Suche

Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Viele Fragen zum ersten Autokauf + Finanzierung

Themenstarter

Hi,

ich bin absoluter Neueinsteiger beim Thema Autos will aber jetzt ein eigenes.

Dazu ein paar Fragen:

1. Ich möchte die monatlichen Kosten möglichst gering halten, das betriftt dann Versicherung , Haftpflicht, , Sprit, ,Reparaturen und TÜV... Sonst noch was?

2. Um eine möglichst billige Versicherung zu bekommen, was tue ich da? Auf Eltern anmelden? Gibts ein paar Tips, wie ich die monatl. Kosten weiter senken kann?

3. Ich möchte ein billiges Auto haben, das nicht gleich auseinanderfällt, geringe Kosten bezogen auf Punkt 1) hat und wenig verbraucht. PS sind relativ egal. Was wäre zu empfehlen? ICh habe bisher gehört: Corsa, Polo, Golf, Suzuki Swift, Mazda 323

4. Wo komme ich an grösstenteils seriöse Angebote? Sperrmüll abklappern, ebay, online- Händler....?

5. Ich hab leider keine Kumpels, die autotechnisch so fit sind und kenne mich selbst nicht aus. Auf was muss ich achten, wenn ich das Auto begutachte?

Wär toll, wenn ihr ein paar Tips habt

Gruss Matze

TrainWreck TrainWreck

Import Tuner

1.) Steuern ...

2.) denke mal das du noch recht jung bist und deine prozente noch net "runtergefahren" hast .. daher --> eltern

3.) n robusten Japaner ... Civic, Corolla

4.) bei einem seriösen Vertragshändler in deiner nähe ... achtung bei Inet sachen und sowas .. vl. sogar mal hier auffer seite rum schaun ;)

5.) Papa oder n Sachverständiger oder gleich mit der Karre auffe Bühne und mal checken lassen ... das investierte geld rentiert sich hier meist ...

Schreddi Schreddi

Moderator

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

(...)

3.) n robusten Japaner ... Civic, Corolla

(...)

Vorsicht vorm Civic!

Versicherungstechnisch horrend...

Ähnlich Golf...

Für Versicherungstechnisches Zeugs: www.typklasse.de dort mal in der "komplexen Suche" deine Auserwählten suchen und reinschaun.

Je niedriger die Typklasse, desto günstiger - Bsp. Corsa, Ka etc. - Corolla is auch manchmal net schlecht.

Einfach im Einzelfall schaun.

Ansonsten Zustiummung - nur der Civic hat mich gestört ;)

rüße

Schreddi

motoele motoele

-gegen sinnlose Threads-

Hallo!

Zunächst gilt es dabei folgendes vorab zu klären:

1.) - Was willst du ausgeben???

2.) - Welche Fahrzeuge gefallen dir???

3.) - Ist eine Versicherung als Zweitwagen über die Eltern möglich???

Dann gibt es aber noch einige andere Dinge.

Wie sieht es z.B. mit dem Ersparten aus???

Hast du angenommen schon 3000 - 4000 € gespart, dann sollte es eine Leichtigkeit sein einen angemessenen und zuverlässigen Gebrauchten zu finden.

Falls du nix auf der hohen Kante liegen hast, sind deine Eltern evtl. bereit die etwas zu leihen??? Ist allemal günstiger als sich gleich als Anfänger nen Kredit aufzulasten.

Ausserdem was den Kredit angeht ist auch so eine Sache ob du den bekommen würdest!!! Kenne deine persönlichen Umstände nicht, heisst bist du noch in der Ausbildung etc.

Zunächst wie gesagt, schauen was du zur Verfügung hast, dann schauen was dir gefällt, dann nach konkreten Fahrzeugen suchen, Schlüsselnummern geben lasen vom Händler und deinen Vater bitten bei seiner Versicherung zu erfragen, was das kosten würde, wenn du der Fahrer bist. Kann man übrigens bei den meisten Versichern auch online berechenen, aber bei einem Zweitwagen ist es doch besser direkt mit nem Berater zu sprechen um zu sehen was die euch für Konditionen einräumen.

Ich würde sagen schau dich mal bei deinen örtlichen Fachhändlern um und poste hier dann mal ein exaktes Angebot, dann kann man die sicherlich besser weiterhelfen, was die Wahl angeht.

MfG

Motoele

Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten!

1. Ich bin 24, fahre also schon 6 Jahre das Auto meiner Eltern, ist es dann immer noch billiger, das Auto auf sie anzumelden?

2. Wie teuer käme ich im Jahr mit einem Auto, was günstige laufende Kosten hat, jetzt mal Reparaturen und Benzin abgerechnet?

Ich will für das Auto eigentlich nicht mehr als 700-800 Euro ausgeben, welche mir gefallen könnten, hab ich nicht nachgeschaut, hauptsache ist erstmal: billig

TrainWreck TrainWreck

Import Tuner

Zitat:

Original geschrieben von MatzeXXL

Ich will für das Auto eigentlich nicht mehr als 700-800 Euro ausgeben, welche mir gefallen könnten, hab ich nicht nachgeschaut, hauptsache ist erstmal: billig

*uhhhh* ... das wird schwer ... alein schon die steuern dürften da gut zu buche schlagen ... KAT und Euro-Norm zum Bleistift

Zitat:

1. Ich bin 24, fahre also schon 6 Jahre das Auto meiner Eltern, ist es dann immer noch billiger, das Auto auf sie anzumelden?

Wenn deine Eltern im öffentlichen Dienst bzw. Beamte sind (und du nicht) oder ein Haus/Eigentumswohnung haben oder du bei ihnen verbesserte Zweitwageneinstufung bekommst - du fängst mit SF1/2 (120-140%) an, deine Eltern evtl. schon mit SF2 (meist 85%)

Zitat:

2. Wie teuer käme ich im Jahr mit einem Auto, was günstige laufende Kosten hat, jetzt mal Reparaturen und Benzin abgerechnet?

Hmm... hängt noch sehr davon ab, wieviel du fährst (Versicherung) und wo du wohnst (ebenfalls Versicherung)

Ein Anhaltspunkt: Toyota Starlet (der übrigens oben in der Aufzählung der günstigen Autos noch fehlt) bei 140% in R4, 12000km, freie Fahrer, ÖD-Tarif: ca. 600EUR/a Versicherung (HP+TK) und (beim "neuen" mit Euro2) 103EUR/a Steuern. Dazu noch Sprit und Reparaturen...

Zitat:

Ich würde das ca. verdoppeln und nach einem Starlet P8 suchen (gebaut bis 1997 oder so - der vorletzte) und diesen dann per KLR auf Euro2 nachrüsten (sonst ca. doppelt so hohe Steuern im Jahr) - der Wagen braucht auch relativ wenig Sprit und geht trotzdem mit 75PS auf 800kg recht gut :-)

MfG, HeRo

Auto-Finanzierung: Viele Fragen zum ersten Autokauf + Finanzierung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Viele Fragen zum ersten Autokauf + Finanzierung : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH