Vito 4x4 Anhängerkupplung zu hoch.
|
Hallo Leute Ich bin in diesem Forum neu, um villeicht eine gute Lösung für mein Problem zu bekommen. Ich habe mir einen Vito Mixto Extralang mit Allradantrieb bestellt, welcher ende April geliefert werden soll. Das Fahrzeug ist gegenüber dem normalen Vito ca 6cm mehr Bodenfreiheit, jedoch haben die Mercedesleute das nicht bei der Anhängerkupplung bedacht denn diese wandert ebenso 6cm nach oben. Bei meiner Probefahrt mit dem Vorführwagen ist mir das Problem aufgefallen als ich meinen Anhänger anhängte, da hing die vordere Achse in der Luft. Gemessen bis Kugelkopfmitte im unbeladenen Zustand 50cm. Vom Verkäufer wurde mir eine Nachrüstungvariante mit 4-Loch Anschraubkugel vorgeschlagen was ich auch in Ordnung finde, jedoch hoffeich das er auch die Parktronik bedacht hat. Wenn jemand Erfahrungen oder eine gute Lösung hat last es mich wissen. Ich soll wohl der erste sein dem dieses Problem aufgefallen ist. |

Hallole zusammen
Um Dein Problem besser zu verdeutlichen mach doch mal ein Foto und stells hier rein.. meine Tandemhänger schlucken die sechs cm locker und ich merke keinen Unterschied nur dass die Vordere Achse eventuell etwas weniger belastet ist . Vom Kugelkopf bis zur Mitte der Achsen sind es Über 3,5 Meter , die ladeflächenlänge sind einmal knapp 3,80 und beim KFZ Transporthänger sieht es mit geschätzten knapp drei Metern genauso aus. Wie lang oder kurz ist dein Hänger das du Probleme hast / erwartest. ??? ?? Jol.
Vielen Dank für das Interesse
Ein Foto kann Kann ich im Augenblick nicht machen weil mein Vito ja erst im April geliefert wird. Bei meinem Anhänger (Brenderup) beträgt das Maß von der Anhängerkupplung bis Mitte erste Achse ca 2,30m und die Ladefläche ist etwa 3,16m lang, es handelt sich um einen Hochlader aber das tut ja nichts zur Sache. Der Anhänger lief bestimmt schon hinter 15-20 verschieden Fahrzeugen und hat immer gepasst. Bei dem Vito ohne Allradantrieb tritt dieses Problem nicht auf, die Höhe der Kugel ist dort fast identisch mit der von meinem jetzigen Fahrzeug. Wenn wie bei deinem Anhänger die vordere Achse weniger belastet ist , ist das für diese auch nicht schlimm aber frage mal die hintere Achse die muß dafür um so härter rann und wie sieht es mit der Stützlast aus bei voll beladenem Anhänger.
Für Notfälle gibt es verstellbare Hängerkupplungen (für den Anhänger). Die lassen sich kröpfen.