Opel Vivaro
Vivaro Beifahrerdoppelsitzbank gesucht gegen Tausch Einzelsitz Bj 2008
|
suche Beifahrerdoppelsitzbank gegen Tausch Einzelsitz mit Sitzheizung in Top Zustand. Dunkles Polster Bj. 2008. Raum Köln. |

Hallo, habe seit Kurzem einen 2005er Vivaro 9-Sitzer und würde gerne einen 8-Sitzer daraus machen. Beifahrerdoppelsitzbank ist vorhanden und bis auf ein paar Verschmutzungen scheint sie intakt zu sein. Bezugfarbe ist irgendwie grau, was man aber zur Not ändern kann - denn Opel hat, glaube ich, dafür sogar eine Teilenummer.
Bei Interesse bitte einfach melden.
Hallo,
besteht noch Interesse an einem Tausch? Ich bin gerade dabei mir einen 2010 Opel Vivaro mit Doppelbeifahrersitzbank zu kaufen und möchte diesen gerne auf Einzelbeifahrersitz umrüsten. Wenn die Bezüge passen wäre ich an einem Tausch interessiert!
Hallo,
wollte mal meine Erfahrungen teilen: ich habe in der E-Bucht einen recht gut erhaltenen Fahrersitz mitsamt der dazugehörigen Beifahrerdoppelsitzbank erstanden. Meine vorhandene Doppelsitzbank wurde herausgeworfen, die Bodenhhalter umgebaut (alle Gewinde sind im Bodenblech bereits vorhanden) und den 'neuen' Fahrersitz als Beifahrersitz eingebaut. Gurtstraffer auf die andere Sitz-Seite und fertig.
Nachträglich nochmal einen kompletten Satz vernünftige Sitzbezüge mit Rückenteilen und der Wagen sieht von innen besser auch asl vorher. Und das Beste: Ich kann jetzt vernünftig und unterbrechungsfrei kutschieren, wenn die Frau das Catering der kleinen Terroristen in der zweiten Reihe vom Beifahrersitz aus machen kann.
EMPFEHLENSWERT !
Hallo,
das ist ja eine super Idee!
Wie geht das mit den beiden Plastikteilen rechts und links? Die muß man auch nur von der einen Seite, auf die Andere umstecken?
Was kostet denn so ein Bezug mit Kissen? Hast Du da schon mal nachgefragt?
Würde mich mal interessieren, was Du so insgesamt ausgegeben hast.
Vivaro Beifahrerdoppelsitzbank gesucht gegen Tausch Einzelsitz Bj 2008
Hallo Ambiente,
Ja, Du hast Recht, die Plastikverkleidungen sind so ein Thema...! Also, wie gesagt, ich hatte die komplette Sitzgarnitur aus einem offenbar gecrashten Maler-Wagen in der E-Bucht erstanden. Da wusste ich noch nicht, dass die Gurtstraffer ausgelöst hatten, die Kopfstützen im Inneren ebenfalls beschädigt worden waren, und die Plastikverkleidungen durch das auslösen der Gurtstraffer ebenfalls zerbrochen wurden, bzw. komplett fehlten.
Also hab ich mich bei Opel schlau gemacht und erfahren, dass die Plastikverkleidungen nur im Set (li+re) verkauft werden und das zu einem unverschämt hohen Preis, der fast an das heranragte, was ich für die Sitzgarnitur bezahlt habe (s. Aufstellung unten).
Daher hab ich mich entschieden, diese dann nicht zu erwerben und vorerst ohne zu leben. Kurz darauf hab ich dann doch meine originale Sitzbank 'geschlachtet': Gurtstraffer an den neuen Beifahrereinzelsitz und Seitenverkleidunegn wurden mit dem Dremel ein wenig angepaßt, so dass das Gurtschloss genügen Freiheit bekommen hat.
Zur E-Technik sei gesagt, dass das Airbag Steuergerät offenbar auch für die Gurtstraffer zuständig ist. Die originale Sitzbank hatte ja 2 davon, so dass man sich beim Umbau entscheiden muss: Einige Leute berichten, dass Sie den zweiten Gurtstraffer einfach mit Kabelbindern unter dem Sitz befestigt haben. Die Lösung fand ich nicht so sehr schön! Im Falle eines Unfalls würde der dann ja auch auslösen und irgendwohin knallen...
Ich fand es wesentlich eleganter, ein entsprechendes Widerstandsmodul anstelle des Gurtstraffers anzuschließen. Dann braucht man ebenfalls kein neues Airbagsteuergerät (was auch eine Alternative wäre, aber die bei weitem teuerste), sondern gaukelt dem alten einfach nur vor es wäre der zweite Gurtstraffer am Stecker noch angeschlossen, indem es den selben elektrischen Widerstand aufweist, den auch 'Gurtknaller' gehabt hätte. Hier muss man aber wissen, dass dies wohl nicht zugelassen ist! Wenn man es trotzdem macht, sollte man sehr sorgfältig und technisch korrekt arbeiten, und niemals in angeschlossenem Zustand an das Bordnetz am Airbagkabel rumfummeln.
PS: Es gibt wohl noch die Möglichkeit, dass Opel das vorhandene Steuergerät umprogrammieren kann (so wirds teilw. in anderen Foren berichtet).
Sitzgarnitür aus der E-Bucht ca. 250,-
Seitenverkleids-Set Einzelsitz Opel ca. 140,- (hab ich gespart)
Gurtstraffer-Widerstandsmodul ca. 20,-