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Vivaro Life - Meinung zu Angebot gesucht

Opel
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:27

Hallo zusammen,

ich habe einen Vivaro Life Westfalia ins Auge gefasst: Klick mich. Ich hatte den Wagen kürzlich probegefahren und war dabei in meiner Werkstatt des Vertrauens. Dort haben sie mir ein paar Hinweise gegeben, worauf ich sonst noch achten sollte (sind nicht alles Muss-Sachen gewesen wie die nicht funktionierende Klimaanlage, sondern auch den Zahnriemen, der eigentlich erst in 20.000 km dran wäre und die komplette Innenraumaufbereitung), wobei sie gesagt haben, dass der Wagen grundsätzlicht gut in Schuss sei. Damit bin ich dann zum Händler zurück gefahren und hab ihm die Punkte genannt. Er ist dabei ohne Diskussion auf alle Punkte eingegangen und hat mir für mein aktuelles Fahrzeug noch einen (aus meiner Sicht) sehr fairen Preis für die Inzahlungnahme gemacht. Es lief einfach alles sehr glatt, auch bei den Punkten, die jetzt eigentlich gar nicht auf sein Konto gehen.

Warum ich das jetzt hier schreibe? Vielleicht brauche ich einfach einen moralischen Tätschler á la "Kling doch super, warum bist Du misstrauisch", denn wenn er um alles diskutiert hätte, wäre es mir auch nicht recht gewesen. Oder ein "Oh, lass aus diesen und jenen Gründen lieber die Finger davon". Oder vielleicht musste ich auch einfach mal meine Gedanken runterschreiben. :)

Wer bis hier gelesen hat und den Kopf schüttelt, möge mir verzeihen. Wer bis hier gelesen hat und mir einen sinnvollen Kommentar geben kann: Bitte gern. :)

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10 Antworten

Das Angebot klingt vernünftig. Ich würde aber den Zahnriemen und die Klimaanlage auf jeden Fall machen lassen. Beim ZR steht übrigens 150tkm ODER 6 Jahre ;) und die 6 sind jetzt um.

Ansonsten würde ich aber lieber einen Vivaro ohne Automatik nehmen. Die soll wohl sehr störanfallig sein und eine sonderbare Schaltlogik haben.

Was sind denn für Reifen drauf und wieviel Profil haben die noch?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 19:35

Den Zahnriemen macht er auf jeden Fall mit, das hat er schon zugesagt. Und die Klimaanlage bringt er auch zum Laufen. Wenn er Glück hat, ist es nur das Kühlmittel, ansonsten der Kompressor...

Reifen sind die Sommeralus auf den Fotos und dazu Winterreifen auf Stahlfelgen. Das Profil der Sommerreifen ist gut, das der Winterreifen muss ich schauen. Da hab ich die Reifen nicht gesehen, sondern vom Händler die mündliche Zusage, dass Winterreifen dabei sind.

Dann frag nochmal nach, wieviel die Winterreifen noch drauf haben. Die sind teuer...

Ansonsten kaufen ;)

Zitat:

@shy_s schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:27:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Vivaro Life Westfalia ins Auge gefasst: Klick mich. Ich hatte den Wagen kürzlich probegefahren und war dabei in meiner Werkstatt des Vertrauens. Dort haben sie mir ein paar Hinweise gegeben, worauf ich sonst noch achten sollte (sind nicht alles Muss-Sachen gewesen wie die nicht funktionierende Klimaanlage, sondern auch den Zahnriemen, der eigentlich erst in 20.000 km dran wäre und die komplette Innenraumaufbereitung), wobei sie gesagt haben, dass der Wagen grundsätzlicht gut in Schuss sei. Damit bin ich dann zum Händler zurück gefahren und hab ihm die Punkte genannt. Er ist dabei ohne Diskussion auf alle Punkte eingegangen und hat mir für mein aktuelles Fahrzeug noch einen (aus meiner Sicht) sehr fairen Preis für die Inzahlungnahme gemacht. Es lief einfach alles sehr glatt, auch bei den Punkten, die jetzt eigentlich gar nicht auf sein Konto gehen.

Warum ich das jetzt hier schreibe? Vielleicht brauche ich einfach einen moralischen Tätschler á la "Kling doch super, warum bist Du misstrauisch", denn wenn er um alles diskutiert hätte, wäre es mir auch nicht recht gewesen. Oder ein "Oh, lass aus diesen und jenen Gründen lieber die Finger davon". Oder vielleicht musste ich auch einfach mal meine Gedanken runterschreiben. :)

Wer bis hier gelesen hat und den Kopf schüttelt, möge mir verzeihen. Wer bis hier gelesen hat und mir einen sinnvollen Kommentar geben kann: Bitte gern. :)

Du weißt hoffentlich, welche Folgekosten so ein Vivaro i.d.R. verursacht? Also, Wartung (z.B. Ölwechsel jährlich, ca. 8,5 L 0-W30 B4 Longlife etc.), Verschleiß (Bremsen...Handbremsseile; Vorderachsaufhängungen-Querlenker, Radlager, Glühkerzen, Injektoren,..). Steuer und Versicherung sind auch nicht billig. So ein Kauf will wohl überlegt sein und letzlich willst du für ein ca. 6,5 Jahre Fahrzeug mit 125.000 Km noch um die 15.000 € ausgeben...eventuell noch finanziert?

Falls du dann doch relativ viel Kurzstrecke fährst, wird dir der Dieselpartikelfilter Probleme bereiten, die 8-10 Liter Diesel/100 Km sind dann der geringste Kostenfaktor.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:52

@ vectoura: Danke für die Gedankenanstöße. Allerdings brauchen wir Platz. Der Zafira ist definitiv zu klein für 5 Personen und das vierte Kind ist nicht aus der Welt. Ja, es gibt definitiv günstigere Autos (von denen ich mir in den letzten 12 Monaten einige angeschaut habe --> zu klein, der Durchstieg auf die 3. Sitzreihe nicht praktikabel, der Platz in der 3. Sitzreihe reicht nicht für die Kindersitze, Anhängelast reicht nicht für den Wohnwagen etc.), aber wenn ich im Segment "Bus" schaue, wird die Luft sehr schnell sehr dünn. Der Vivaro Tour wäre durchaus günstiger, aber keine Kindersitze auf der letzten Sitzbank haben zu können ist ein no-go. Über einen T4 brauchen wir gar nicht reden. Als Multivan mit dem großen Diesel 16.000 - 18.000 € und dann ist der Wagen 12-13 Jahre alt. Für einen T5 legt man ebenfalls noch ne nette Stange Geld hin. Und die Folgekosten dort sind definitiv nicht geringer als bei einem Vivaro.

Das Thema "größeres Auto" beschäftigt mich jetzt seit einem Jahr und das einzige, was ansonsten noch in Frage käme wäre der aktuelle Alhambra. Der ist preislich allerdings auch noch in Regionen, in denen ich keine Lust habe mich zu bewegen...

Nichtsdestotrotz sind Deine Anmerkungen durchaus angebracht.

Hallo,

ich habe 4 Kinder, eine Ehefrau, einen Wohnwagen und seit 2009 einen Vivaro Life Cosmo. Und ich würde jederzeit wieder zu diesem Auto greifen. Wenn wir verreisen, haben wir ein Gesamtzuggewicht von fast 3 to und verbrauchen mit Wohnanhänger und etlichen Fahrrädern im Schnitt 10 Liter / 100 km.

Mit Küchenblock, Standheizung, Klimaanlage, Kompressorkühlbox und Verdunkelungsset ist das Auto auch prima als Büro oder Kurzzeit-Camper für 2 Personen geeignet. Auch schätze ich sehr, dass es ein ganzes Stück kürzer ist als ein VW-Bus, so dass man auch in der Stadt manch einen Parkplatz nutzen kann, der einem VW-Bus-Fahrer verwehrt bleibt.

Die Höhe ist in der Stadt mitunter ein Prolem; in 1,90er Parkhäuser passt man nicht rein.

Die Kosten für Reifen, Inspektion usw. sind natürlich höher als bei einem Corsa. Der ist aber auch für 6 Personen recht unkomfortabel und hat so seine Probleme bei einem 1.500 Kg Anhänger.

Ich hoffe sehr, dass mein Vivaro noch lange hält.

Also: greif zu.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:07

Danke für alle Antworten. Ich habe gestern Abend zugeschlagen. Mal schaun, ob es noch etwas vor Weihnachten wird. :) Ich freue mich darauf, mich beim Kinder ins Auto setzen endlich nicht mehr verdrehen und verrenken zu müssen, beim hinten rechts rausschauen endlich weider etwas sehen zu können und einfach mal Platz zu haben. :)

@hubi-be: Wie transportiert ihr die Räder? Habt ihr einen Heckträger? Welchen?

Hallo shy_s,

ich habe den Fiamma Carry Bike Heckträger für den Vivaro und dazu einen Fiamma-Träger für die Wohnwagendeichsel. Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Nur beim Einschlagen muss man aufpassen, dass man sich nicht mit dem Deichselträger das Auto zerkratzt. Ein Heckträger am WoWa beeinflusst die Fahrstabilität, und es kann im Laufe der Jahre durch die Schraubenlöcher zu Feuchtigkeitsschäden führen.

Ich hab auch noch auf dem Dach einen Zölzer-Träger, der aber unsere Boote aufnimmt. Ein Kinderfahrrad passt aber immer noch daneben. Wie gesagt: 3 to gehen da auf die Reise und am Steuer merkt man nichts davon. Man reist sehr angenehm und komfortabel.

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 21:35

Danke für den Tipp. Wie sind die Befestigungen des Trägers? Abgepolstert oder das nackte Metall? Für den Zafira haben wir einen Heckträger, wo wir immer mit Tüchern arbeiten müssen, damit die Metallhalterungen nicht direkt auf dem Lack liegen. Ist sehr unpraktisch... Bleibt die Heckklappe bei angebautem Fahrradträger ohne Probleme offen (ohne Fahrräder versteht sich... ;))?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 7:08

Ich gebe die Antwort mal selbst, falls irgendwer hier liest, der sich für den Fiamma-Träger interessiert.

Die Halterungen für die Heckklappenoberseite sind handtellergroße Metallplatten, die einen aufsteckbaren Gummiüberzug haben. Dieser reicht allerdings nicht bis in die Biegungen. Da habe ich mit Moosgummi nachgeholfen. An der Heckklappenunterseite haben die Halterungen komplett einen Gummiüberzug. Passt also.

Der Träger an sich ist sehr leicht. Deshalb haben die Aufsteller der Heckklappe keine Probleme damit, Klappe samt Träger offen zu halten.

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