ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Visier beschlagen

Visier beschlagen

BMW
Themenstarteram 22. November 2014 um 14:35

hallo Biker, nun endlich mal heute die Sonne lachte bei 6 Grad und schön trocken und ein Paar Runden gedreht,...

meine Frage gibt es ein Trick/Kniff damit das Visier nicht beschlägt vom Atem innen, mein Helm ein Schuberth C2

ach wie liebe ich die Griffheizung :D

Danke LG Holger

18 Antworten
am 22. November 2014 um 14:39

Guck mal nach Pinlock. Dann gibt's noch so ein Spray, aber davon halte ich nichts.

Mein Helm hat ein Pinlockvisier drin und beschlägt fast nie.

LG

Winterfahrer-Trick mit sooo nem Bart:

Ganz dünn Geschirrspülmittel ( Spüli oder so) unverdünnt mit einem Papiertuch innen auftragen. Das nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung, es können sich keine Tröpfchen bilden und es beschlägt somit nicht.

Die "Zaubermittel", welche da angeboten werden machen genau das gleiche.

am 22. November 2014 um 15:55

Und wieder was gelernt.

Mit den "Zaubermitteln" hab ich keine gute Erfahrung gemacht. Das hält 1-2 Stunden und dann kannste das wieder auftragen.

Hat der C2 keine Pinlockvorbereitung?!

Ich mein, so Arschteuer wie die Dinger sind?

LG

Das mit dem Spüli hält auch nur eine Ausfahrt......nach 2 Stunden bilden sich da leichte Schlieren, aber nach der Ausfahrt ist mit einem "Wisch" das Visier innen wieder blitzeblank und man kann neu auftragen. Kostet ja quasi "nix" :D

Pinlock-Visier ist das einzig wahre.

Das ist ein zweites, sehr dünnes Visier, das innen auf dem normalen Visier angebracht wird.

Ich weiß leider nicht, ob Schuberth so etwas hat. Ich hab einen Shoei.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. November 2014 um 18:38:26 Uhr:

 

Ich weiß leider nicht, ob Schuberth so etwas hat.

Gibts auch von Schuberth, ab dem C3 sogar serienmäßig.

Themenstarteram 22. November 2014 um 21:36

mein Test ab Morgen, Danke genial einfach und meist das Beste

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 22. November 2014 um 16:42:43 Uhr:

Winterfahrer-Trick mit sooo nem Bart:

Ganz dünn Geschirrspülmittel ( Spüli oder so) unverdünnt mit einem Papiertuch innen auftragen. Das nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung, es können sich keine Tröpfchen bilden und es beschlägt somit nicht.

Die "Zaubermittel", welche da angeboten werden machen genau das gleiche.

Wenn bei mir das Visier im Winter beschlägt, dann stelle ich es kurz etwas auf Lücke.

Hilfsmittel habe ich noch nie benötigt

Themenstarteram 22. November 2014 um 21:42

ich bin heute 193 km um die Esse gefahren und fand es belastend aller Paar Minuten das Visier zu öffnen weil es eben beschlagen war,..

Deinen Helm kenne ich nicht, aber wenn bei den derzeitigen Temperaturen das Visier ständig beschlägt, dann vermute ich, dass du die Belüftungsmöglichkeiten nicht richtig nutzt.

am 22. November 2014 um 22:00

"Hilfsmittel habe ich noch nie benötigt" ist eine sehr wertvolle Aussage.

In etwa genauso wie "das Automobil wird sich nie gegenüber von Pferdekutschen durchsetzen" oder "ABS brauch ich nicht, ging früher ja auch ohne!"... Man man man, ich finde Pinlock klasse und kostet Vllt 30€.

War mal im Regen auf der Autobahn und der Helm beschlug wie verrückt TROTZ Belüftung und sobald ich den auch nur einen Spalt geöffnet hatte, war wasser von INNEN auf dem Visier. NICHT hilfreich.

LG

Themenstarteram 22. November 2014 um 22:04

ok danke werde es weiter testen, bin eben erst neu in diesem Segment unterwegs,..

habe schon 2-3 Varianten zu belüften des Helm, bislang fand ich nicht die richtige Kombination

Ich habe ein C3. Der ist sehr gut nach unten abgedichtet. Wenn also Visier zu und die Lüftung-Einlass auch zu sind, kann der Visier schon früher beschlagen als bei meinem Airoh. So "auf Kippe" stellen kann man mein Visier leider nicht. Und bei 6°C muss man leider komplett zu machen, sonst ist meiner Augen zu kalt.

Ein Pinlock hilft da beim Fahren schon. Also wenn es nur um Ausflüge geht, würde ich es empfehlen.

An der Ampel muss ich aber trotzdem den Visier ofter aufmachen.

Zitat:

@sschloja schrieb am 22. November 2014 um 23:00:10 Uhr:

"Hilfsmittel habe ich noch nie benötigt" ist eine sehr wertvolle Aussage.

...

Richtig, das ist eine wertvolle Aussage, die dazu anregen soll, zunächst mal zu überprüfen, ob man etwas grundsätzliches falsch macht.

Meinethalben kann man sich aber auch gleich irgend welche Mittelchen auf das Visier schmieren, mit ungewissem Erfolg, vor allem auf längeren Strecken.

Das ist ungefähr so, als wenn ich mich darüber wundere, dass die Windschutzscheibe im Auto ständig beschlägt, ich aber die Belüftung falsch eingestellt habe, womöglich noch auf Umluftbetrieb, und die Scheibe von innen nur alle paar Jahre mal reinige.

Deine Antwort