- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
- BMW: Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
- Nissan: Start-Stopp-Automatik im Nissan Juke
- Greencars: Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
- Honda: Hock´n Roller fürs Büro
- Motorrad: Nichts für Bankdrücker
- Verkehr: Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
BMW 3er E36
Viskolüfter und Geräusch nach dem Starten
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
die Themen Viskolüfter und Geräusche nach dem Anlassen wurden ja schon öfter unabhängig diskutiert.
Aber nun möchte ich die beiden Themen verbunden miteinander ansprechen. Kann nach dem starten bei niedrigen Temperaturen der Viskolüfter Geräusche verursachen?
Ich hab die letzten Tage die Erfahrung gemacht das mein 316i direkt beim Starten für ca. 2 Sekunden ratternde Geräusche macht, und bei längerer langsamer Fahrt (durch die Stadt) sich stärker erwärmt (hab auch einen erhöhten Druck auf den Kühlwasserschläuchen), Kühlwasser ist genug drin.
Ich tippe nun bei beiden dingen auf den Viskolüfter.
was meint ihr dazu?
grüße |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.997 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
27 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
13 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Corsa B nimmt kein Gas beim anfahren
77 Beiträge -
VW Käfer Forum
Airride die zweite
8 Beiträge

Kugellager der Wasserpumpe ausgeschlagen,wodurch die Welle Spiel hat.
Auf dieser Welle sitzt der Viscolüfter und wird angetrieben.Wenn er sich bewegen kann,streift er die Lüfterzarge (der Plasteschutz um den Lüfter herum).
Erwärmen sich die Kugellager,wird das Spiel geringer und der Lüfter streift nicht mehr.
Das könnte ich mir vorstellen,aber prüfen kannst nur du das.
Greetz
Cap
Geisterfahrer
Als bei mir der Viskolüfter defekt war, hat sich das anders geäussert. Es war ein lautes Rauschen und mein Wagen hat sich beim Gasgeben angehört wie ein 500er Benz. Aber da war kein klacker oder rattern. Wobei der VL auch fest war...
M50/M43-Quäler
Dann war das Lager vom Visco fest ;D Ich habe neuerdings nach dem Kaltstart im Leerlauf für etwa eine Minute ein hässliches Quietschen. Keine Ahnung was da schon wieder los ist
echter Niederbayer
Es ist ja auch ein Unterschied, ob das Kugellager von der WP ausgeschlagen ist, und Geräusche von sich gibt, oder ob die Visco sich gefressen hat, und die deshalb Geräusche macht
Und Cap. hat nichts von einer defekten Viscokupplung gesagt
Geisterfahrer
Viskolüfter und Geräusch nach dem Starten
Ja ich wollte auch nur sagen was er NICHT hat
Wackel mal am Lüfterrad in und gegen die Fahrtrichtung, aber nicht mit Gewalt, das Lüfterrad ist empfindlich.
Sollte leichtes Spiel vorhanden sein, ist die dahinter liegende Viscokupplung im Eimer.
Sollte das Spiel diekt am Lüfterrad nicht da sein, ist warscheinlich die Wasserpumpe ausgeschlagen.
Die Viscokupplung ist bei BMW mit 140 Euros teuer!
Im Ebay habe ich diese 2008 für 45 Euros bei Bandel gekauft.
Sie funktioniert bis heute, jedoch im Sommer mit einem leicht heulenden Geräusch.
Bis jetzt hat diese Viscokupplung ca 35 tkm und knapp 4 jahre auf dem Buckel.
Und auf Ebay gibts für 65 Euro Markenware von Hella und kein Fernostkrempel:
Klick
Greetz
Cap
Wusste gar nicht, dass Hella das auch Produziert.
Ok Hella ist eine gute Marke, und hätt ich auch lieber genommen, jedoch gab es die zu dieser Zeit nicht.
Auf meiner Viscokupplung steht ebenfalls eine Marke, weiss nicht mehr welche, und Made in Germany, kann ich mir aber bei diesem Preis nicht vostellen, das das stimmen kann
Diese hier ist meine Viscokupplung:
http://www.bandel-online.de/.../...W_E30_E36_E28__E34_E39_i55_2139.htm
M50/M43-Quäler
Der Produzent davon dürfte eher Behr sein. Hella/Behr wie auch immer. Die Visco in meinem 94er Compact ist bestimmt noch die erste. Da kann ich mich auch schonmal auf einen Wechsel einstellen