ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Volkswagen Soundsystem

Volkswagen Soundsystem

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 22:02

Hallo Leute!

Ich habe letzte Woche meinen neuen Touran abgeholt und bin absolut enttäuscht vom Volkswagen Soundsystem. Ich hatte vorher einen fast gleich ausgestatteten Touran Bj 2009, auch mit RNS510 und Volksw. Soundsystem. Das war ein himmelweiter Unterschied. Da konnte man voll aufdrehen und hatte satten Bass ohne verzerrungen. Beim Neuen werden ab halber Lautstärke nur noch die Höhen lauter, was sich echt grässlich anhört.

Hat jemand von euch auch beim neuen Touran das Vw Sounsystem und kann was dazu berichten?

Ich will irgendwie nicht glauben das man bei Vw innerhalb von vier Jahren eine Sonderaustattung namentlich gleich belässt und funktionell dermaßen reduziert...

Bzw. Wenn das tatsächlich mittlerweile so ist, wie hört sich denn dann die Standard-Anlage an?

Der Service von meinem Händler will sich auf den Vergleich alt/neu überhaupt nicht einlassen und meint, es könnte schon sein das mittlerweile was anderes verbaut wird und das es sich dann anders anhört.

Viele Grüße,

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 9:53

Kann es sein das Du Politiker bist, oder so was in der Richtung? ;-)

Bei mir und mittlerweile wohl auch bei einigen anderen hat der simple Tausch des Verstärkers bewirkt,

das sich das Hörerlebnis von schlecht zu gut geändert hat.

Da gibts doch gar nix drum herum zu suchen?!

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 21. Juni 2013 um 1:00

Welches Quellmaterial?

(Mp3 Files auf der SD-Card, CD, Radio? Was klingt schlecht?)

Welches Radiosystem im alten Auto, und welches im neuen?? Ein "VW-Soundsystem" kenne ich jetzt nicht...

Es ist halt leider oft so, dass Leute irgendwelche Musik, die mehr schlecht, als recht in MP3 konvertiert wurde, da als Referenz sehen! Doch da kann man, als nicht so gut informierter Anwender, so richtig Mist bauen!!!

Die Referenz sollte da eher ein gut empfangbarer Radiosender sein...

so long...

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 4:58

Wie schon gesagt: laut Vw bestellbezeichnungen ist im Neuen die gleiche Anlage verbaut wie im Alten.

Die Musik kommt, wie früher auch, von meinem Telefon via Bluetooth oder halt auch Radio.

Am Quellmaterial kann's also nicht liegen, da es beim Vorgänger Dasselbe war.

Gruß Florian

Zitat:

Original geschrieben von hunghu

Wie schon gesagt: laut Vw bestellbezeichnungen ist im Neuen die gleiche Anlage verbaut wie im Alten.

Die Musik kommt, wie früher auch, von meinem Telefon via Bluetooth oder halt auch Radio.

Am Quellmaterial kann's also nicht liegen, da es beim Vorgänger Dasselbe war.

Gruß Florian

Also Bluetooth Audio Streaming ist schon mal wesentlich schlechter von der Qualität als das gleiche MP3-File von USB-Stick,CD oder SD. Zumindest bei mir.

Darauf solltest Du verzichten. Ist die schlechteste Möglichkeit.

Beim Radio haste natürlich recht. Wenn der Sender die gleiche Empfangsstärke hat (inkl. Diversity-Tuner) sollte das dann auch gleich klingen. Es sei denn, es sind unterschiedliche Lautsprecher ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 8:54

Mir gehts nicht um die Qualität beim abspielen.

Das Problem ist nur die Lautstärke-Leistung.

Hat nicht einer von euch auch das "Volkswagen Soundsystem"?

Wie ist das bei euch wenn ihr mal etwas lauter Musik hören wollt?

Bei dem neuen Modell ists bei mir so, das ab der Hälfte der möglichen Lautstärke nur noch die Hochtöner

lauter werden.

Das war definitiv bei meinem "alten" Touran nicht so.

Ich bin ja absolut kein Techniker.

Früher war es so, dass der Regler an scih schon das Problem am Autoradio war.

Maximal waren 3/4 der Lautstärke aufzudrehen, danach wurde verzerrt.

Das war zu Zeiten der Drehregler, welche aber noch einen Anfangs- und Endpunkt hatten.

Ob das heute noch so funktioniert kann ich nicht sagen.

Trotz allem läuft der der Strom aber über, ich glaube es heißt Poti, den Regler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

Wir haben ja 2 touran, einen mit und einen ohne soundsystem. Beide haben ein RNS 315. Mit soundsystem hört sich natürlich besser an, wobei ich ohne soundsystem schrecklich finde. Mit soundsystem ist es okay, aber nicht überragend. Von SD-Karte hört es sich gut an, Radio geht so. Ich glaube VW macht das einfache rns315 so schlecht, damit sich das soundsystem besser verkauft. Alles in allem ist es einfach zu teuer. Aber VW lebt eben von den Leuten wie mir, die zu faul sind eine vernünftige Anlage nachzurüsten.

Gruß torti2

Zitat:

Original geschrieben von Torti2

... Aber VW lebt eben von den Leuten wie mir, die zu faul sind eine vernünftige Anlage nachzurüsten.

Gruß torti2

Das rechtfertigt seitens VW aber keine minderwertige Qualität!

Das um- oder Nachrüsten ist dank CAN-Bus-Adapter heutzutage aber kein Problem mehr.

Das hab sogar ich hinbekommen ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/radio-empfehlungen-t4567221.html

Wir haben das RNS 510 mit Soundsystem verbaut. Überragend ist jetzt der Sound nicht, vor allem die Mitten sind bei höheren Pegeln eher enttäuschend, aber als schlecht würde ich das Volkswagen Soundsystem nicht bezeichnen. Ob es die 340,- € Aufpreis "Wert" ist, ist eine andere Frage, aber das Standardsystem wollten wir auch nicht haben.

An ein Bose-System im Audi A4 (B6) kommt es jedenfalls nicht heran, kostet aber auch nur ein Drittel so viel.

Alles in Allem haben wir es nicht bereut, das Soundsystem zu ordern.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:35

Danke für Ihre Rückmeldungen.

Kann sich denn jemand erklären warum sich das Soundsystem im alten 2009er Touran besser angehört hat als im brandneuen 2013er?

Gibts vielleicht zufällig hier jemand der auch schon den zweiten Wagen mit Volkswagen Soundsystem fährt? Wenn ja, hat sich da auch was geändert oder ists gleich geblieben?

Ich hoffe ja, bei dem Soundsystem im neuen Modell ist einfach nur etwas defekt oder falsch angeschlossen, sodass man es richten kann und es sich wieder ähnlich wie im 2009er Modell anhört...

Irgendwie verdirbt mir das echt den Spaß am Neuwagen... da hätt' ich fast lieber meinen Alten wieder zurück!

Gruß Florian

am 25. Juni 2013 um 15:07

War heut auch etwas enttäuscht habe aber kein Vergleich zu einem Touran ohne.Im Golf war es besser und im CC bin ich auch zufrieden.

am 27. Juni 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von hunghu

Kann sich denn jemand erklären warum sich das Soundsystem im alten 2009er Touran besser angehört hat als im brandneuen 2013er?

Hallo Florian,

muss Dir Recht geben.

In meinem Passat aus 12.2008 hatte ich ein RNS 510 mit Soundsystem, welches deutlich besser war als das jetzige RNS 510 mit Soundsystem in meinem aktuellen 2013er Touran.

Die Musik hatte sich (gleiche Strecken, gleicher Radiosender und gleiche Klangeinstellung) in meinem Passat auch bei fast voller Lautstärke noch klangvoll angehört, während es im Touran schon dröhnt.

Da ich kein DJ bin, kann ich nicht genau erklären, welche Klänge den Musikeindruck negativieren.

Aber mein Eindruck sagt mir deutlich, dass das alte Soundsystem besser und klangvoller war.

Grüße von Kaegg

am 28. Juni 2013 um 0:42

Soundsysteme lassen sich schon zwischen Fahrzeugen einer einzigen Modellreihe schwer vergleichen, da hier schon Modifikationen vorliegen können, die den Klang wesentlich beeinflussen können!

Doch zwischen verschiedenen Fahrzeugen, wie dem Passat und dem Touran gehen Vergleiche gleich gar nicht!

Gerade im Bass-Bereich geht es unter anderem um Resonanzen, die bei diesen Fahrzeugen so unterschiedlich sind, wie es nur möglich ist!

Zudem sind diese VW-Soundsysteme immer auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt, und nicht mit anderen Modellen vergleichbar.

Ist z.B. kein Platz in dem Auto, für einen vernünftigen Subwoofer, dann geht halt Bässe-mäßig eher wenig.

Ähnlich verhält es sich mit den hohen Tönen: Das eine Fahrzeug hat die Hochtöner oben in den Türen, das andere oben im Armaturenbrett.

Doch dazu kommt noch die Innenausstattung: Da macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob die aus Leder, oder Stoff besteht! Stoffe schlucken z.B. hohe Töne ganz erheblich!

Und bis jetzt habe ich nur davon gesprochen, was passiert, wenn das Fahrzeug steht, und der Motor aus ist!

Läuft der Motor, versetzt er das Fahrzeug in Schwingung, was dazu führt, dass bestimmte Frequenzbereiche, bis zu komplett, ausgelöscht, oder auch extrem verstärkt werden.

Das heisst: Die Anlage klingt sogar bei ein- und demselben Fahrzeug bei jedem Drehzahlbereich schon mal anders...

Das ist einfach Füsik, das Fach, bei dem man gerne mal in der Schule geschlafen hat ;)

so Long...

Hallo, habe auch das Soundsystem mit 8 Lautsprechern drin,

und muss sagen, dass die Anlage sehr gut mit USB-Stick oder SD-Karte klingt.

Vorausgesetzt natürlich mindestnes 190 kbit/s.

CD auch tadellos.

Autoradio FM klingt selbstverständlich 2 Klassen schlechter.

Auch das Zusammensplel mit Navi und Freisprecheinrichtung ist toll von VW gelöst.

Gruß vom

dsgfahrer

Zitat:

Original geschrieben von hunghu

Hallo Leute!

Ich habe letzte Woche meinen neuen Touran abgeholt und bin absolut enttäuscht vom Volkswagen Soundsystem. Ich hatte vorher einen fast gleich ausgestatteten Touran Bj 2009, auch mit RNS510 und Volksw. Soundsystem. Das war ein himmelweiter Unterschied. Da konnte man voll aufdrehen und hatte satten Bass ohne verzerrungen. Beim Neuen werden ab halber Lautstärke nur noch die Höhen lauter, was sich echt grässlich anhört.

Hat jemand von euch auch beim neuen Touran das Vw Sounsystem und kann was dazu berichten?

Ich will irgendwie nicht glauben das man bei Vw innerhalb von vier Jahren eine Sonderaustattung namentlich gleich belässt und funktionell dermaßen reduziert...

Bzw. Wenn das tatsächlich mittlerweile so ist, wie hört sich denn dann die Standard-Anlage an?

Der Service von meinem Händler will sich auf den Vergleich alt/neu überhaupt nicht einlassen und meint, es könnte schon sein das mittlerweile was anderes verbaut wird und das es sich dann anders anhört.

Viele Grüße,

Florian

am 4. Juli 2013 um 22:34

Moin,

Ich habe zur Zeit noch 2 Touran. 1) Bj. 06.2008 2) Bj. 03.2013

Beide mit Soundsystem; der 2008er hat allerdings das Rns 300 und der neue hat das Rns 510.

Ich muss hunghu mehr als zustimmen: der sound im alten Touran ist um Längen besser.

Bei dem neuen dröhnt der Bass und überschlägt sich schnell bei höheren Lautstärken.

Die Mitten stehen auch zu sehr im Vordergrund, während die Höhen mehr im Hintergrund sind.

Alles in Allem finde ich nicht die eine Einstellung für jedes Musikstück, wie ich es im alten Touran hatte.

Ich bin kurz davor mir in einer Sound - Schmiede andere Lautsprecher + kleine hochwertige Endstufe verbauen zu lassen.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen