Vielleicht weiss einer warum, mit E85 weniger Ventilgeräusche als mit E5..
Themenstarter
|
Hallo Jungs und Mädels,
kann mir einer erklären, warum ich mit E85 im Tank weniger Ventilgeräusche höre als mit E5?
O D E R ist es eventuell das klicken der ESD´s?
Nein keine Verarschung, absolut eine ernstgemeinte Frage....
Ich fahre den A6 S6 V8 Bj 1995. Mir hatte schonmal einer gesagt das wären die ESD´s die Geräusche machen würden wie die Ventile, aber stimmt das wirklich Es hört sich an wie Ventilklappern. |

Hi,
stell Dich bei warmem Motor an den geöffneten Motorraum und konzentriere Dich auf das Tickern. Dann gibt jemand im Leerlauf Gas und hält den Motor 5 Sekunden auf 5000 Umdrehungen. Dann läßt er das Gas schlagartig los. Wenn das Klickern schlagartig aussetzt und bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl ebenso schlagartig wieder da ist, sind es die Einspritzventile.
Erklärung: Bei voll geschlossener Drosselklappe aktiviert sich die Schubabschaltung, die Einspritzung pausiert. Bei ca. 1200-1500 Umdrehungen schalten sich die Ventile wieder ein.
Bleibt das Geräusch allerdings gleich, sind es die Ein oder/ und Auslaß-Ventile.
Gruß!
2xOder: Schraubendreher mit dem Griff ans Ohr halten und auf dem Ventildeckel ablegen.
Jetzt kann man damit relativ gut hören was genau dort unter dem Deckel für Geräusche sind.
Dann das gleiche nochmal an der Einspritzleiste direkt an den Düsen.
1xAudi C4 S6 V8
Der Tip mit der Hohen Drehzahl war genial! Hoch gedreht fallen lassen und siehe da, dazwischen war Ruhe und im Stand wieder tick tick tick.....
Also doch ESV....
Danke für die Info, jetzt kann ich wieder beruhigt dieses Geräusch missachten.
das weichere verbrennungsgeräusch kommt durch die höhere oktanzahl von e85
Vielleicht weiss einer warum, mit E85 weniger Ventilgeräusche als mit E5..
Kannst das bitte noch genauer erklären?
Audi C4 S6 V8
Da ich jetzt einen Druckregler drin habe und den Druck damit auf 4 bzw 4,5 Bar angehoben habe, ticken die jetzt noch lauter.....