ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Volkswagen SP2

Volkswagen SP2

VW SP2
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:59

Guten Tag,

ich möchte meinen SP2 verkaufen.

Da ich aber keinen Menschen-Auflauf verursachen will, nach dem Motto: Ich wollte nur mal gucken. .... so würde ich mich gerne an einen Club wenden.

Welcher wäre denn da geeignet ?

(Das Nummernschild ist ein fake .... nur damit nicht jemand auf irgendeine blöde Idee kommt)

Gruß

M.

Sp2
Beste Antwort im Thema

Würde in meine Sammluing passen, habe nur keinen Platz:D

War ein Traum von mir, das Teil. Behalt ihn, scheiß auf die 450km/Jahr. Mehr fahre ich mit meinem Käfer auch nicht, aber so halten die länger und man hat länger Spaß.

Wenn ich mal auf der 2m Sohle bin, sollen sich alle drum kloppen- mir egal. So muss man denken, nicht: so muss man verkaufen.;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Einen Club für den SP2? Kannst Du in Europa länger suchen. Warum überhaupt? Setz den bei einem der bekannten Anbieter rein, Mobile usw. oder Kleinanzeige in der Oldtimer-Markt, kann bei so einem Exoten auch lohnen. Mit Menschenaufläufen ist da eher nicht zu rechnen, unsympathische Leute und Laberblasen kannst Du ja schon am Telefon abhängen. So ein Auto stellt man sowieso nicht auf den Hof mit Schild dran "zu verkaufen" oder fährt damit am Wochenende auf den Gebrauchtwagenmarkt beim Autokino oder so.

Stand der so vor ca. 20 Jahren öfter mal in Hamburg-E. vor einem Laden, in dem bis in die 80er ein Einrichtungs- oder Haushaltswarenladen war? In Richtung Stadtmitte auf der rechten Seite? Dann kenne ich den und müsste sogar irgendwo noch ein Foto davon haben.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:07

Ich hatte es mal irgendwem vom Meilenwerk erzählt, promt kamen 3 Typen vorbei, nach 3 Stunden Laberei stellte sich heraus, dass man an einen Kauf gar nicht ernsthaft interessiert sei, nur mal gucken.

Ich dachte über einen eingefleischten VW Club kann man so etwas eindämmen. Einen speziellen SP2 Club gibt es , bis auf den in der Schweiz, nicht wirklich. Ich war mal auf einen internationalen Treffen von SP2 Besitzern ... ganze 5 Mann waren da.

Aber natürlich hast Du recht .... für solche Fälle ist ein Oldtimer Magazin schon eine gute Adresse. Bei mobile sucht kaum jemand nach einem SP2 .... ich habe zumindest in den letzten 5 Jahren keinen einzigen dort gesehen.

Ich würde an deiner Stelle ( wenn es die Umstände erlauben) den Wagen auf keinen Fall verkaufen. So einen schönen SP2 das wünschen sich viele und er ist wirklich ein Exot. Es wäre auch sehr schade, wenn er falls du ihn verkaufst in falsche Hände fällt. Jeder dieser Wagen ist Kulturgut. Ich verstehe es bis heute nicht das man ihn nicht in Europa angeboten hat, dass war ein großer Fehler von VW.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 16:37

Ja , ich hadere schon seit geraumer Zeit .... der Wagen ist gut , ich würde ihn gerne noch besser machen, und das seit Jahren.

Vom letzten TÜV bis zum jetzigen TÜV waren es genau 470km.

Aber es ist wirklich der schönste VW aller Zeiten ....

Würde in meine Sammluing passen, habe nur keinen Platz:D

War ein Traum von mir, das Teil. Behalt ihn, scheiß auf die 450km/Jahr. Mehr fahre ich mit meinem Käfer auch nicht, aber so halten die länger und man hat länger Spaß.

Wenn ich mal auf der 2m Sohle bin, sollen sich alle drum kloppen- mir egal. So muss man denken, nicht: so muss man verkaufen.;)

Zitat:

... nur keinen Platz:D ...

Ich habe genug Platz!

In die Sammlung würde es auch passen! Nur bei mir scheitert es an der Kohle.

@Meinhund

Verkauf den bloss nicht + versuch auch nicht den zu 'verbessern'. Das ist kontraproduktiv. Stell ihn einfach nur ab + warte.

Je weniger verbastelt, um so besser.

Uwe

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:30

Danke Euch allen für die klaren Worte.

Es sieht so aus, dass ich meine Meinung dahingehend ändern werde, dass ich ihn doch behalte.

 

Aber grundsätzlich stelt sich ja immer die Frage, warum man einen Oldtimer hat ....

Ich habe letztens in Spanien einen runtergekommenen, sehr seltenen Jaguar (Bugatti ?) auf Urlaubsreise gesehen. Mit englischer Nummer und sah so aus, als wenn er von der verstaubten Scheune direkt ohne vorheriger Aufbereitung auf lange Reise geschickt wurde. Ich fand das großartig .... da wurde der Wagen gebraucht und gespürt.

Und eigentlich ist es doch richtig so .... was hilft es denn, einen schönen Wagen in der Garage zu haben .... und man fährt ihn nicht.

Ich hätte gerne die Gelassenheit (habe ich leider nicht) , dass es mir vollkommen egal wäre, ob es regnet oder schneit ... und der Wagen draussen steht.

 

@Uwe ... mit "besser machen" meinte ich auch nur im Sinne der Originalität. Aber warten ... auf was denn ?

am 23. Oktober 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

......Ich verstehe es bis heute nicht das man ihn nicht in Europa angeboten hat, dass war ein großer Fehler von VW.

Ich schon.

Styling wie ein Maserati Ghibli aber nur 54 PS.

Geht gar nicht.

Die hätten ihm den Motor vom 914 spendieren müssen, damit es wenigstens ein bissl passt.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 3:18

Meines Wissens ist es so, dass zu jener Zeit ein neues Gesetz in BRD den Mindestabstand Straße -Scheinwerfer vorgeschrieben hatte. Daher entwickelten div. Hersteller damals die Klappscheinwerfer ....

Der SP2 konnte diese Anforderung nicht erfülllen und ein Umbau wäre zu aufwendig gewesen.

Sicherlich war die Motorisierung deutlich zu gering ausgefallen, das aber hätte man einfacher ändern können.

Es gab sogar einen SP1 mit noch weniger PS ... den kaufte selbst in Brasilien kaum jemand. Davon gibt es weltweit nur noch 1 Exemplar.

Hi,

die mindesthöhe für Scheinwerfer gibt es auch heute noch,nur ist es heute für die wenigsten Auto´s ein Problem ;) Inzwischen gibt es auch weitere Anforderungen an die Karosserieform (Mindesthöhen etc.) in Hinblick auf den Fußgängerschutz. Das schränkt die Freiheiten der Designer doch etwas ein.

Wenn VW es gewollt hätte wäre es aber sicher möglich gewesen den SP zu importieren,ich denke eher das die Herren der Wolfsburg damals nicht bereit waren so ein Fahrzeuge von ihren "Lakaien" aus dem Entwicklungsland Brasilien zu akzeptieren. ;)

Außerdem gab es in Deutschland ja schon den technisch viel moderneren Scirocco. Wie hätte denn das ausgesehen wenn da so ein elegantes und wunderschönes Auto neben dem modernen Scirocco im Verkaufsraum gestanden hätte.

Neben dem auch sehr unbekannten Typ 34 der mir fast noch etwas besser Gefällt ist der SP2 mit Sicherheit eins der elegantesten und schönsten Fahrzeuge von VW.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von MeinHund

Meines Wissens ist es so, dass zu jener Zeit ein neues Gesetz in BRD den Mindestabstand Straße -Scheinwerfer vorgeschrieben hatte. Daher entwickelten div. Hersteller damals die Klappscheinwerfer ....

Der SP2 konnte diese Anforderung nicht erfülllen und ein Umbau wäre zu aufwendig gewesen.

 

Sicherlich war die Motorisierung deutlich zu gering ausgefallen, das aber hätte man einfacher ändern können.

 

Es gab sogar einen SP1 mit noch weniger PS ... den kaufte selbst in Brasilien kaum jemand. Davon gibt es weltweit nur noch 1 Exemplar.

 

____________________________________________

 

Das war erst im Jahre 1988 der Fall, genau ab 1.8.88 = Scheinwerfer untere Spiegelkante grösser oder gleich 50cm; oberster Punkt der leuchtende Fläche 120cm max.

Davor eben egal.

Die Klappscheinwerfer waren in den 1970er Jahren eben 'in'.

Zitat:

Original geschrieben von MeinHund:

"Aber grundsätzlich stelt sich ja immer die Frage, warum man einen Oldtimer hat ...."

u  n  d

"Ja , ich hadere schon seit geraumer Zeit .... der Wagen ist gut , ich würde ihn gerne noch besser machen, und das seit Jahren."

Das ist interessant, zeigt es mir doch, dass ich offenbar nicht der einzige Oldie-Eigner bin, der solche "depressiven" Sinnkrisen durchlebt...

Mit geht´s nämlich ganz ähnlich wie Dir. Seit Jahren schiebe ich einige Baustellen vor mir her, die das Auto ohne Zweifel nicht nur aufwerten würden, sondern für seinen Weiterbestand auch wichtig und richtig wären.

Doch immer wieder verschiebe ich das, weil es Phasen gibt, in denen ich mich frage, warum ich mir das eigentlich antue...

Dann, bei einer Ausfahrt oder beim Tankstopp, erlebt man begeisterte Reaktionen wildfremder Menschen, oder das frisch gewachste und polierte Schmuckstück sieht sowas von Sahne aus, dass man sich einfach nicht sattsehen kann, oder man holt sich die neueste C & F und ist stolz darauf, zu den Verrückten zu gehören, die ebenfalls rettungslos diesem Virus verfallen sind. In diesen Momenten schwört man, sich niiieeee von der automobilen Liebe seines Lebens zu trennen und nun endlich die nötigen, weiteren Investitionen anzugehen...

Schwierig, schwierig; man ist hin- und her gerissen. Ich kann Dich also gut verstehen.

Mich würde mal interessieren, wie das die anderen hier sehen?

Seid Ihr - Eure Schätzchen betreffend - immer und stets hoch motiviert und gut drauf, oder habt ihr manchmal auch so Momente, wo Ihr in´s Grübeln kommt?

Wenn´s so wäre, würde mich das beruhigen. Ich hab´ nämlich jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich so denke, weil ich dann glaube, dieses Hobby nicht ernsthaft genug anzugehen (??) :(  ;)

 

Ein Hobby soll Spass/Freude machen ... und nicht zu zwanghaften Vorstellungen mutieren!

Deshalb nur dann etwas machen/verbessern, wenn man auch die Zeit+Ruhe dazu hat - sonst wird die Arbeit eh nicht richtig/optimal ausgeführt und später ärgert man sich dann über den gemachten "Pfusch" (das Herzblut erwacht immer wieder, auch wenn man mal eine Unlust-Phase durchmachen sollte :rolleyes:).

 

... und zum SP2:

Solch ein seltenes Exemplar sollte man nicht einfach "weggeben", und wenn doch, dann nur in entsprechende Hände, die mit dem automobilen Virus "Altblech" infiziert sind - und zwar ohne $-Augen!!!

 

Grüsse,  motorina.

Ich grübel mal ...

Als Hobbyoldtimerist muss man ein genetisches Messietun mit einbringen. Ohne Verständniss dazu, ist unser Engagement nicht zu verstehen.

Aber Spass macht es sich Problemen zu stellen, die andere nicht hinbekommen.

Wenn man erstmal mit dem Virus infiziert ist, sieht man ein FZG mit anderen Augen. Und wenn man erstmal Herzblut reingesteckt hat mutiert ein Wirtschaftsgut zum Familienmitglied.;)

Und würdet ihr eure Oma verkaufen?:D

Man gibt sie allerhöchstens in gute Hände!

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen