurde, war die Kontrollleuchte aus. So bald das Radio aus war, leuchtete die Kontrolllampe. So dürfte es eine signifikante Korrelation zwischen Antenne und Kontrolleuchte geben.
Ich wollte ein paar Mal die Antenne austauschen lassen. Aber da hat bis jetzt jeder gekniffen, worüber ich mich ein wenig amüsiert habe. Naja, aber jetzt muss der Wagen für den TÜV vorbereitet werden, da wird die Angelegenheit jetzt ernst.
Freue mich über eine Rückmeldung.
Wo ist das Problem mit der Antenne? Da paßt zum Beispiel die Hirschmann Motorantenne, bei Conrad 49,95€.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp. Das frag' ich mich auch, warum mir keiner diese Antenne einbauen will. Aber bisher wollte keiner diesen Auftrag entgegennehmen. Dauernd wird mir geraten eine Fensterantenne einzubauen und die andere zu kappen.
Schönen Sonntag.