ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Visco Überbrücken um nach Hause zu kommen

Visco Überbrücken um nach Hause zu kommen

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:29

Hallo

Ich hatte da ein kleines Malör... Mir ist mitten im Stau der Viscolüfter kaput gegangen. Ich bin gerade 100km von zu Hause weg und muss Ende der Woche wieder nach Hause.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich es mit einfachen Mitteln anstelle dass sich der Lüfter dauerhaft mitdreht? Ich will losfahren und gucken wie ich zurecht komme und bei Bedarf die Kupplung etwas frisieren.

Ähnliche Themen
12 Antworten

http://i40.servimg.com/u/f40/12/20/76/18/visco10.jpg :D

Aber damit würde ich nicht zu hoch drehen, also Gänge nicht bis 6700 ausfahren ;)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:25

Danke für die Info. Wo bekomme ich ein Schweißgerät für den Zigarettenanzünder her?

Ne im Ernst. Eine einfachere Lösung gibt es nicht

Von was für nen BMW sprechen wir genau (BJ, Modell, usw)?

Falls du neben des Visco auch nen e-Lüfter verbaut hast, könntest du den dauerhaft brücken am Doppeltemperaturschalter....das der ständig mitläuft.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:01

Ich habe den E36 des einfachen Mannes.

Also Baujahr 95 1,6l 102 Ps

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Von was für nen BMW sprechen wir genau (BJ, Modell, usw)?

Falls du neben des Visco auch nen e-Lüfter verbaut hast, könntest du den dauerhaft brücken am Doppeltemperaturschalter....das der ständig mitläuft.

Für was denn?

Der Lüfter hat zwei Stufen,die zweite ist für genau diesen Fall gedacht!Da muß man nix rumpfuschen....

Und wenn er nen Visco hat bei seinem Vierzylinder,dann gibts keine Klima und somit keinen E-Lüfter.

@Retro-Camper

Du hast jetzt ne Woche Zeit,dir so ein Ding zu bestellen....wenn du den per PayPal zahlst,hast du ihn spätestens Donnerstag....

Klick

Und nen 32er Schlüssel,Fäustel und was zum Blockieren (ich hab dazu nen großen Schraubendreher genommen,also nen GROßEN!) gibts im nächsten Baumarkt....

 

Greetz

Cap

Was heißt den "Visco kaputt gegangen"? Dreht nicht mehr ausreichend mit im Stand, sodass der Motor zu warm wird?

Wenn ja, dann fahr halt um 00:00 los, dann hast du keinen Stau und brauchst damit auch keinen zu 100% funktionierenden Visco. Zumindest bei meinem E30 war das so, dass sich das nur im Stand bemerkbar machte, während der Fahrt nicht.

Und dazu noch die Heizung aufdrehen. Da muß man dann mal durch, mit einer rollenden Sauna unterwegs zu sein.

In den letzten Tagen merkt man im E36+E46-Forum, daß viele mit Defekten im Kühlsystem unterwegs sind. Im Winter kommen dann wieder die defekten Thermostate.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:07

Die Letzten km hier her bin ich mit voller Heitzung gefahren. Muss aber leider Mittags heim fahren.

Der Defekt hat sich ganz einfach bemerkbar gemacht. Die karre ist heiß gelaufen. Als ich dann im warmen oder besser gesagt heißen Zustand am Lüfter gedreht hab ging der einfach durch. In diesem Zustand dürfte der sich nicht drehen da er mit dem Motor verbunden ist

Dann repariere es vor Ort. Ggf. eben in einer Mietwerkstatt.

Ist ja kein großer Akt.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Falls du neben des Visco auch nen e-Lüfter verbaut hast, könntest du den dauerhaft brücken am Doppeltemperaturschalter....das der ständig mitläuft.

Für was denn?

Der Lüfter hat zwei Stufen,die zweite ist für genau diesen Fall gedacht!Da muß man nix rumpfuschen....

