440, 460, 480
Volvo 440, 460, 480:

Volvo 440 ES Klappscheinwerfer einstellen?? HelP

• Volvo 440, 460, 480 Ticker
  • Volvo 440, 460, 480 Forum
  • Volvo 440, 460, 480 Blogs
  • Volvo 440, 460, 480 FAQ
  • Volvo 440, 460, 480 Tests
  • Volvo 440, 460, 480 Marktplatz

Themenstarter

Tach zusammen,

habe von einer bekannten ihr auto bekommen um ein paar dinge daran zu flicken. Dabei ist mir aufgefallen das der linke scheinwerfer vieeeel zu tief ist.

Als ich die haube geöffnet habe um am Rad das licht einzustellen ging das problemlos. Nur wenn ich die Klappscheinwerfer wieder eingefahren und danach wieder ausgefahren habe, war der Scheinwerfer auf alte position und wieder verstellt.

Scheinbar muss ich die alte Position austricksen oder ähnliches.

Kann mir da mal jemand weiterhefen wie ich die eingestellt bekomme und das die dann so bleiben??

Gruss

Tritt die Hydraulikflüssigkeit der Leuchtweitenregulierung aus, dann sinken die Scheinwerfer im 480 ab.

1. Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen.

2. Wenn kaputt (wie bei fast allen 480ern), dann Scheinwerfer nach oben schrauben. Nach mehrmaligem Ein- und Ausklappen ist dann irgendwann die Grundpositoin erreicht und der Scheinwerfer dürfte seine Position nun halten.

Gruß Thomas

P.S.: Versuche nicht die Leuchtweitenregilierung zu reparieren, viel Mühe für nix. Entweder so lassen (einfach, preiswert und schont die Nerven) oder Hydraulikschläuche erneuern (nur für Extrementhusiasten) oder Umbau auf elektrische Stellmotoren (Anleitungen dafür gibt es im Netz).

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Tritt die Hydraulikflüssigkeit der Leuchtweitenregulierung aus, dann sinken die Scheinwerfer im 480 ab.

1. Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen.

2. Wenn kaputt (wie bei fast allen 480ern), dann Scheinwerfer nach oben schrauben. Nach mehrmaligem Ein- und Ausklappen ist dann irgendwann die Grundpositoin erreicht und der Scheinwerfer dürfte seine Position nun halten.

Gruß Thomas

P.S.: Versuche nicht die Leuchtweitenregilierung zu reparieren, viel Mühe für nix. Entweder so lassen (einfach, preiswert und schont die Nerven) oder Hydraulikschläuche erneuern (nur für Extrementhusiasten) oder Umbau auf elektrische Stellmotoren (Anleitungen dafür gibt es im Netz).

Danke für den Post erstmal,

Also der Wagen hat elektrische stellmotorten. Auch an diesen kann ich ja die Höhe des Leuchtkegels einstellen. Wenn ich die dann zuklappe und wieder aufklappe, dreht sich das Stellrad so weit bis er wieder inder alten position ist. Das hat also nichts mit den Hydraulikteilen zu tun. Er dürfte beim ausklappen nur nicht sich selbst wieder in Grundstellung bringen....das ist alles.

Ich glaube "Deine" elektrischen Stellmotoren sind für den Klappmechanismus zuständig. Wenn Du hinter dem Scheinwerfer am Zahnrad drehst, dann ist beim nächsten Aufklappen wirklich immer wieder der alte Zustand erreicht.

Die Scheinwerferhöhe verstellst Du über die entsprechende Stellschraube an der Scheinwerfervorderseite (dünner Kreuzschlitzschraubenzieher empfehlenswert, damit die Plastikabdeckung nicht zerkratzt) - sind wir uns da einig????????

Wenn nein, dann kann ich nachher ein Bild einstellen, wenn gewünscht.

Gruß Thomas

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Ich glaube "Deine" elektrischen Stellmotoren sind für den Klappmechanismus zuständig. Wenn Du hinter dem Scheinwerfer am Zahnrad drehst, dann ist beim nächsten Aufklappen wirklich immer wieder der alte Zustand erreicht.

Die Scheinwerferhöhe verstellst Du über die entsprechende Stellschraube an der Scheinwerfervorderseite (dünner Kreuzschlitzschraubenzieher empfehlenswert, damit die Plastikabdeckung nicht zerkratzt) - sind wir uns da einig????????

Wenn nein, dann kann ich nachher ein Bild einstellen, wenn gewünscht.

Gruß Thomas

Achso, jetzt verstehe ich. Ja das klingt logisch .... Dann werde ich mir das mal vornehmen. Also wurde durch die Schraube am scheinwerfer nur das Gehäuse verstellt und nicht die birne selbst. Und da beide klappen einen 0 Punkt haben, kehren sie in den ursprungszustand zurück, ausser diese Hydraulikdämpfer sind undicht und verstellen sich dadurch etwas.

Richtig... ;o)

Vielen DAnk erstmal...

Speedy1st Speedy1st

(Oo=*=oO)

Irre ich mich oder ist für dein Problem nicht das einstellen mittels der Schrauben vorne, außen oben und innen unten des Rätsels Lösung?

Reparatur von LWR mittels Originaler Technik is Blödsinn. Komm gar nich erst auf die Idee ;)

Volvo 440, 460, 480: Volvo 440 ES Klappscheinwerfer einstellen?? HelP

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volvo 440 ES Klappscheinwerfer einstellen? HelP : Volvo 440, 460, 480 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH