ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago 535 Sprit läuft ins Getriebe

Virago 535 Sprit läuft ins Getriebe

MBK
Themenstarteram 13. November 2011 um 10:48

Hallo,ich wollte jetzt meine Virago winterfest machen.Als ich den Tag voll machen wollte verschwindet der Sprit und der Tank ist leer.Hinter dem Seitendeckel gluckert es,da ist der Sprit wohl ins Getriebe gelaufen.

Kann mir da jemand einen Rat geben?Ich denke da ist wohl eine Membrane defekt,aber wo?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die 535 hat ein Triebwerk. Also kein einzelnes Getriebegehäuse.

Motoröl = Getriebeöl.

Wie ist die Kompression?

Wenn die Kolbenringe hin sind, geht der Sprit natürlich am Kolben vorbei nach unten.

Moin,

aber nicht so schnell, dass es beim tanken gluckert...

Ich kenn den Aufbau der Virago nicht wirklich, glaube mich aber erinnern zu können, dass der eigentliche Tank unter der Sitzbank ist und das Blechteil da oben zw. den Beinen blos eine Atrappe...

Das hat Ding ne Bnzinpumpe oder läuft der Sprit von selber in die Vergaser? Wenn Benzinpumpe dann würde ich mir "keine Sorgen" machen, da hat der Sprit definitiv keinen Weg zum Vergaser/Motor, wenn die Zündung aus ist... Wenn der Benzinhahn zu war dito...

- Als erstes Kontrollierst Du den Ölstand im Motor. Ist der nicht erhöht und wirkt das Öl Zähflüssig wie immer, dann ist alles Okay und bei Dir hat blos der Tank gegluckert und schnupper mal am Öleinfüller. Sprit im Öl bemerkst Du sofort am Geruch...

Der einzige Weg, den Öl so schnell ins Motorinnere finden kann bedingt einen bei abgestelltem Motor zwei Fehler:

- der Sprit läuft evtl. bei abgestelltem Motor doch noch in die Vergaser (Hier mal den Benzinhahn kontrollieren) Das wäre aber nur ein zusätzlicher Fehler, so schnell darf der Sprit aus den Vergasern nicht verschwinden). Weil passieren könnte das gleich beschiebene zweite verhalten ja auch während der Fahrt (bzw, direkt beim starten), weil da der Benzinhan ja korrekterweise offen ist...

- Der Vergaser läuft durch klemmende Schwimmernadeln extrem schnellst über. Oftmals habe Vergsaer einen Schwimmerkammerüberlauf mit einen dünnen Schlauch dran. Dieser kann allerdngs nur eine gewisse Menge Sprit rauslasssen (wenn er denn überhaupt noch offen ist). Dann gibt es Vergaserarten, die echt überlaufen und den Sprit dann vorne oder hinten (meist hinten) richtung Einlass oder Luftfilterkasten rauslassen. Ein Luftfilterkasten hat aber direkten Zugang zur Kurbelwellenentlüftung des Motorgehäuses. Das bedeutet, dass der vollgelaufende Luftfilterkasten seinen Saft dann sehr schnell über die Kurbelgehäuseentlüftung richtung Motorinneres abgibt. Das kann sehr schnell passieren...

Soviel zur Theorie (bzw. meinen diesbezüglichen Erfahrungen mit XJ650 und KZ750E).

Die Virago hat die Vergaser ja seitlich montiert, ich kenne weder das Verhalten der Vergaser beim Überlaufen, noch weis ich wie Dein Luftfilterkasten aufgebaut ist. trotzdem würde ich auch mal am Luftfilter schnuppern. Auch hier riechst Du es sofort, wenn der abgesoffen war, weil der Sprit ja auch durch den Luftfilter selber geflossen sein muss...

Also, wenn Deine Virago abgesoffen ist, sofort stehenlassen, Ölwechsel machen (ich habe seinerzeit zwei hintereinander gemacht (einmal dazwischen den Motor auf Betriebsteperatur gebracht) und die Vergaser reinigen und schauen, dass die Schwimmerkammerventile vernünftig funktionieren...

Viel Glück,

Oliver

Meist ist dies aber ein Thema für's Frühjahr, weil die meisten den Sprit in Ihren Vergasern lassen. Die Dinger verharzen dann leicht, der Schwimmer klemmt und beim erten Startversuch, laufen die Vergaser über... Ich habe mir seinerzeit angewöhnt, nach einer längeren Standzeit bei den ersten Startversuchen den Schlauch zw. Luftfilterkasten und Motorgehäuse abzuziehen...

Themenstarteram 13. November 2011 um 13:22

Klar,der Sprit kann nur durch den Vergaser,weil,der hat ja keinen Benzinhahn,aber eine Benzinpumpe.Da die Benzinpumpe ja mit Membrane arbeitet,dachte ich mir da müsste wohl eine kaputt sein.

Der Sprit läuft wirklich sehr schnell ab.Ich muß nur noch ergründen wo der bleibt.Aber wie schon gesagt ist da eine Arbeit fürs Frühjahr.

Doch, ein Sprithahn ist tatsächlich da. Er ist hinten links unten. Pack den bloß nicht an!! newer touch a running system!!! Wenn er funktioniert is alles io!!! Solltest Du ihn mal drehen, besteht die Gefahr das da irgendwas zerkratzt wird. Dann wird sofort ein neuer fällig. Is echt ne blöde Stelle da. Der sitzt neben dem Hinterrad. Der ganze Dreck fliegt da direkt dran......

Und eine Attrappe ist der Tank oben nur bei den alten 535ern. Bei den neueren ist das tatsächlich ein Tank. Naja, so 2-3 Liter gehen da rein. Aber es stimmt, der ´richtige´ Tank ist unter dem Brötchen.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas G.

Klar,der Sprit kann nur durch den Vergaser,weil,der hat ja keinen Benzinhahn,aber eine Benzinpumpe.Da die Benzinpumpe ja mit Membrane arbeitet,dachte ich mir da müsste wohl eine kaputt sein.

Der Sprit läuft wirklich sehr schnell ab.Ich muß nur noch ergründen wo der bleibt.Aber wie schon gesagt ist da eine Arbeit fürs Frühjahr.

Moin,

also auf die Suche wo der Sprit hin ist würde ich schon recht schnell gehen...

viele Grüße,

Oliver

Bei mir gluckert es auch schon mal (Baujahr 2002). Der Sprit laeuft vom oberen Tank ab, und es gibt einen Ruecklauf fuer die Ventilation. Die Tanks sind als separate Bauteile montiert, und Benzin KANN NICHT, gar nicht und nie nimmer in's Getriebe geraten; das ist die gute Nachricht.

Eine schlechte Nachricht gibt's eigentlich nicht. Sollte bei dem System etwas undicht sein, dann wirst Du eine Pfuetze unter dem Bike haben. Tankinhalt sollte 13,5 ltr sein. Solltest Du in der Lage sein 20 liter zu fuellen, dann wird es Zeit die Stirn zu runzeln. Wenn Du dann immer noch keine Pfuetze siehst wird es Zeit, die Zigarette beiseite zu legen. Und spaetestens jetzt kannst Du ja mal die Seitenabdeckungen abnehmen.

Du hast das Teil noch nicht lange, oder?

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

..... Ruecklauf fuer die Ventilation. .....

Wasn das?!?!?! Was für Ventilatoren?!?!?!?! ;)

Zitat:

Wasn das?!?!?! Was für Ventilatoren?!?!?!?! ;)

Nix Ventilator --- VentilaTION :)

das ist, wenn die Luft entweichen tuuuht. Kann man auch Entlueftung nennen wenn man sich sprachlich konzentriert.

(habe hier zu viel English um die Ohren. Sorry for confusion ;)

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Zitat:

Wasn das?!?!?! Was für Ventilatoren?!?!?!?! ;)

Nix Ventilator --- VentilaTION :)

das ist, wenn die Luft entweichen tuuuht. Kann man auch Entlueftung nennen wenn man sich sprachlich konzentriert.

(habe hier zu viel English um die Ohren. Sorry for confusion ;)

:D:D:D

am 16. November 2011 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

(habe hier zu viel English um die Ohren. Sorry for confusion ;)

Be und Entlüftung ...............

Schlag mir schon mal die eine oder andere Nacht um die Ohren,

aber mit Englisch habe ich das noch nicht gemacht :D

Macht das aua :confused:

Mit so komischen Sprit aus der Dose wie auf deinem Bild

läuft mein Möp aber garnich

Zitat:

Mit so komischen Sprit aus der Dose wie auf deinem Bild

läuft mein Möp aber garnich

Meins auch nicht, aber es kommt einem so vor...

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

.....Mit so komischen Sprit aus der Dose wie auf deinem Bild

läuft mein Möp aber garnich

Das is Sprit für den Fahrer!! Ich schätze nach ein paar Dosen fährt es sich dann doch entspanter...............Bis auf dieses ruckeln in der Lenkung. ;)

Na ja: Es ist immer einfacher, das ruckeln auf mangelnde Strassen zurueckzufuehren, als Herrn Parkinson zu Rat zu ziehen. Heh heh.

Bedenkt man, wie oft dieses Jahr immer wieder die gleichen drei Kerls hier einen thread zerpflueckt haben - kann man da von 'Trisomie' sprechen? ;)

Andreas G: Bist Du uns boese?

Wat is denn nu? Hat der TE den Fehler gefunden? Is ja alles gesagt worden dazu.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago 535 Sprit läuft ins Getriebe