Ähm, die Frage an sich den Visco zu brücken ist schon pfusch bzw Provisorium oder....davon ab das das brücken am Stecker deutlich weniger Aufwand bedeuten würde. Wenn es hilft um nach Hause zu kommen, um dann vernünftig zu reparieren, wieso nicht? Ich kanns verstehen, dass man (fern der Heimat) generell einen Plan B haben möchte.

LüfterStufe 2 wird eigentlich hauptsächlich generell geschaltet, wenn die Klima (sofern vorhanden) eingeschaltet wird...in allen anderen Fällen kommt erst Stufe 1 die ausreicht um das Kühlwasser wieder runter zu ziehen temperaturtechnisch.

 

Zitat:

Und wenn er nen Visco hat bei seinem Vierzylinder,dann gibts keine Klima und somit keinen E-Lüfter.

Das er nen Vierzylinder hat konnte ich vorher nicht wissen...Glaskugel und so.....hatte deshalb in meinem Beitrag nach Infos zum Wagen gefragt. ;-)

 

Zitat:

@Retro-Camper

Du hast jetzt ne Woche Zeit,dir so ein Ding zu bestellen....wenn du den per PayPal zahlst,hast du ihn spätestens Donnerstag....

Das von dir vorgeschlagene bestellen ist Plan A klar, aber es ist immer möglich, dass auf dem Versandweg etwas schief geht ...aktuell ist Ferienzeit.... oder evtl hat der TE keine Möglichkeit tagsüber ein Paket anzunehmen. Es ist leider nicht immer so einfach...

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Ähm, die Frage an sich den Visco zu brücken ist schon pfusch bzw Provisorium oder....davon ab das das brücken am Stecker deutlich weniger Aufwand bedeuten würde. Wenn es hilft um nach Hause zu kommen, um dann vernünftig zu reparieren, wieso nicht? Ich kanns verstehen, dass man (fern der Heimat) generell einen Plan B haben möchte.

LüfterStufe 2 wird eigentlich hauptsächlich generell geschaltet, wenn die Klima (sofern vorhanden) eingeschaltet wird...in allen anderen Fällen kommt erst Stufe 1 die ausreicht um das Kühlwasser wieder runter zu ziehen temperaturtechnisch.

Das stimmt leider vorn und hinten nicht.....

Und deshalb muß man da auch keine Brücken setzen,weil es NICHT nötig ist!

Bei Vier und Sechszylinder ist der E-Lüfter in Stufe 1 NUR für die Klima!Da dreht er vergleichsweise langsam.

In Stufe 2 ist er IMMER für die Motorkühlung zuständig!

Bei Vierzylindern NUR dafür,da kein Visco ab Werk verbaut,bei Sechszylindern als zusätzlicher Schutz,da Visco ab Werk immer verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Das er nen Vierzylinder hat konnte ich vorher nicht wissen...Glaskugel und so.....hatte deshalb in meinem Beitrag nach Infos zum Wagen gefragt. ;-)

Hatte ich dir auch ned vorgehalten,kam als Info kurz nach deinem Posting.War nur ein Hinweis für die restliche Allgemeinheit und den TE.

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Das von dir vorgeschlagene bestellen ist Plan A klar, aber es ist immer möglich, dass auf dem Versandweg etwas schief geht ...aktuell ist Ferienzeit.... oder evtl hat der TE keine Möglichkeit tagsüber ein Paket anzunehmen. Es ist leider nicht immer so einfach...

Post hat bis 18 Uhr auf,Packstation,wenn in der Nähe,ist ab 19 Uhr am selben Tag benutzbar.Adresse der jeweiligen Gelegenheit steht dabei.

Je schneller man agiert,um so einfacher hat man es am Ende.....sitzt man aber nur da und dreht Däumchen,dann kann es nicht besser werden und Pfuscherei lehne ich hier grundsätzlich ab.Das ist hier absolut NICHT nötig.....

 

Greetz

Cap

Oder mal gucken, ob nen Schrotti in der Nähe ist und dort auf die Suche gehen...

Der TO könnte ja auch sagen, wo er grad ist, vielleicht ist ja hier jemand in seiner Nähe der was liegen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Visco Überbrücken um nach Hause zu kommen