ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro 1,9 dci keine Gasannahme nach Motorstart

Vivaro 1,9 dci keine Gasannahme nach Motorstart

Opel Vivaro
Themenstarteram 13. April 2012 um 13:00

Hallo!

 

Habe bei einem Vivaro das Problem wenn der Motor warm ist und ich wegfahren will nimmt der Motor überhaupt kein Gas an.(cirac 1 Minute dann funktioniert wieder alles.

 

Das Problem tritt nur nach dem Starten auf unter normaler Fahrt hatte ich noch nie ein Problem.

 

Wenn ich den Motor abstelle und mit Vollgas starte funtioniert es manchmal.

 

Fehlerspeicher ist leer.

 

Das Gaspedal und das AGR Ventil wurden schon erneuert, kennt das Problem jemand?

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2016 um 23:11

Hallo hat 2011 das gleiche Problem mit meinem Opel Vivaro baujahr 2003.Luftmassenmesser und agr ventil getauscht aber hat immer noch den Fehler gehabt,das er das gas nicht angenommen hat für 10 sekunden oder auch mal für 1 minute.Beim Opel händler hiess es dann letzte möglichkeit nach dem alles mechanisch getauscht wurde den kompletten Kabelbaum zu erneuern.Und fragte ich ist der Fehler dann weg für 2000 euro Kabelbaum erneuern?NEIN DAS KÖNNEN WIR IHNEN NICHT GARANTIEREN. Was für ein witz dachte ich alles nur abzocker die Opelhändler.

Dann dachte ich bring den wagen mal zu einem Bekannten Türken der eine hinterhofwerkstatt hat,vielleicht findet der Den Fehler.

3 Tage später konnte ich den Opel wieder abholen und siehe da der Fehler war wie weggetürkt??.

und für knapp 300 euro ein Schnäppchen.

Und der Fehler War jetzt kommts.

Eine kalte Lötstelle im Steuergerät.

Ich hoffe ich konnte euch bei der Fehlersuche helfen.Denn ich habe wieder das gleiche Problem bei meinem Neuen Opel Vivaro.Also werde das auch wieder komtrollieren lassen mal sehen ob es wieder das gleiche Problem ist.

Mfg Ali

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

das klingt aber schon verdächtig nach einem AGR-Fehler (das hatte ich auch schon mal, selbst im Leerlauf geht die Drehzahl nicht mehr hoch).

Gaspedalstellung kann man eigentlich mit TECH2 / OPCOM auslesen und dann sieht man schon, ob am STG was ankommt vom Gaspedal (da das Gaspedal aber zwei gegenläufige Potis hat, glaube ich nicht daß hier was faul ist, ohne das ein Fehlercode gesetzt wird).

Was ist das für ein Motor (Motorcode)?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:32

Hallo!

Motor ist F9Q U7 BJ 2004 KM Stand knapp 200 000km.

Ja stimmt Drehzahl geht im Leerlauf auch nicht hoch für ca. 1 min aber nur wenn der Motor warm ist nach einer Fahrstrecke von ca. 10-15 km.

Danke Grüsse

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von chriskross01

Motor ist F9Q U7

Hi,

wat für'n Zeuch. Ist das nicht irgendwas mit Z19...?

Keine Ahung was im Vivaro verbaut wurde, gibt aber wohl hier auch kein Forum für das Teil.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:43

das ist der Motor der auch im Renault Traffic, Megane und im Volvo 40 verbaut ist.

Hi,

OK, dann bist Du hier (Astra-H) definitiv falsch...

... Willkommen bei den Vans (wo ich mir bessere Hilfe für dich erwarte).

Gruß Metalhead

am 30. Mai 2013 um 20:38

Hallo zusammen,

dieses Problem scheinen viele zu haben und keine Hilfe in Sicht?

Ich habe bisher nur eine Antwort hier gefunden: "Einspritzdüsen... und dann war Ruhe."

Ich habe das Problem auch schon lange, gestern stand ich gefühlte 10 Min. mit 3 Versuchen und der Motor nahm kein Gas an, lief nur im Leerlauf. Beim 4. Mal klappte es dann.

Hat jemand hier schon die Reparatur gemacht und wie teuer ist das denn, die Einspritzdüsen erneuern?

Gruß family4fun

am 2. August 2013 um 8:57

ist echt schade...wenn eine Sitzfeder quitscht, kommen 100 Antworten, aber bei so einem richtigen Problem, wie ich es auch habe, hat keiner die Lösung...nicht mal die Fachwerkstatt....die sagen...da müssen wir alles nacheinander wechseln, dass macht wirtschaftlich kein Sinn....manohman....

Also, nachdem meine Frau das Auto 30 min. ohne Erfolg hat laufen lassen und danach der Fehler immer wieder auftrat, werde ich jetzt mit dem Austausch von Kurbel- und Nockewellensensor beginnen (Empfehlung ATU). Termin Mittwoch 7.8.2013. Bin echt gespannt. Kostenvoranschlag: 100,- Teile, 200,- EUR Einbau. Wenn es das war, dann wäre es ja o.k.

Ich habe die Werkstatt auch auf das Problem hingewiesen, aber selbst bei Opel sagte man mir, es gibt ca. 40 verschiedene Fehlerursachen. Fehlerspeicher sagt aber nix.

Bis nächste Woche, ich halte euch auf dem Laufenden ...

am 8. August 2013 um 22:54

presse ein paar mal den entlüftungsbalg beim kraftstofffilter zum entlüften der dieselleitung. die ursache ist das natürlich nicht... könnte aber - wenn es klappt - zur lösung der fehlerfindung beitragen.

habe von womöglich 2 defekten relais der einspritzanlage gehört, die das magnetventil steuern...

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...-kangoo-diesel-lucas-esp-t1781153.html

Zitat:

Original geschrieben von hadesmt

presse ein paar mal den entlüftungsbalg beim kraftstofffilter zum entlüften der dieselleitung. die ursache ist das natürlich nicht... könnte aber - wenn es klappt - zur lösung der fehlerfindung beitragen.

habe von womöglich 2 defekten relais der einspritzanlage gehört, die das magnetventil steuern...

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...-kangoo-diesel-lucas-esp-t1781153.html

Vielen Dank für den Hinweis. Wie oben beschrieben habe ich vor 2 Tagen die Reparatur druchführen lassen. Bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Es war aber auch nicht mehr so heiß. Ich melde mich wieder in ein bis zwei Wochen, es soll ja heiß werden und morgen habe ich eine längere Tour (800 km) geplant.

Zitat:

Original geschrieben von family4fun

Vielen Dank für den Hinweis. Wie oben beschrieben habe ich vor 2 Tagen die Reparatur druchführen lassen. Bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Es war aber auch nicht mehr so heiß. Ich melde mich wieder in ein bis zwei Wochen, es soll ja heiß werden und morgen habe ich eine längere Tour (800 km) geplant.

So, mittlerweile habe ich etliche km gefahren und es ist schon wieder Herbst geworden.

Wie gesagt, Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht, Problem wieder aufgetreten. Dann AGR getauscht ("das war wirklich kaputt" lt. Meister). Ich habe das Ding gesehen, aber ein Urteil konnte ich mir auch nicht erlauben, außer das es ziemlich schwarz war ;-).

Aber das Problem ist immer noch da!!

Morgens ca. 10-20 sec. nur Standgas, ab und zu auch bei Kurzstrecken unabhängig von der Temperatur.

Ich will nächste Woche Zur Inspektion (120.000 km) und das Thema noch einmal aufgreifen.

Mal sehen was der Meister als Lösungsvorschlag anbietet.

am 14. April 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von family4fun

So, mittlerweile habe ich etliche km gefahren und es ist schon wieder Herbst geworden.

Wie gesagt, Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht, Problem wieder aufgetreten. Dann AGR getauscht ("das war wirklich kaputt" lt. Meister). Ich habe das Ding gesehen, aber ein Urteil konnte ich mir auch nicht erlauben, außer das es ziemlich schwarz war ;-).

Aber das Problem ist immer noch da!!

Morgens ca. 10-20 sec. nur Standgas, ab und zu auch bei Kurzstrecken unabhängig von der Temperatur.

Ich will nächste Woche Zur Inspektion (120.000 km) und das Thema noch einmal aufgreifen.

Mal sehen was der Meister als Lösungsvorschlag anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro 1,9 dci keine Gasannahme nach Motorstart