ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Viele Spritpreisvergleich-Webseiten liefern falsche Ergebnisse - ist das hier bekannt?

Viele Spritpreisvergleich-Webseiten liefern falsche Ergebnisse - ist das hier bekannt?

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:19

Hallo!

Ich hatte schon vor Jahren festgestellt, dass die Spritpreisvergleich-Webseite die ich nutze falsche Ergebnisse anzeigt. Es werden nämlich nicht alle in der DB definitiv vorhandenen Tankstellen für den gewünschten PLZ-Bereich angezeigt, wenn der Radius zu klein gewählt wurde (oft ist der Standard-Radius (meist 5km) nicht ausreichend, aber bei mehr Radius kommen mehr und mehr zwar günstige Tankstellen rein, die aber z. T. nicht auf meinem Weg liegen und eigentlich zu weit vom gewünschten PLZ-Bereich eintfernt sind, also mehr Müll in der Liste) und auf diesen Umstand wird im Bereich des Suchfelds nicht hingewiesen. Die Antwort war freundlich formuliert, sinngemäß "Können wir nix für, liegt am Kartenanbieter" - also keinerlei Ambitionen gezeigt, sich des Problems anzunehmen, nicht einmal einen entspr. Hinweis an das Suchfeld wurde in den Jahren gemacht. Hab sie vor einiger Zeit wg. was anderem kontaktiert und auch darauf nochmal hingewiesen. Daraufhin habe ich eine sehr pampige Antwort bekommen. Ok, LMAA, habe ich mir eine neue Spritpreisvergleich-Webseite gesucht.

Hier übrigens die offizielle Übersicht:

http://www.bundeskartellamt.de/.../verbraucher_node.html

Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein paar Webseiten gibt, wo man seine Route eingeben kann und man eben nur an der Strecke liegende Tankstellen angezeigt bekommt, was mein Problem eigentlich lösen sollte (suchte bis dato weil meine ursprüngliche Seite keine derartige Funktion hatte normalerweise in 2 PLZ-Bereichen mit unterschiedl. Radien -> daheim und Arbeit, dazwischen ist nur Autobahn und da sind die Preise eh zu hoch).

Leider hat die Spritpreissuche entlang der Route bei mir nie funktioniert, weil ich in NoScript nicht gefühlt 1000 Domains mit Scripts aktivieren mag nur um mal schnell nach dem Spritpreis zu schauen - denn es gab auch keine Liste. Pauschal alle Javascript zu erlauben ist heutzutage einfach unverantwortlich, selbst an sich seriöse Webseiten liefern mal bösartigen Kram aus.

Das Problem mit den vielen Javascript-Domains betrifft übrigens auch viele Webseiten, die das mit der Route gar nicht anbieten.

Das erschreckende ist, dass auch sehr viele andere Spritpreisvergleich-Webseiten (hab keine Apps angeschaut) genau das gleiche im 1. Absatz Problem haben, also bei meiner Bewertung gleich mal durchgefallen sind.

Teilweise kann man überhaupt keinen Suchradius eingeben oder man kann die Ergebnisse nicht so anzeigen lassen wir man sie braucht (also z. B. nach E5-Preis sortiert), die Suche kennt überhaupt keine PLZ oder der Suchdialog ist so blöd gemacht, dass eben PLZ ins Textfeld + 1 Klick für die Sorte + 1 Klick für den Umkreis + Enter nicht reicht bzw. Tab funktioniert nicht so wie erwartet. Eine Webseite hat sogar meinen Browser in einer Endlosschleife genötigt (und damit auch mich), mich immer wieder zu fragen, ob ich meinen Standort weitergeben will. Normalerweise reicht 1x "nein, jetzt gerade nicht". Bei den besseren Webseiten kam die einmalige Frage erst, wenn man auf der Webseite explizit angeklickt hat, dass der Standort bestimmt werden soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hab jetzt gerade mal 2 Seiten in der engeren Auswahl, wobei nur eine davon eine schöne tabellarische Übersicht hat (die andere hat eine Art nach Preisen in Abschnitte unterteilte Kachelansicht). Die werde ich die nächsten Wochen einem Praxistest unterziehen.

Wenn's jmd. interessiert, kann ich meinen persönlichen Testsieger gerne hier posten.

notting

Beste Antwort im Thema

Ok, ich hab "second Level" Domains aktiviert, deswegen hab ich nur GoogleAPIS aufgeführt.

Google Analytics überlebt bei mir nicht mal meinen Router und würde auch bei Adblock mit der "Fanboys Tracking Liste" im Nirvana verdampfen. Adblock kann man aus Sicht der Contentanbieter/Nutzer sehen wie man will, aber um Tracker loszuwerden ist das ein ziemlich geiles Ding.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Internetseite

spritpreismonitor.de

ist die offizielle Seite des Bundeskartellamtes.

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass diese falsche Ergebnisse liefert.

 

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:29

Zitat:

@doktor291 schrieb am 19. April 2015 um 12:26:36 Uhr:

Die Internetseite

spritpreismonitor.de

ist die offizielle Seite des Bundeskartellamtes.

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass diese falsche Ergebnisse liefert.

Die ist aufgrund der vielen Javascript-Domains durchgefallen (zeigt bei mir deswegen nur ein leeres Suchergebnis).

notting

gstatic, googleapis und eben google - alles für die MAPs, was anderes zeigt mein Noscript nach der Adblock-Wäsche nicht mehr an.

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:49

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. April 2015 um 12:33:46 Uhr:

gstatic, googleapis und eben google - alles für die MAPs, was anderes zeigt mein Noscript nach der Adblock-Wäsche nicht mehr an.

Du hast die Domain der eigentlichen Webseite vergessen (sonst wird das Suchfeld von der "Bitte aktivieren Sie Javascript"-Meldung teilweise überdeckt. Dann erscheint von den von dir genannten Domains nur google.com (zusätzlich noch google-analytics.com = Tracking/Werbung). Aktiviert man die, geht's immernoch nicht. Dann habe ich wie gesagt schon die Schnautze voll (und Google mag ich eh nicht mehr Daten anvertrauen als sich nicht vermeiden lässt). Und wenn man gstatic.com aktiviert, erscheinen bei mir 2 googleapis-Einträge, nämlich maps und mts1. Aktiviere ich map.googleapis.com, kommt noch mts0.googleapis.com. Also eine richtige Klickorgie.

notting

Ok, ich hab "second Level" Domains aktiviert, deswegen hab ich nur GoogleAPIS aufgeführt.

Google Analytics überlebt bei mir nicht mal meinen Router und würde auch bei Adblock mit der "Fanboys Tracking Liste" im Nirvana verdampfen. Adblock kann man aus Sicht der Contentanbieter/Nutzer sehen wie man will, aber um Tracker loszuwerden ist das ein ziemlich geiles Ding.

Zitat:

@notting schrieb am 19. April 2015 um 12:29:58 Uhr:

Zitat:

@doktor291 schrieb am 19. April 2015 um 12:26:36 Uhr:

Die Internetseite

spritpreismonitor.de

ist die offizielle Seite des Bundeskartellamtes.

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass diese falsche Ergebnisse liefert.

Die ist aufgrund der vielen Javascript-Domains durchgefallen (zeigt bei mir deswegen nur ein leeres Suchergebnis).

notting

Deine Antwort verstehe ich nicht!!!

spritpreismonitor.de

muss man nicht die teure App kaufen.

Ich habe die Seite mit meinem Samung Tablett aufgeufen und den Link auf dem Display gespeichert.

Einmal anklicken auf dem Display und die Internetseite geht auf.

Der aktuelle Standort wird sofort ermittelt, sofern du die Zulassung auf deinem Gerät so eingestellt hast.

Jetzt brauche in nur noch die Sorte welche ich tanken will und den Radius eingeben und in wenigen Sekunden habe ich die richtigen Ergebnisse.

Ich habe einige ausprobiert und bleibe bei dieser, sofern man nur Deutshcland sucht.

 

Themenstarteram 21. April 2015 um 18:58

Zitat:

@doktor291 schrieb am 21. April 2015 um 20:45:31 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 19. April 2015 um 12:29:58 Uhr:

 

Die ist aufgrund der vielen Javascript-Domains durchgefallen (zeigt bei mir deswegen nur ein leeres Suchergebnis).

notting

Deine Antwort verstehe ich nicht!!!

spritpreismonitor.de

muss man nicht die teure App kaufen.

Ich habe die Seite mit meinem Samung Tablett aufgeufen und den Link auf dem Display gespeichert.

Einmal anklicken auf dem Display und die Internetseite geht auf.

Der aktuelle Standort wird sofort ermittelt, sofern du die Zulassung auf deinem Gerät so eingestellt hast.

Jetzt brauche in nur noch die Sorte welche ich tanken will und den Radius eingeben und in wenigen Sekunden habe ich die richtigen Ergebnisse.

Ich habe einige ausprobiert und bleibe bei dieser, sofern man nur Deutshcland sucht.

Ich hatte doch im OP geschrieben...

- "(hab keine Apps angeschaut)".

- dass ich NoScript verwende (eben um mich vor bösartigen Scripts zu schützen, in dem ich nur die nötigsten und auch nur bei Bedarf zulasse), IMHO eines der bekanntesten Firefox-Plugins. Hier eine Kurzbeschreibung einer Computerzeitschrift: http://www.heise.de/download/noscript.html

Z. B. bei www.tankerkoenig.de muss ich nur Scripts für die Domain selbst zulassen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Google eh nicht wirklich traue und meine Daten so gut es geht von Google fernhalte (GMX, Ixquick, Here usw.).

Desweiteren mache ich das auf einem stinknormalen PC ohne WLAN und GPS-Empfänger.

notting

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 13:58

Hab mich jetzt für www.tankerkoenig.de entscheiden. Einzige Wehrmutstropfen:

- Auf einem Core 2 Duo blockiert der erste Aufruf pro Firefox-Sitzung (kein NoScript installiert) den Browser für mehrere Sekunden komplett.

- Man kann zwar nach gerade geöffneten Tankstellen filtern, aber man sieht nicht wie lange sie noch offen haben bzw. nicht die Öffnungszeiten.

notting

Keiner will/brauch deine Daten.

Kannst also NoScrip wieder deinstallieren :-)

Edit GaryK: Vollzitat entfernt, sprachlich etwas entschärft.

 

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:20

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 4. Mai 2015 um 21:09:47 Uhr:

Keiner will/brauch deine Daten.

[ ] Du weißt was z. B. Google bewusst tut -> https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics

[ ] Du weißt was z. B. Google unbewusst tut -> http://www.heise.de/.../...it-mit-Google-Ads-ausgeliefert-2596908.html

[ ] Du weißt was z. B. Facebook bewusst tut -> http://www.heise.de/.../...wandert-Flashmob-Verabredungen-2592853.html

Wer's noch nicht begriffen hat, dass man gewisse Selbstschutzmaßnahmen ergreifen muss, darf IMHO nicht jammern, wenn er irgendwann wg. irgendwelchem Schwachsinn im Gefängnis landet (weil den Herrschern deine Nase nicht gefällt - natürlich schöner verpackt, wie z. B. "... ist ein (mutmaßlich reicht eigentlich schon) Terrorist") oder gar noch schlimmer, weil die Bevölkerung extremst manipuliert wurde.

notting

Edit GaryK: Wenig hilfreiches Vollzitat entfernt.

Und noch trivialer: Es werden keine Scripte aufgerufen, die nicht zur besuchten Seite gehörten. Stichwort "infizierte Werbebanner", da kann der Seitenbetreiber nicht mal was für. Und nun ist gut, jeder muss wissen was er "zulässt" und was nicht. Millionen von Botnetz-Drohnen sind ein warnendes Beispiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Viele Spritpreisvergleich-Webseiten liefern falsche Ergebnisse - ist das hier bekannt?