Volvo 440, was für eine Lampe leuchtet da ?
Themenstarter
|
Hallo, habe seit ewin paar Tagen nen Volvo 440. Von Anfang an brennt da eine komische Lampe im Tacho oben links. Sieht aus wie eine Birne mit einem X davor. Kann mir jemand sagen für was die ist bis ich ein Handbuch habe ??
gruß spokey |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
45 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
175 Beiträge

Olkiluoto
Das ist die Warnlampe "Lampe oder Bremslicht defekt".
Bremslichtausfall wird aber erst erkannt, wenn nach Motor - Start das erste mal gebremst wird.
Einfach mal alle Gluehlampen pruefen.
Hier ist das Manual fuer den 480er .
Alle Warnlampen im Cockpit sind auf S. 7 erklaert.
Duerfte fuer den 440er aehnlich sein.
Gruss,
Esker
Hey Spooky,
ich hab' die Antwort auf Deine Frage:
Die besagte Anzeige ist eine Bremslicht-Kontrolle. Wenn Du startest, leuchtet diese Lampe so lange, bis Du das Bremspedal betätigst. Normalerweise sollte sie dann ausgehen. Macht sie das nicht, leuchtet also trotz "bremsen" weiter, ist das ein Hinweis darauf, daß eines (oder im ungünstigsten Fall BEIDE) Bremslichter nicht funktioniert.
Brennt bei Deinem 440er die Kontrolllampe dauernd? Dann weißt Du jetzt, daß Du (wenigstens) eine neue Birne brauchst. Besser ist's aber, wenn Du gleich beide wechselst. Damit sollte das "Problem" behoben sein.
Viel Spaß noch mit Deinem Volvo.
VLG Joe
Hallo,
ich dachte auch an die Lampen, die rechte Rückleuchte war auch defeklt, habe diese erneuert, Anzeige geht dennoch nicht aus. Ich muss nicht mal auf die Bremse drücken, sie leuchtet sofort wenn ich das Licht anmache. Alle Birnen, vorne wie hinten funktionieren.
Noch nen Rat ??
Und herzlichen Dank für das Manual..
gruß
Olkiluoto
Ich habe bei meinem ex480er immer alle Gluehlampen gewechselt,
wenn die Kontrollleuchte an war.
Ohne Licht anzuschalten, nach Zuendung und Motor starten, geht die Kontrollleuchte nicht an ?
Erst in dem Moment, wo du den Lichtschalter betaetigst ?
Passiert das auch, wenn der Motor nicht laeuft ?
Was passiert ohne Licht einzuschalten beim Betaetigen der Bremse ?
Die Leuchte im Cockpit leuchtet auch, wenn
eine Gluehlampe mit der falschen Wattzahl
oder ein LED-Ersatz
verbaut wurden,
oder die Lampenfassungen / -sockel durch Korrosion bedingt einen zu hohen Uebergangswiderstand aufweisen.
Ansonsten wuerde auch noch gehen: CEM - Defekt .... wuensche ich dir aber garantiert nicht.
Das ist sonst die nur Spitze eines Eisberges.
Gruss,
Esker
Volvo 440, was für eine Lampe leuchtet da ?
Die leuchte geht nur an wenn ich das Licht einschalte. Brauche ich Tagsüber kein Licht nicht, geht sie auch nicht an beim fahren oder Bremsen.
Ich werde die Lampen mal checken, vielleicht doch etwas falsches drin. Was mir aufgefallen ist, das hinten links die größere Birne nen wackler hat wenn ich die Beleuchtungseinheit rausnehme. Vielleicht sitzt die Birne nicht ganz richtig. Weis ja leider auch noch nicht was genau da rein muss.
Also, das Lämpchen geht an wenn Zündung an, geh ich auf die Bremse, geht sie aus. Mache ich das Licht an, geht sie auch wieder an.
Ach ja, was ist die CEM ?
Olkiluoto
Das bedeutet, dass das System einen Fehler im Lampenkreis erkannt hat.
Es kann auch sein, dass moeglicherweise nachtaeglich geschwaerzte Rueckleuchten verbaut worden sind. Dann werden auch staerkere Wattzahlen ( fuehrt auch zum Fehler !!! ) der Gluehlampen erforderlich, um bei TU nicht wegen mangelnder Leuchtstaerke der Rueckleuchten durchzufallen.
Sind die Rueckleuchten geschwaerzt ?
Das ist richtig und korrekt. Die Bremsleuchten werden nach Start einmal ueberprueft, wenn die Bremse betaetigt wird.
CentralElectronicModule
Gruss,
Esker
Olkiluoto
Interessante Links zum VOLVO 440
Konstruktion und Funktion, Störungssuche, Reparatur und Instandhaltung Motor D19T 440/460 1994-19.., Januar 1994 TP 2104051
Service-Handbuch, Konstruktion Funktion Motor B18F B18FT 1987-19.., September 1987
VOLVO 440 Elektrische Schaltpläne I.
Gruss,
Esker