Volvo 240 Kombi...der Motor nagelt! Was kann das sein?

Themenstarter

Hey zusammen!

Folgendes...ich fahre nen herrlichen Volvo 240 Kombi...klar muss hin und wieder was repariert werden,

aber der Wagen ist sehr verlässlich...ich würde ihn gern noch lange fahren!

Allerdings gibt es jetzt ein Problem...der Motor nagelt...je mehr Gas man gibt, desto lauter wird das Nageln.

Was kann das sein?

Wäre klasse, wenn ihr hier nen Rat habt!

Vielen Dank!

Wenn es ein Benziner und kein Diesel ist: Wenn der Motor nagelt (nicht mechanisch klappert, denn das kann viele Ursachen haben, wie z.B. Kolbenkipper oder defekte Ventile) kann es nur das typische Klopfen sein, welches durch eine unkontrollierte Verbrennung entsteht.

Diese wiederum ist auf eine zu niedrige Oktanzahl zurückzuführen (bei sehr hoher Kompression) oder auf Ölkohleablagerungen im Verbrennungsraum oder auf den Ventilen (das hatte ich auch schon beim 240). Es könnte aber auch noch an falschen Zündkerzen liegen. Diese also zuerst kontrollieren. Danach Kompression messen, ob gleichmäßig und o.k., dann, wenn alles in Ordnung ist, Kopf runternehmen, Ventile herausnehmen und Verbrennungsraum, Ansagkanal und Ventile reinigen.

• 1x
Motoren im Volvo: Volvo 240 Kombi...der Motor nagelt! Was kann das sein?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volvo 240 Kombi...der Motor nagelt! Was kann das sein? : Motoren im Volvo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH