Suzuki
Suzuki:

Vitara X-90) Getriebe

  • Suzuki Panorama
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz
Suzuki Vitara X-90 TA El

Vitara X-90) Getriebe

Hallo zusammen....

Unser X-90 hat inzwischen fast 190000km gelaufen und das immer sehr zuverlässig.

Nun fängt leider das Getriebe an zu singen. Nur im 4ten Gang nicht.

Schalten lässt er sich aber tadellos.

Habe auch schon mal an ein gebrauchtes Getriebe gedacht, aber für den Motorcode G16B finde ich kaum eines mit Allrad.

Sollten auch andere passen?

Mir stellt sich die Frage; reparieren oder gegen ein gebrauchtes tauschen..

Danke mal im vorraus..


Das "Singen" ist typisch für das Getriebe. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gebr. auch nicht mehr ganz fit ist, ist daher sehr hoch.

Daher lohnt eine Reparatur (neue Kugellager) schon eher.

 

Übrigens ist der 4. Gang ruhig, weil das der sogenannte "Direkte Gang" ist. Ohne Umwege, über irgendwelche Zahnräder und Nebenwellen, geht die Übertragung von der Eingangswelle direkt auf die Ausgangswelle. Somit ist die Belastung der Kugellager in diesem Gang sehr gering.


Themenstarter

Danke für die Antwort,

sollten neue Lager Abhilfe schaffen?

Oder einfach diesen Fehler lassen...bis der Tüv uns scheidet....

Grüsse


Neue Lager reichen, aber dafür muss das Getriebe kpl. zerlegt werden.

Ein Bekannter von mir fährt seit mind. 50000 Km mit diesem Geräusch. Ich gehe also mal davon aus, dass es nicht sofort, und vor allem nicht ohne Vorankündigung, seinen Dienst quittiert.

Wenn der Wagen eh seine beste Zeit hinter sich hat, kannst Du auf die Reparaur durchaus ersteinmal verzichten.


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von motogv11

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Neue Lager reichen, aber dafür muss das Getriebe kpl. zerlegt werden.

Ein Bekannter von mir fährt seit mind. 50000 Km mit diesem Geräusch. Ich gehe also mal davon aus, dass es nicht sofort, und vor allem nicht ohne Vorankündigung, seinen Dienst quittiert.

Wenn der Wagen eh seine beste Zeit hinter sich hat, kannst Du auf die Reparaur durchaus ersteinmal verzichten.

Danke, ich werde es erstmal so lassen, vielleicht mache ich das mal im Sommer.


Deine Antwort auf "Vitara X-90) Getriebe"

zum erweiterten Editor
Suzuki: Vitara X-90) Getriebe

Ähnliche Themen zu: Vitara X-90) Getriebe

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests