Alternative Antriebe
Alternative Antriebe Forum

Volkswagen und BYD schließen sich für Elektromobilität zusammen

Themenstarter

Es scheint, als ob die Vereinbarung zwischen VW und BYD in trockenen Tüchern liegt: http://www.atzonline.de/.../...auf-Gebieten-der-Elektromobilitaet.html

Weitere Infos über BYD und was sie so treiben gibt es hier: Klick

Ein "Memorandum of Understanding" würde ich mal nicht überbewerten. Auf deutsch übersetzt bedeutet das nur: " Unsere Ingenieure dürfen sich mit unserem Segen unterhalten".

Gruß SRAM

Man kann es auch so lesen: Ganz ohne China gehts nicht mehr.

Trotz der Verspottung an deutschen Stammtischen...

Ich habe echt mit chinesischen Namen Schwierigkeiten (kann seinen Namen nicht erinnern) aber der Mann dem BYD gehört hat schon was aufn Kasten...

VW denkt wohl es wird billiger sein als deutsche Partner...

Gruss, Pete

VW hat ja nicht zum ersten Mal mit den Chinesen zusammengearbeitet, siehe 2005 mit der Fa. SAIC und der Tongji-Universität in Shanghai. Dabei sollte ein Touran Hybrid herauskommen, der lt. Artikel in 2008 auf den Markt kommen sollte.

Ja, ja, Papier (bzw. das Internet) ist geduldig ... ;)

Unterhalten ist da eher Nachhilfe :D das beschreibt sicher die Situation besser wenn einer ohne Erfahrung ist und der andere in dem Gebiet deutlich weiter - BYD ist Akkuspezialist, verkauft und baut Plugin Hybride und reine Elektroautos und zwar in Serie.

Akkulieferant und vermutlich dann auch Antriebslieferant für VW wird BYD sein.... so ganz sehe ich nicht was VW auf dem Gebiet E-Antriebe an belastbarem Wissen beisteuern könnte...

Naja Chinas Regierung will ja eher nicht dass die Zukunftstechnologie E-Antriebe Hybrid aus den Händen gegeben wird - auch bei der Aktion BYD/VW gab es da eher Vorbehalte, ob VW überhaupt Zugriff auf die aktuelle (LiIoFePh) oder nur die jeweils ältere Generation (LiIo) bekommt muss man abwarten, denkbar wäre es auch dass VW seine Fahrzeuge mit BYD Technik nur in China fertigen darf.

Eine gute Nachricht!

Naja man muss es halt realistisch sehen China ist mit 22% der zweitgrösste Akkulieferant weltweit bei der LiIonentechnik - Europa ist da gerade noch unter ferner liefen dabei (bei den restlichen 2% die sich Europa mit den USA teilen, 58% fallen auf Japan und 18 auf Korea)

Die 3. grössten weltweiten Lithiumvorkommen sind in China, bei Neodym hat China praktisch ein Monopol (97% der Weltproduktion)

Es spricht praktisch alles dafür hier sich mit China gutzustellen und fast nichts dafür es selbst zu versuchen ohne die BYD Technik im Hintergrund.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Die 3. grössten weltweiten Lithiumvorkommen sind in China, bei Neodym hat China praktisch ein Monopol (97% der Weltproduktion)

Hi,

kannst du mir sagen wo ich das nachlesen kann? Die Infos wären von Vorteil. Ich finde leider keine Erhebung über KFZ-Akku Lieferanten (Größe, Nationalität, Kunden, Marktanteil usw...)

Sry und danke für die Hilfe!

GRuß

Alternative Antriebe: Volkswagen und BYD schließen sich für Elektromobilität zusammen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volkswagen und BYD schließen sich für Elektromobilität zusammen : Alternative Antriebe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH