ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vmax E220cdi T-Modell Mopf

Vmax E220cdi T-Modell Mopf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. November 2014 um 21:15

Guten Abend,

In unserer Familie befindet sich ein E 220cdi T aus September 2013.

Laut Fahrzeugschein beträgt die Höchstgeschwindigkeit 216km/h. Nun zu meiner Frage: unserer läuft mind. 230km/h, also mind. 14 km/h schneller als angegeben. Ist das nur die Abweichung des Tachos oder läuft er tatsächlich etwas schneller? Wie schnell fahren Eure denn?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Razer2320 schrieb am 26. November 2014 um 22:18:25 Uhr:

Zitat:

@C180. schrieb am 26. November 2014 um 22:15:11 Uhr:

Guten Abend,

In unserer Familie befindet sich ein E 220cdi T aus September 2013.

Laut Fahrzeugschein beträgt die Höchstgeschwindigkeit 216km/h. Nun zu meiner Frage: unserer läuft mind. 230km/h, also mind. 14 km/h schneller als angegeben. Ist das nur die Abweichung des Tachos oder läuft er tatsächlich etwas schneller? Wie schnell fahren Eure denn?

Liebe Grüße

.......Ich wohne in Österreich und kann daher meinen neuen E 350 leider nicht ausfahren aber vielleicht besuche ich mal eine deutsche Autobahn, dann kann ich berichten :D

Lass es. Ich kann meinen 350 CDI auch in Deutschland nicht ausfahren, weil immer die 220CDI`s bei ihren Testfahrten die linke Spur blockieren :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@C180. schrieb am 26. November 2014 um 22:15:11 Uhr:

Guten Abend,

In unserer Familie befindet sich ein E 220cdi T aus September 2013.

Laut Fahrzeugschein beträgt die Höchstgeschwindigkeit 216km/h. Nun zu meiner Frage: unserer läuft mind. 230km/h, also mind. 14 km/h schneller als angegeben. Ist das nur die Abweichung des Tachos oder läuft er tatsächlich etwas schneller? Wie schnell fahren Eure denn?

Liebe Grüße

Die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit ist doch die, die das Fahrzeug unter Normalbedingungen erreichen "muss" oder täusche ich mich da? Kommt doch immer drauf an wie das Fahrzeug eingefahren wurde und ob die Leistung hin und wieder auch ordentlich abgerufen wird...aber meiner Meinung nach ist es durchaus üblich, dass Fahrzeuge teils wesentlich mehr (10-20km/h) Endgeschwindigkeit erreichen als im Fahrzeugschein angegeben. Ich wohne in Österreich und kann daher meinen neuen E 350 leider nicht ausfahren aber vielleicht besuche ich mal eine deutsche Autobahn, dann kann ich berichten :D

Hallo, 3-5% geht eigentlich fast jeder Tacho vor, also bei 220 sind es effektiv 210 km.

Und bei guten Außenverhältnissen und von nur 1 % Gefälle auf der Autobahn ist es auch erfahrungsgemäß ein + von 10 KM/h drin, also passt das schon.

Und dass die Höchstgeschwindigkeiten (oft) etwas mehr als die Werksangaben sind, ist nicht ungewöhnlich, die Verbrauchswerte sind es ja auch ;-)

Gute Fahrt ANJOFM

Zitat:

@Razer2320 schrieb am 26. November 2014 um 22:18:25 Uhr:

Zitat:

@C180. schrieb am 26. November 2014 um 22:15:11 Uhr:

Guten Abend,

In unserer Familie befindet sich ein E 220cdi T aus September 2013.

Laut Fahrzeugschein beträgt die Höchstgeschwindigkeit 216km/h. Nun zu meiner Frage: unserer läuft mind. 230km/h, also mind. 14 km/h schneller als angegeben. Ist das nur die Abweichung des Tachos oder läuft er tatsächlich etwas schneller? Wie schnell fahren Eure denn?

Liebe Grüße

.......Ich wohne in Österreich und kann daher meinen neuen E 350 leider nicht ausfahren aber vielleicht besuche ich mal eine deutsche Autobahn, dann kann ich berichten :D

Lass es. Ich kann meinen 350 CDI auch in Deutschland nicht ausfahren, weil immer die 220CDI`s bei ihren Testfahrten die linke Spur blockieren :D

Komsich, an verschiedenen Stellen steht im Netz eigentlich das der T 220er CDI 220 laufen soll, wenn er aus 2013 ist. :confused:

LEjockel

230 laut Tacho sind realistisch.

LINK

Auf der gleichen Strecke erreichte ein CLS 350 CDI 4matic Shooting Brake (also mit weniger Gewicht und besserem Luftwiderstandsindex als ein E-Klasse T-Modell) mit Hängen und Würgen 250km/h:

LINK

Die Tachovoreilung ist übrigens bei mir minimal. Mit Neureifen 2km/h.

Themenstarteram 27. November 2014 um 12:44

Danke für die Antworten und die Links!

LG

Hallo ins Forum,

Zitat:

Die Tachovoreilung ist übrigens bei mir minimal. Mit Neureifen 2km/h.

dies kann ich nur bestätigen. Ich hab' die Tachoanzeige auch schon mit einem GPS (extern), den GPS-Rohdaten aus dem Comand und den Umdrehungszählern der einzelnen Räder verglichen. Bei mir lag die Abweichung bei 3 km/h (manchmal auch nur 2 km/h).

Auf Nachfrage hat mir Daimler bestätigt, dass die Erfassung der Geschwindigkeit durch Koppelung verschiedener Quellen mit +/- 0,5 km/h genau erfasst wird. Da die Fahrer aber einen voreilenden Tacho erwarten hat man elektronisch eine Bereinigung durch einen Zuschlag von + 3 km/h einprogrammiert.

Insoweit würde ich bei den Daimler-Tachos (bei meinem A ist's Übrigens genauso) sehr vorsichtig mit der Einschätzung der Voreilung sein. Hierzu passt auch, dass meiner bei Tacho (digital) 253-254 dicht macht. Somit würde der dann echte 250 laufen.

Viele Grüße

Peter

Juhu, meine machen bei 255 km/h dicht (vor dem Update in 5/2014 sogar bei 258) :)

vielleicht ist er gechippt 8)

lg aus Wien

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. November 2014 um 23:28:21 Uhr:

Juhu, meine machen bei 255 km/h dicht (vor dem Update in 5/2014 sogar bei 258) :)

Wie siehst du das bei 255????

Bei mir ist bei 250 digital Schluss, der zeigt nicht mehr an......

Grüssle

Bei mir steht das digital da.

http://youtu.be/5ha3UpR7hs4

Mittlerweile (mit dem aktuellsten Update) gehen nur noch 255 km/h.

am 27. November 2014 um 23:57

Fast jedes Navi zeigt dir mithilfe von GPS die Geschwindigkeit genauer an als das Schätzeisen/Tacho.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 28. November 2014 um 00:57:22 Uhr:

Fast jedes Navi zeigt dir mithilfe von GPS die Geschwindigkeit genauer an als das Schätzeisen/Tacho.

Oh wie weise.

Zitat:

@212059 schrieb am 27. November 2014 um 21:44:52 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 27. November 2014 um 21:44:52 Uhr:

Zitat:

Die Tachovoreilung ist übrigens bei mir minimal. Mit Neureifen 2km/h.

dies kann ich nur bestätigen. Ich hab' die Tachoanzeige auch schon mit einem GPS (extern), den GPS-Rohdaten aus dem Comand und den Umdrehungszählern der einzelnen Räder verglichen. Bei mir lag die Abweichung bei 3 km/h (manchmal auch nur 2 km/h).

(...)

Viele Grüße

Peter

Das kann ich bestätigen. Bei meinem E220 CDI geht der Tacho sehr genau, maximal die oben beschriebenen 2/3 KM Toleranz. Aus diesem Grund habe ich den Navi Tempolimit Warner, den ich früher immer auf +20 Km/H eingestellt hatte, aktuell auf +10 KM/h eingestellt. Auch durch den ruhigen Innenraum kommt es ab und an vor, dass man mal eben 20 oder 25 KM über der Geschwindigkeitsbeschränkung liegt (nicht in der Stadt, nicht in Tempo 30 Zonen, solle eigentlich nicht erwähnt werden müssen), insofern "warnt" mit dann das Navi rechtzeitig. Diese dauernden Radarstation nerven mehr, als Sie m.E. für die Sicherheit bringen. Eher für die Einnahmen der Städte und Gemeinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vmax E220cdi T-Modell Mopf