ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vmax Bj 96 2WE

Vmax Bj 96 2WE

Yamaha V-MAX VMX 1200
Themenstarteram 3. August 2007 um 20:12

Hi Bikers

 

Möchte an meiner Max die Kupplung selber tauschen -brauche ich da ein Spezialwerkzeug ?

 

Habe bei 80 KM/H ein starkes Lenkerflattern - Reifen Original ( Metzler), Luftdruck auch Ok, Gabelöl neu getauscht, Luftdruck Gabel 0,6 Bar.

Kann mir jemand hekfen wie ich dieses Flattern weg bekomme ohne gleich eine Unmenge an Kohle auszugeben ?

 

THX Blacky

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, hatte selbst ein paar Jahre (1996-2003) ne Vmax und hab ziemlich viel daran geschraubt. Die Kupplung ist absolut easy zu wechseln, kein Sonderwerkzeug erforderlich. Bezüglich dem Lenkerflattern: ist der Vorderreifen abgefahren? Ich würde (bei Original Felgengröße) den Bridgestone raufmachen, wenn wieder ein Wechsel ansteht.

Du kannst auch mal versuchen, die Gabel ca. 10-15mm bei der oberen Gabelbrücke herausstehen zu lassen. Das Motorrad wird etwas handlicher und vor allem kostet der Versuch nichts!

am 5. August 2007 um 9:57

Moin moin

Das mit den Flattern sind nicht die "eingebauten" Fahrwerksunruhen der Vmax, die kommen erst später, auf der Autobahn ab 160 :) (Meinst du mit Original den 150er Ballonreifen hinten und 110er vorn?)

Was du hast, hört sich an wie Shimmy, wie alt ist der vordere Reifen? Zieh mal einen neuen drauf und dann sollte das verschwunden sein.

Zur Kupplung: Wichtig ist, das du die neuen Reibbeläge min. ein Tag in Motoröl einlegst, damit die sich vollsaugen.

Vergiss nich den Drahtring wieder einzubauen und das die Druckplatte richtig montiert wird :) (Kann sich leicht über das Ausrücklager verklemmen)

Auf jeden Fall die Scheibenfeder messen, ob die noch die richtige Höhe hat. Grenzwert 6,5mm, soll 7mm.

Dann schau dir mal den Kupplungskorb und Kupplungsnabe an, ob an den Mitnehmerklauen/Keilnuten Pitting vorhanden ist, sollte man dann entgraten oder eine neue Nabe muss her (bei zu tiefen Riefen).

Greetz Monti

am 11. August 2007 um 8:38

Hallo,

dieses flattern,so bei geringer Geschwindigkeit,kommt mir bekannt vor. Nach aufziehen eines neuen Vorderreifen hat sich das Problem verflüchtigt. Guck aber auch mal nach ob du kein Spiel im Lenkkopflager hast, gleiche Merkmal sind mir bekannt von einer anderen Machine,dort war die Ursache leichtes Spiel im Lenkkopflager. Also probier einfach mal das mim Lager,null Kosten und geringer Aufwand.

Ps. zur Kupplung, wie viel km hat die runter ? ,hab gleich den Druckkörper mitgewechselt,die Tellerfeder bringts nicht,sie verschleisst relativ schnell,fahre jetzt mit einem Druckkörper der 5 Spiralfedern hat anstelle der Tellerfeder

am 11. August 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Linda Grey

...

Ps. zur Kupplung, wie viel km hat die runter ? ,hab gleich den Druckkörper mitgewechselt,die Tellerfeder bringts nicht,sie verschleisst relativ schnell,fahre jetzt mit einem Druckkörper der 5 Spiralfedern hat anstelle der Tellerfeder

Naja, ob die jetzt so schnell verschleißen? Aber ich habe jetzt auch die verstärkte Druckplatte drin, mit 6 einzelne Federn, da ich mit der alten Reibprobleme im kalten Zustand hatte. Jetzt beißt die Kupplung gnadenlos zu! Allerdings auch zu Lasten meiner linken Hand! Man benötigt doch erheblich mehr Kraft, um die Kupplung zu betätigen, und das, obwohl ich die guten radial ISR-Pumpen habe.

Ich hatte damals ebenfalls das Problem mit durchrutschender Kupplung. Dünnflüssiges Synthetiköl war unbrauchbar, am Besten hat es mti 10W40 funktioniert.

Das Durchrutschen wurde durch den Einbau einer zweiten Druckplatte vollständig beseitigt, jedoch die Kupplung ging (etwas) schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von lederhosn74

Ich hatte damals ebenfalls das Problem mit durchrutschender Kupplung. Dünnflüssiges Synthetiköl war unbrauchbar, am Besten hat es mti 10W40 funktioniert.

Das Durchrutschen wurde durch den Einbau einer zweiten Druckplatte vollständig beseitigt, jedoch die Kupplung ging (etwas) schwerer.

Hi,

hab ich jetzt nicht verstanden ?? - - kann man zwei Druckplatten übereinandersetzen ?? Wäre mir jedenfalls neu, einen anderen Kupplungstyp ala "einzelne Druckfedern" oder "Lock Up" geht in Ordnung.

Wenn möglich, kannst du das mal erklären??

Gruß titus

Kupplungsdeckel geöffnet, Schrauben von der Kupplung gelöst und eine zweite "tellerfederartige" Scheibe dazugeschraubt. Dadurch ist die Kupplung beim starken Beschleunigen nicht mehr durchgerutscht.

Zitat:

Original geschrieben von lederhosn74

Kupplungsdeckel geöffnet, Schrauben von der Kupplung gelöst und eine zweite "tellerfederartige" Scheibe dazugeschraubt. Dadurch ist die Kupplung beim starken Beschleunigen nicht mehr durchgerutscht.

OK - jetzt hab ich dich in der Theorie verstanden. Mit der zweiten Druckplatt hast du mich irritiert, unter Druckplatte verstehe ich die Kupplungsendplatte, über die der gleichmäßige Druck bei eingekuppeltem Zustand auf Lamellen und Reibscheiben verteilt wird - sie beinhaltet auch das Ausrücklager.

Das hast du doch aber sicher nicht bei der Kupplung einer VMax 2 WE gemacht .??

Gruß Titus

Doch, Typ 2WE Baujahr 1995 (Originalfarbe: rot) 139 PS eingetragen - Den Tip hatte ich damals von RK-Tuning (Vmax-Guru) aus Ulm, der auch den Dynojet-Kit eingebaut hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist beim starken Beschleunigen so ab ca. 6000 Umdrehungen oftmals die Kupplung schlagartig durchgerutscht. Der Effekt war nach dem Einbau der zweiten "Tellerfeder" weg, jedoch höhere Handkraft der Kupplung.

Danke für die schnelle Antwort. Ich fahre selbst eine VMax 2 WE EZ 99 im Erstbesitz, hatte aber bisher mit der Kupplung keinerlei Probleme, selbst beim Einsetzen des V-Boost ab 6.ooo / min gibt es kein Durchrutschen, solange die originale Druckfeder min. 6,5 mm Wölbung hat.

Hab allerdings schon einmal bei ca. 45 000 km die Kupplung (prophylaktisch) gewechselt, da eine Alpentour anstand.

Die Betätigungkraft der VMax finde ich schon in normalem Zustand recht hoch - aber ich werde den Tip mit der Unterlegplatte mal im Hinterkopf behalten, man weiß ja nie.

Gruß titus

Mit der originalen Ausführung hatte ich auch kein Problem. Durch Umrüstung auf Dynojet Stage 7 (V-Boost wird ausgebaut) hatte das Motorrad etwas mehr Drehmoment und dadurch kam es zum Durchrutschen der Kupplung. Stärkere Kupplungsfedern gab es damals nicht (oder war mir zumindest nicht bekannt).

Übrigens: Der Stage 7-Kit war Klasse!

Zitat:

Original geschrieben von lederhosn74

Mit der originalen Ausführung hatte ich auch kein Problem. Durch Umrüstung auf Dynojet Stage 7 (V-Boost wird ausgebaut) hatte das Motorrad etwas mehr Drehmoment und dadurch kam es zum Durchrutschen der Kupplung. Stärkere Kupplungsfedern gab es damals nicht (oder war mir zumindest nicht bekannt).

Übrigens: Der Stage 7-Kit war Klasse!

Hi,

wenn die Kupplung durchgerutscht ist müßte es ein ziemliches Mehr an Drehmoment sein, vermutlich im unteren (unter 6.000 1/min) Drehzahlbereich, da ist es ja ein wenig mager.

Was ich davon (Dynojet) gehört habe ist, das bei gleicher Leistung ein geringerer Verbrauch eintritt.

Wenn man mit der Max schnell unterwegs sein will kann man ja auch den Drehzahlbereich über 6.000 1/min wählen.

Trotzdem fände ich ein harmonischeres Drehzahlband einhergehend mit einem geringeren Verbrauch (wenn du das bestätigen kannst) interessant.

Würde mich freuen, wenn du mehr über Drehmomententwicklung, Verbrauch, Kosten für die Hardware sowie Arbeitsaufwand für den Einbau berichten könntest.

Greets Titus

Der Umbau hat Vor- und Nachteile

Vorteile: Besseres Ansprechverhalten und direkteres Gasannehmen (es sind u. a. andere Schieberfedern verbaut). Super Sound durch die K&N-Einzelfilter (s. Foto). Gleichmäßiges Durchziehen des Motors (der V-Boost Schub ist nicht mehr vorhanden, da ausgebaut, Das Motorrad geht von unten heraus deutlich besser.). Filter sind auswaschbar.

Nachteile:Für Stage 7 sollte eine gute Auspuffanlage dazu montiert sein, und somit wird's laut. Der Einbau ist in ca. 2 Stunden durchgeführt, jedoch muss eine Düse im Vergaser aufgebohrt werden und somit kann nicht mehr zurückgerüstet werden. Ich habe den Vergaser samt Dynojet damals im Tausch verkauft. Die Abstimmung des Jet-Kits verlangt etwas Abstimmungsarbeit, idealerweise auf einem Leistungsprüfstand.

Beim Vmax Treffen in Frankreich hatten wir die Motorräder auf dem Prüfstand. Original ohne irgendwelche Umbauten so ca. 112-115 PS (auf den Hinterrad), Mit Jet-Kit und (fast-)offener Auspuffanlage ca. 120-122 PS bei früher einsetzender Leistung.

Fazit:

Aufgrund der "grünen Freunde" und die Hürde AU sollte man sich die Umrüstung gut überlegen, da der Fahrspass ziemlich schnell in Ärger umschlagen kann!

Zitat:

Original geschrieben von lederhosn74

Der Umbau hat Vor- und Nachteile

Vorteile: Besseres Ansprechverhalten und direkteres Gasannehmen (es sind u. a. andere Schieberfedern verbaut). Super Sound durch die K&N-Einzelfilter (s. Foto). Gleichmäßiges Durchziehen des Motors (der V-Boost Schub ist nicht mehr vorhanden, da ausgebaut, Das Motorrad geht von unten heraus deutlich besser.). Filter sind auswaschbar.

Nachteile:Für Stage 7 sollte eine gute Auspuffanlage dazu montiert sein, und somit wird's laut. Der Einbau ist in ca. 2 Stunden durchgeführt, jedoch muss eine Düse im Vergaser aufgebohrt werden und somit kann nicht mehr zurückgerüstet werden. Ich habe den Vergaser samt Dynojet damals im Tausch verkauft. Die Abstimmung des Jet-Kits verlangt etwas Abstimmungsarbeit, idealerweise auf einem Leistungsprüfstand.

Beim Vmax Treffen in Frankreich hatten wir die Motorräder auf dem Prüfstand. Original ohne irgendwelche Umbauten so ca. 112-115 PS (auf den Hinterrad), Mit Jet-Kit und (fast-)offener Auspuffanlage ca. 120-122 PS bei früher einsetzender Leistung.

Fazit:

Aufgrund der "grünen Freunde" und die Hürde AU sollte man sich die Umrüstung gut überlegen, da der Fahrspass ziemlich schnell in Ärger umschlagen kann!

Hi,

wegen Kosten für Umbau, Ärger beim Tüv und mit den Grünen scheint mir, dass es dann doch ein wenig zu aufwändig ist. Ich bleibe dann doch bei der Vboost-Version. Ich finde dein ausführliches Statement und das eingestellte Bild trotzdem gut.

Muss auch mal gesagt werden, da man das ja auch nicht immer so erfährt. Der Tipp mit der Kupplung ist jedenfalls gut.

Gruß Titus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen