ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vmax Aufhebung doch einfach...?

Vmax Aufhebung doch einfach...?

Audi A8
Themenstarteram 25. März 2007 um 14:52

Hallo,

ich habe es gerade geschafft, daß mein S8 bei 122 km/h abgregelt.

Was das nun (vielleicht) grundsätzlich heißt, brauch' ich vermutlich nicht zu erläutern.... ;)

Ich habe leider noch Winterreifen drauf, deswegen konnte ich es in die andere Richtung nicht testen, aber ich bin da guter Dinge, daß es vielleicht doch klappt.

Eingestellt hab ich jedenfalls mal einen Offset von 60 km/h und er hat es gefressen. Mit VAG-COM geht es übrigens NICHT, da läßt er gar keine Änderungen zu, weder rauf noch runter....

Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden.

Obs beim 32V auch geht, müßte man testen, das weiß ich nicht....

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
197 Antworten

Wozu ist denn diese Offset-Einstellung normalerweise gut? Doch sicherlich nicht, um die Abregelschwelle auszutricksen...

Martin

Hallo,

ist ja interessant, da hast du -128 eingeben oder wie? Kann man die alten Werte vorher sehen wenn man etwas ändert?

Hast Du das mit dem Diagnosekabel gemacht?

 

plaga8

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:08

Hallo,

nun, mit dem Speed Limiter kann man ausgehend von der standardmäßigen Geschwindigkeitsbegrenzung Offsets noch oben oder unten angeben. Es handelt sich um eine 8 bit signed Integer Variable, d.h. man hat ein Verstellbereich von -128 bis +127.

Mit VAG-COM wird gar keine Änderung zugelassen, auch nicht negative Werte.

Ich habe es generell mal getestet, ob es überhaupt Auswirkungen hat und ob das kleine Progrämmchen, mit dem man das machen kann auch funktioniert. 250-128 ergibt 122 bzw. laut Tacho ca. 130. Und da hat er bei meiner Testfahrt vorhin abgeregelt.

Es kann natürlich sein, daß es in die andere Richtung nicht klappt, aber ich bin da guter Dinge. Denn generell heißt es immer, man kann den Adaptionskanal für die Vmax nicht beschreiben, was bei VAG-COM auch der Fall ist.

Die Hoffnung stirb zuletzt, vielleicht klappts.... :)

Ach so. Ja, geht mit dem Dignosekabel. Mit einem kleinen Spezialprogramm kannst Du in 1 km/h Schritten die Geschwindigkeit nach oben oder unten setzten. Das Programm rechnet den Wert in signed Interger in Hex-Darstellung um und schreibt es ins STG.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

mit dem normalen Diagnosekabel?

 

plaga8

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

mit dem normalen Diagnosekabel?

Ja :)

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

danke für die Info. Wenn ich die Sommerreifen wieder drauf habe werde ich sofort mal testen (32V).

 

plaga8

Geht das ganze auch irgendwie in "deutsch". Ich weiß dass meiner bei 250 abregelt. Allerdings konnte ich das noch nicht verifizieren. Nach Tacho hab ich Ihn mal auf 270 gehabt. geht´s ab 250 recht zäh

Hallo,

was meinst Du mit "deutsch"? Das Programm ist in Englisch, oder meinst Du eine genaue Erklärung?

 

plaga8

ich dachte mit "deutsch" an das fachchinesisch ;-)

Dem Englischen bin ich schon mächtig genug.

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

Geht das ganze auch irgendwie in "deutsch". Ich weiß dass meiner bei 250 abregelt. Allerdings konnte ich das noch nicht verifizieren. Nach Tacho hab ich Ihn mal auf 270 gehabt. geht´s ab 250 recht zäh

Wenn nichts am STG geändert wurde, ist er bei ca. 250 abgeregelt. Bei mir endet der Vortrieb bei 270 laut Tacho (das sind ca. echte 250 km/h). Dann merkt man deutlich, wie das STG vom Gas geht.

Gruß,

hotel-lima

dann muss ich ihn mal auf 271 tretten ;-).... konnte bis jetzt noch nichts feststellen bzgl. abreglung. Aber wie gesagt man brauch auch ein richtig freies und im idealfall gerades stück deutsche autobahn.

Glaub aber nicht, dass das Steuergerät geändert wurde.

Hallo,

wie hat sich denn der Begrenzer bei 130 km/h bemerkbar gemacht? Hat der Wagen kein Gas mehr angenommen? Bei welcher Drehzahl hat der Begrenzer eingegriffen?

 

plaga8

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:32

Hallo,

5. Fahrstufe, Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min, Vollgas. Bei ca. 130 km/h laut Tacho ist er einfach so weit vom Gas gegeangen, daß er nicht mehr schneller wurde. Ich stand aber nach wie vor mit dem Pedal am Bodenblech an....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

da kannst Du ja froh sein das in dem Moment kein Polo oder Fiesta an dir vorbei gezogen ist, S8 mit Gaspedal am Anschlag wird von Kleinwagen abgehängt ;).

 

plaga8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vmax Aufhebung doch einfach...?