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Volkswagen Phaeton ja oder nein ?

VW Phaeton
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 8:34

Hallo liebes Forum,

hab mich mal hier angemeldet weil mir jetzt seit einiger Zeit nur noch dieser eine durch den Kopf geht, der Volkswagen Phaeton. Ich bin bisher mit einem VW Passat 3b, 1.6er, BJ 1999, Benziner, Schaltgetriebe gefahren und bin alles in allem sehr gut zufrieden. Das bedeutet für mich, (das steht fest) ich hole mir auf jeden fall wieder einen VW. Jetzt werden mich wahrscheinlich alle Oberklassen Besitzer verspotten aber ich bin der Meinung das der Phaeton die beste Oberklasse ist. Er sieht nicht so nach Proll aus und ist trotzdem ein Statussymbol. Dieses schlichte äußere Design und dann dieser einfache Luxus im Innenraum, ein Traum. Nun habe ich leider nicht viel gutes über die Elektrik und die verarbeitung gehört... desshalb zu meiner Frage: Lohnt sich ein VW Phaeton ? Wenn ja welches Baujahr ist das beste ? Welcher Motor, wie viel PS und welcher Kraftstoff (Mir kommt es nicht auf Leistung an) ? Muss der Wagen oft in die Werkstatt ? Sind 15.000-20.000 € realistisch für ein gut erhaltenes Auto dieser Klasse? Und ganz Grobe monatliche Kostenschätzung, bin in einem Jahr mit der Ausbildung fertig (öffentlicher Dienst). Ich hoffe ich hab es in das richtige Forum geschrieben und Störe niemanden hier :).

Liebe Grüße

L. Joost

Beste Antwort im Thema

Für 15.000-20.000€ kann man auf jeden Fall einen guten gepflegten Phaeton kaufen. Die Unterhaltungskosten wie Versicherung tun allerdings auch nicht unerheblich weh. (bin auch noch Azubi)

Ich persönlich würde immer wieder zum 3.0tdi greifen, da Laufruhe und Leistung trotz des gewichtes locker ausreichend sind und man ihn trotzdem sehr sparsam bewegen kann (8,2 Liter bei 90% Langstrecke).

Falls du dir einen holst prüf vorher alles genau, Montags- oder schlecht behandelte Phaetons gibt es genug und hast du ihn erstmal wirst du ihn nur mit erheblichem Preisverlust wieder los. Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte können richtig ins Geld gehen und ich habe mir meinen nur unter der Prämisse gekauft dass er ohne viel Ärger laufen muss, was er bisher auch tut.

MfG

Michaa

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Für 15.000-20.000€ kann man auf jeden Fall einen guten gepflegten Phaeton kaufen. Die Unterhaltungskosten wie Versicherung tun allerdings auch nicht unerheblich weh. (bin auch noch Azubi)

Ich persönlich würde immer wieder zum 3.0tdi greifen, da Laufruhe und Leistung trotz des gewichtes locker ausreichend sind und man ihn trotzdem sehr sparsam bewegen kann (8,2 Liter bei 90% Langstrecke).

Falls du dir einen holst prüf vorher alles genau, Montags- oder schlecht behandelte Phaetons gibt es genug und hast du ihn erstmal wirst du ihn nur mit erheblichem Preisverlust wieder los. Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte können richtig ins Geld gehen und ich habe mir meinen nur unter der Prämisse gekauft dass er ohne viel Ärger laufen muss, was er bisher auch tut.

MfG

Michaa

absolut realistisch!

du suchst einen GP2 (ab bj 2009) der die beste historie, wenigste km und dir zusagende ausstattung hat.

als 3,0 wenn du 50km am tag machst, wenn weniger und du sehr ruhig fährst den 3,6 oder gleich den 4,2

Wie wäre es damit?

FAQ

Und wieder ist das Gute so nah....:D

Zitat:

Lohnt sich ein VW Phaeton ?

IMMER, IMMER, IMMER

Ich hoffe ich hab es in das richtige Forum geschrieben und Störe niemanden hier :).

Sagen wir mal so, im Polo-Forum wärst Du wahrscheinlich nicht so gut mit diesen Fragen aufgehoben.

ja, aber:

wegen Gewährleistung und evtl. Garantie möglichst vom Händler kaufen.

Versicherung ist teuer, Steuern sind hoch (3.0 TDi)

Der Verbrauch liegt bei meinem 3.0 TDi doch eher bei 11 Litern/Schnitt

Aus eigener Erfahrung würde ich dir den Phaeton empfehlen...wenn dir im Klaren bist das Versicherung und Steuer min.1500€ im Jahr hinlegen darfst,ein Satz Reifen ungefähr 800-900€ kostet und einige Verschleißteile dem Gewicht mit der Zeit Tribut zollen.

Dafür bekommst einen Haufen Luxus auf 4 Räder und d Nachbarn fällt es nicht mal auf....ich bin jetzt 120.000 km in 2,5 Jahren mit meinen dicken unterwegs gewesen und immer noch sehr sehr zufrieden

Zitat:

@LeonJoost schrieb am 8. Februar 2016 um 09:34:57 Uhr:

Lohnt sich ein VW Phaeton ?

Du bekommst auch jedenfalls etwas für dein Geld geboten.

Zitat:

Wenn ja welches Baujahr ist das beste ?

GP2 = Bj. 2009, hat schon das neue Navi (RNS850), aber noch das runde Design. EZ im ersten Halbjahr spart Steuern

Zitat:

Welcher Motor, wie viel PS und welcher Kraftstoff (Mir kommt es nicht auf Leistung an) ?

V6 TDI - aber der V8 ist bei Anschaffung und Fixkosten nicht teurer, aber oft besser ausgestattet

Zitat:

Muss der Wagen oft in die Werkstatt ?

Nein, aber wenn, kostet es mindestens das Doppelte.

Und die meisten Werkstätten sind überfordert! Da wird dann Unnötiges getauscht und kaputt gemacht!

Zitat:

Sind 15.000-20.000 € realistisch für ein gut erhaltenes Auto dieser Klasse?

Ja, aber der Unterhalt ist halt immer noch Oberklasse. Da musst Du mit dem Doppelten rechnen. Und immer was auf der hohen Kante, falls mal was kaputt geht.

Ciao, Allesquatsch

Leon,

wenn Du nach deiner Ausbildung im öffentlichen Dienst, was immer Du auch machst (gibt ja ein paar Hundert Berufe im ö.D.), mit deinem Anfangsgehalt keine Ausgaben für den eigenen Lebensunterhalt wie Miete etc. hast, kann es mit einem Phaeton finanziell funktionieren.

Wenn doch solltest Du sehr genau rechnen, was es dir Wert ist, einen Phaeton zu fahren.

Oberklasse zu fahren kann verdammt teuer werden. Je mehr Kilometer, desto höher die Kosten für Wartung und Verschleißreparaturen. Rechne mal im Jahresdurchschnitt mit 6.000 Euronen für den Unterhalt, grob.

Eines noch, ein Phaeton ist kein Statussymbol, da liegst Du mit deiner Ansicht leider falsch. Ich kenne persönlich viele Phaetonfahrer, keiner von den Jungs sieht das so. Ein Phaeton ist einfach nur eines der besten Automobile, was es zu kaufen gibt. Immer noch...

LG

Udo

Fritzi

Auf dem Parkplatz vom Finanzamt, Kreisamt, Abfallwirtschaftbetrieb, Amtsgericht oder eine ähnliche Einrichtung, das ist der Phaeton doch schon ein deutliches Signal und ein Symbol für einen nicht gewöhnlichen Status. Und sei damit auch nur der gute Kentnisse des Besitzers was gehobene Automobile betrifft. Unter jungen Leuten stelle ich immer mehr einen Kultstatus des Autos fest. Immer verbunden mit dem Namen Piëch!

Versicherung ist bei mir günstiger als bei meinem Zweitwagen (Chrysler 300M). Steruern beim Diesel ist schon heftig. Aber Diesel tanken macht im Moment einfach nur Spaß. Ich warte immer noch darauf, für 89 Cent zu taken. Beim letzten Mal, war mein Tank leider noch fast voll.

Den Türenrost (Korrosion der Alutüren) kaufst Du mit hoher Sicherheit mit. Ich habe mir vor dem Kauf meines GP3 noch drei weitere angeschaut und Probe gefahren. Alle vier P waren bzw. sind betroffen!

Zu den Reparaturkosten kann ich noch nicht viel sagen. Aber sicher ist, dass die Reifen beim P zur Sägezahnbildung neigen. Bei mir müssen die Reifen trotz guten Profils im Frühling getauscht werden. Das ist schade. Reifen kosten aber auch nicht mehr als für meinen Chrysler, das habe ich schon gecheckt.

Bei VW zahlst zu das Doppelte als auf dem freien Markt. Komfortbatterie bei VW 300 Euro, Einbau 180 Euro. Selber machen 150 Euro.

Die Verarbeitung ist ansonsten auf jeden Fall gut. Für den Preis gibt es nirgends so viel Platz und sowohl Ausstattung wie beim P.

Wenn Du bisher nur Benziner gefahren bist, wäre echt zu überlegen, ob Du Dich für den Diesel entscheiden solltest. Ist echt ganz schon rumpelig, wenn man das mit einem modernen Benziner vergleicht. Aber einen gescheiten 3,6 L Benziner wirst Du nicht finden. Ich habe zumindest in fast zwei Jahren Suche keinen gefunden.

Zu Deiner Frage: Ein Ja oder ein Nein gibt es nicht. Vieles spricht für einen Phaeton, aber auch einiges dagegen. Lies Dich mal hier noch ein bißchen ein. Das macht Deine Entscheidung leichter.

Zitat:

@nord2008 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:24:39 Uhr:

Auf dem Parkplatz vom Finanzamt, Kreisamt, Abfallwirtschaftbetrieb, Amtsgericht oder eine ähnliche Einrichtung, das ist der Phaeton doch schon ein deutliches Signal und ein Symbol für einen nicht gewöhnlichen Status. Und sei damit auch nur der gute Kentnisse des Besitzers was gehobene Automobile betrifft. Unter jungen Leuten stelle ich immer mehr einen Kultstatus des Autos fest. Immer verbunden mit dem Namen Piëch!

Jetzt hast Du unter dem Begriff "Status" aber ganz viel vermischt :D

LG

Udo

 

 

Fritzi

Stimmt Udo,

Auf dem Parkplatz vom Gofclub herrscht eher Mitleid mit Dir als Phaetonfahrer.

Dem Leon möchte ich Mut machen. Wage es, Du wirst nicht in die Insolvenz müssen wenn was schief geht. Man kann auch Glück haben und Du wirst ein glücklicher Phaetonfahrer. wie so viele von uns!

Wollen wir uns nichts vormachen. Der P ist ein Statussymbol. Oder würde hier einer auch genauso gerne Dacia fahren?

Ich bin seit dem Kauf von Nachbarn angesprochen worden, die mich sonst nicht mal gegrüßt haben. Alle waren nett und interessiert.

Ich sage ja immer, man darf sich eine ETW kaufen, ein Haus, die Kinder dürfen teuer studieren, man kann auch ruhig teure und außergewöhnliche Urlaube machen, aber beim Auto hört für viele der Spaß auf.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 9:10

Hey,

also erstmal danke an Jeden der sich die Zeit genommen hat, hier etwas zu schreiben. Ich denke, dass ich mir nach meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten den Phaeton leisten kann und leisten werde. Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe gewesen :). Ihr hört dann spätestens wenn ich ihn habe wieder von mir ;).

Liebe Grüße

L. Joost

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