ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viele allgemeine Fragen zum neuen Auto(Audi,BMW ~10.000€)

Viele allgemeine Fragen zum neuen Auto(Audi,BMW ~10.000€)

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:29

Moin,

erstmal versuch ich hier mein aktuelles Fahrprofil darzustellen, damit eine Beratung eventuell fixer von statten gehen kann.

Aktuelles Auto : Audi A4 B6 8E 2.0 131PS

Zufriedenheit : 2- / 3+ auf das gesamte Fahrzeug gesehen(Fahrverhalten,Ausstattung,Aussehen..)

Jährliche KM :

2013: 18.095KM mit 2.317,49€ Spritkosten

2014: 11.251KM mit 1.187,04€ Spritkosten

Macht 2013 auf 12 Monate gesehen einen Schnitt von 1.645KM und 2014 938KM

Gesamtgesehen in 2 Jahren vom 01.01.2013 bis 01.01.2015 29.346KM und 3.514,53€ Spritkosten

Fahrverhalten : ca. 5x die Woche läuft es so ab: 10KM 50er und 70er Zone bis zur Autobahn, 25KM 130KM/H Autobahn, 1KM 50er Zone bis zum Parkplatz und das ganze dann wieder rückwärts(diesmal ist der Autobahnteil unbegrenzt).

Vielleicht 2-3x die Woche kurzstrecke unter 10km, zusätzlich vielleicht 2-3x die Woche noch ca 30KM Gesamtstrecke 50er Zonen.

Aktuelle Kosten : Versicherung Vollkassko mit 26% - 480€ im Jahr + 130€ Steuern im Jahr = 610€ Unterhalt jährlich.

Marken für das nächste Auto : Audi A4,A6 oder BMW 3xx,5xx

Preisgrenze : liegt bei ca. 10.000€ je nachdem wie schnell und für wieviel sich mein aktueller Audi verkaufen lässt kann das etwas nach oben oder unten variieren.

Vorstellung :

Da durch die Marken bzw Modellwahl ja schon viel feststeht(Limousine, 4/5Türer...) hier mal meine Vorstellungen: (m=muss, k=kann)

Ich mag Schnickschnack, d.h.

- Lichtsensor/Regensensor(m)

- 4x elektrische Fensterheber(m)

- Navi(fest eingebaut oder zumindest einen 2DIN Schacht zum selber nachrüsten)(m)

- Xenon(k)

- Tagfahrlicht(k)

- Schiebedach(k)

- FarbFIS(m)

- Ledersitze(k)

- Sitzheizung(k)

- Multifunktionslenkrad(k)

- Getönte Scheiben(k, kann ich ja auch selbst machen)

- Automatisch abblendbare Spiegel(m)

- Beheizbare und elektrische Außenspiegel(k)

Meine Fragen :

1. Diesel oder Benziner? -> Viele würden bei dem Fahrverhalten und den KM direkt sagen definitv Benziner, jedoch komme ich beim Rechner fast ausschließlich auf ein Ersparnis beim Diesel. Je nachdem wie ich die Werte anpasse sind es zwar nur ein paar Euro, aber gespart ist gespart. Da gibt es allerdings das Problem, dass ich Versicherung und Steuern nur schätze bzw. berechnete Werte aus dem Internet nehme. In Realität sieht das ja vielleicht ganz anders aus.

Was würdet ihr mir raten?

2. A4 oder A6? -> ich tendiere bei Audi und BMW mehr zu Audi da mit der Innenraum dort besser gefällt.

Jetzt stellten sich da gleich mehrere Fragen:

2.1 ist es sinnvoller einen A4 mit "mehr" Ausstattung zu holen, oder für denselben Preis einen A6 mit eventuell weniger Ausstattung? Kann man mit einem A6 und den gewünschten Merkmalen überhaupt zufrieden sein oder gibts "nur" ärger?

2.2 Eventuell schon zu spezifisch aber bei den meisten A6 die ich auf den Portalen sehe, ist ein Navi in der Konsole fest verbaut, manchmal kommt es mir vor als ob ein Display größer ist als das andere. Gibt es da Unterschiede oder kommt mir das nur so vor? Beim A4 gibt es ja z.B. das RNS-E Navi in unterschiedlichen Ausführungen.

Hatte zusätzlich eigentlich vor mein aktuelles Android 2DIN Navi mit ins neue Auto zu nehmen, da würde dann ein A6 aber schon wieder rausfallen weil man es dort nicht verbauen kann. Andererseits ist bei den A6 mit PDC wieder die Animation beim Parken im Bildschirm und die Lüftersteuerung über den Bildschirm eine nette Spielerei...

3. Zudem frage ich mich wie sehr die Kosten mit dem Motor steigen, eigentlich suche ich zwischen 100 und 200PS. Habe momentan wie gesagt 2.0l, da frag ich mich ob ich aus Kostengründen nach 2.0 - 2.8 suchen soll, oder ob 3.0 oder 3.2 auch noch aktzeptabel sind?

4. Privat oder Händler? -> Ich denke mal Privat würde ich mehr für das Geld bekommen, würde aber dann Gefahr laufen Schrott zu kaufen und auf Kosten sitzen zu bleiben, beim Händler würde es eventuell weniger Ausstattung geben, aber dann auch weniger Ärger. Was meint ihr?

Da das schon eine menge Text ist, bedanke ich mich erstmal fürs Lesen und belasse es erstmal dabei.

Wäre für Anregungen, Meinungen usw. dankbar. Vorallem was "allgemeine" Fragen angeht wie z.B. "Bietet für das Geld und den Vorstellungen Audi oder BMW mehr?". Das sind dann so Fragen die mir allgemein erstmal sehr helfen würden.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2015 um 18:32

Ich hab ja selbst eindeutig geschrieben, dass die Motoren teilweise modernisiert wurden, das ist ja sogar ein Vorteil, und der Verlinkte hat noch den alten, selben 1.8t Motor wie der A4 B7.

Und die neuen Motoren sind die gleichen wie im A4 B8.

Und anders gestylte Scheinwerfer und Stoßstangen sieht jeder selbst, die ändern genau so wenig am Auto wie die Markenlogos die draufkleben, das ist sehr wohl Badge Engineering, aber das verstehst du wohl nicht...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 28. März 2015 um 13:59

Beim 3er BMW (Baureihe E90, ich nehme an um die geht es) sind 325i und 330i die guten 6-Zylinder, die leisten je nach Baujahr zwischen 218 und 272 PS.

316i-320i sind die schwachen 4-Zylinder (da wirst du aufgrund der Kraftentfaltung und des Fahrzeuggewichts in der Praxis auch in der 170PS Version nicht viel Mehrleistung gegenüber deinem Audi merken), bei denen muss man je nach Baujahr häufiger mit Reparaturen rechnen, die im BMW Unterforum kenn sich da besser aus.

Falls der E90 mit 6-Zylinder zu teuer ist wäre auch ein später E46 (also der Vorgänger) eine gute Alternative, den gab es noch mit schwächeren 6-Zylindern.

Natürlich ist ein 3er BMW mit Sechszylinder erst ein richtiger BMW. Aber nicht alle wollen oder können einen fahren.

Der TE kommt von einem Audi mit 2 L Saugbenziner und 131 PS. Ein E90 320i mit dem 2l Saugbenziner und 170 PS ab Baujahr 2007 (und die sind schon im Budget) ist dann schon ein Stück stärker. In der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit dem Audi überlegen und beim Spritverbrauch um Welten.

Durchzug ist immer relativ. Beim Saugbenziner muss man halt frühzeitig runterschalten und die Gänge weit ausdrehen. Dann kommt auch "Freude am Fahren" auf. Und der Heckantrieb tut sein Übriges dazu.

Bezüglich Zuverlässigkeit ist es wichtig, dass die bekannten Schwachstellen halt schon repariert wurden.

Themenstarteram 28. März 2015 um 16:41

Hm ok, also 218-272 PS hören sich für mich jetzt erstmal ziemlich viel an.

Vom Standpunkt aus das die 131PS meines Audis ok sind.

Ich hatte jetzt einfach mal ein paar BMWs die ohne "intensive" Betrachtung für mich in Frage kämen.

3x 318i und 2x 320i, alle EZ 2006/07, mit guter Ausstattung und bis auf einen 318ner sind die für mich von der KM Leistung her auch ok.

http://suchen.mobile.de/.../205171626.html?...

http://suchen.mobile.de/.../207369520.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205719846.html?...

http://suchen.mobile.de/.../206297825.html?...

http://suchen.mobile.de/.../207324559.html?...

Könnte man da denn von eurer Seite aus schon einen Standpunkt beziehen?

@Larissa.

Links funktionieren nicht. Du musst dich erst bei Mobile ausloggen!

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:51

Achso danke für den Hinweis.

Hier die hoffentlich funktionierenden:

320i

http://suchen.mobile.de/.../205171626.html?...

http://suchen.mobile.de/.../207369520.html

und die 318er

http://suchen.mobile.de/.../205719846.html?...

http://suchen.mobile.de/.../206297825.html?...

http://suchen.mobile.de/.../207324559.html

Ich würde keinen von denen nehmen. Alle von denen, die mit Sportpaket inseriert werden, haben bestenfalls einige Anbauteile. Die 318i mit dem 129 PS Motor wären mir zu schwach. Solltest du mal probefahren, ob dir die Leistung ausreicht.

Überleg dir erst, ob du unbedingt das festeingebaute Navi haben willst. Ohne wirst du ggf. bessere Fahrzeuge finden. Meine Beweggründe beim 3er Kauf waren: Mindestens 320i (Egal ob 150 oder 170'PS), Xenon, Sitzheizung und Tempomat.

Am besten wechselst du mit deinen Fragen ins richtige Unterforum. Dort schreiben die Experten. Diesen Thread verfolgt nicht mehr jeder.

Ein fest eingebautes Navigation halte ich eh für Käse. Sie veralten schneller als das Auto und werden gern geklaut. An neue Karten kommt man auch nicht immer günstig ran (bei VW & Co. KG sind die sogar sündhaft teuer, bei BMW etc wahrscheinlich nicht anders).

Warum nicht alle 3 Jahre für einen Hunderter ein normales kaufen?

Themenstarteram 29. März 2015 um 9:43

Zitat:

@LKOS schrieb am 29. März 2015 um 10:27:32 Uhr:

Ich würde keinen von denen nehmen. Alle von denen, die mit Sportpaket inseriert werden, haben bestenfalls einige Anbauteile. Die 318i mit dem 129 PS Motor wären mir zu schwach. Solltest du mal probefahren, ob dir die Leistung ausreicht.

Überleg dir erst, ob du unbedingt das festeingebaute Navi haben willst. Ohne wirst du ggf. bessere Fahrzeuge finden. Meine Beweggründe beim 3er Kauf waren: Mindestens 320i (Egal ob 150 oder 170'PS), Xenon, Sitzheizung und Tempomat.

Am besten wechselst du mit deinen Fragen ins richtige Unterforum. Dort schreiben die Experten. Diesen Thread verfolgt nicht mehr jeder.

Ok das werd ich mal beherzigen. Da ich mir noch nicht sicher bin ob es jetzt Audi oder BMW wird wollte ich erstmal in den Unterforen keine Threads aufmachen. Dachte das wird bestimmt nicht gern gesehen.

Zitat:

@DerBasse schrieb am 29. März 2015 um 10:56:44 Uhr:

Ein fest eingebautes Navigation halte ich eh für Käse. Sie veralten schneller als das Auto und werden gern geklaut. An neue Karten kommt man auch nicht immer günstig ran (bei VW & Co. KG sind die sogar sündhaft teuer, bei BMW etc wahrscheinlich nicht anders).

Warum nicht alle 3 Jahre für einen Hunderter ein normales kaufen?

Also bei dem fest eingebauten Navi hab ich durchgehend auch Zweifel. Aktuell hab ich ein 2DIN Android Navi was ich sehr sehr gerne übernehmen würde. Bei den festeingebauten Navis reizt mich die komplette Wagensteuerung darüber, z.B. bei den BMWs hab ich gesehen kann man diverse Checks durchführen, bei den Audis lässt sich Sitzheizung etc. darüber steuern.

Zudem haben die Ambition/Attraction Modelle von Audi(welche ich optisch gesehen sehr gut finde) alle das festeingebaute Ding.

Die ganze Navi Geschichte sorgt bei mir auch noch für so einen kleinen Zwispalt. Ein 2DIN Navi muss zwangsweise im neuen Auto verbaut sein, damit Platz für mein Android Navi vorhanden ist.

am 29. März 2015 um 9:59

Die 4-Zylinder im Audi A4 fühlen sich dank Turboaufladung viel spritziger und kräftiger an, als die im BMW.

Für den Fahreindruck sind die Drehmomentwerte sehr wichtig, gerade bei schwereren Autos, hier mal ein kleiner Vergleich:

Audi A4 1.8 TFSI 160PS - Drehmoment: 250Nm von 1500-4800 Umdrehungen

BMW 320i 170PS - Drehmoment: 210Nm bei 4250 Umdrehungen

am 29. März 2015 um 10:33

Zitat:

@DerBasse schrieb am 29. März 2015 um 10:56:44 Uhr:

Ein fest eingebautes Navigation halte ich eh für Käse. Sie veralten schneller als das Auto und werden gern geklaut. An neue Karten kommt man auch nicht immer günstig ran (bei VW & Co. KG sind die sogar sündhaft teuer, bei BMW etc wahrscheinlich nicht anders).

Warum nicht alle 3 Jahre für einen Hunderter ein normales kaufen?

Sehe ich genau anders herum. Man kann die Software aktualisieren und wenn man nicht gerade im Außendienst tätig ist, reicht es, das auch alle Jubeljahre mal zu machen. Leider sind ja die Bundesaufwendungen für Infrastruktur nicht so hoch und es ändert sich nicht viel.

Nachträglich eingebaute Navis, noch schlimmer die, die irgendwo oben auf der Armatur sind, wie auch Freisprecheinrichtungen, machen einen verbastelten und billigen Eindruck und sind eines Innenraums eines "Premiumfahrzeugs" nicht würdig.

Ärgere mich jedes mal über diese dumme Freisprecheinrichtung in meinem 3er. Der war damals ein sehr gutes Angebot, weil auch eine bescheidene Farbe (Platinbronze), und noch bescheidenere Ausstattung, aber wegen dieser Freisprecheinrichtung hätt ich ihn fast nicht genommen...

Frag mich immer wieder wie man einfach in die Armaturen eines E91 Löcher bohren kann, um dort ein LCD, Bedieneinheit und Mikro zu montieren. :eek:

Ich denke wenn man ein Navi braucht, ist die Fahrzeugherstellerlösung die sinnvollste (auch hinsichtlich Wiederverkauf). Für ein Paar seltene Fälle reicht dann auch das Smartphone.

Wie schon weiter oben angemerkt finden sich bessere Fahrzeuge innerhalb des Budgetrahmen ohne Navi.

Audi A4 und vergleichbare Modelle der Mitbewerber haben zu ca. 90% einen gewerblichen Erstbesitzer und da ist das MMI fast Pflichtausstattung oder andersherum die wenigen Privatkäufer begnügen sich mit einem Radio ab Werk. Bei beiden ist auf jedem Fall das Display von der Unit getrennt und damit gibt's kaum eine Tausch-/Umrüstmöglichkeit auf irgendetwas mit Google-OS.

Aber so ein hübsches Saugnapfgerät an der Scheibe macht auch schön was her ;)

Ich habe auch ein Navi im Auto, welches ich aber nie benutze. Lieber Google Maps am Handy, da man hier alles schneller einstellen kann und es einfach flüssiger läuft.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:29

Also um die reine Navigationsfunktion gehts mir auch nicht wirklich.

Der Vorteil von den fest verbauten Teilen ist wie gesagt Steuerung von z.B. Sitzheizung, grafische Anzeige bei Parksensoren usw.

Der Vorteil meines Android Geräts ist ganz einfach die "Freiheit" die man damit hat. Musik in allen Formaten mit individuellen Playern, Internetradio, Videos und Filme bei längeren Fahrten für den Beifahrer.

Und natürlich die App-Vielfalt in allen Bereichen.

Zitat:

@tomte22 schrieb am 29. März 2015 um 12:33:27 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 29. März 2015 um 10:56:44 Uhr:

Ein fest eingebautes Navigation halte ich eh für Käse. Sie veralten schneller als das Auto und werden gern geklaut. An neue Karten kommt man auch nicht immer günstig ran (bei VW & Co. KG sind die sogar sündhaft teuer, bei BMW etc wahrscheinlich nicht anders).

Warum nicht alle 3 Jahre für einen Hunderter ein normales kaufen?

Sehe ich genau anders herum. Man kann die Software aktualisieren und wenn man nicht gerade im Außendienst tätig ist, reicht es, das auch alle Jubeljahre mal zu machen. Leider sind ja die Bundesaufwendungen für Infrastruktur nicht so hoch und es ändert sich nicht viel.

Nachträglich eingebaute Navis, noch schlimmer die, die irgendwo oben auf der Armatur sind, wie auch Freisprecheinrichtungen, machen einen verbastelten und billigen Eindruck und sind eines Innenraums eines "Premiumfahrzeugs" nicht würdig.

Ärgere mich jedes mal über diese dumme Freisprecheinrichtung in meinem 3er. Der war damals ein sehr gutes Angebot, weil auch eine bescheidene Farbe (Platinbronze), und noch bescheidenere Ausstattung, aber wegen dieser Freisprecheinrichtung hätt ich ihn fast nicht genommen...

Frag mich immer wieder wie man einfach in die Armaturen eines E91 Löcher bohren kann, um dort ein LCD, Bedieneinheit und Mikro zu montieren. :eek:

Ich denke wenn man ein Navi braucht, ist die Fahrzeugherstellerlösung die sinnvollste (auch hinsichtlich Wiederverkauf). Für ein Paar seltene Fälle reicht dann auch das Smartphone.

Wie schon weiter oben angemerkt finden sich bessere Fahrzeuge innerhalb des Budgetrahmen ohne Navi.

Wer spricht denn von Bohren? Saugnapf an die Scheibe und fertig! Wird dann auch nicht geklaut, weil man es ja abnimmt.

Sogar die meisten Apps fürs Smartphone sind besser als fest installierte Navigationssysteme. Ein Bekannter musste jüngst für seinen A3 einen dreistelligen Betrag löhnen für neue Karten. Er ist nämlich verkehrt herum in eine Einbahnstraße gefahren, weil das Navi das noch nicht wusste (Ist leider wahr, dass man mit Navi weniger selbst guckt). Und dabei bleibt die Software dieselbe und dementsprechend zunehmend lahm.

Die anderen Funktionen sind ja auch ganz nett, aber ich stelle sie Sitzheizung lieber blind per Knopf ein, statt hingucken zu müssen und auf einem Touchscreen rum zu drücken. Lenkt doch nur ab. ;)

Themenstarteram 30. März 2015 um 11:21

Zitat:

@DerBasse schrieb am 30. März 2015 um 07:36:41 Uhr:

Wer spricht denn von Bohren? Saugnapf an die Scheibe und fertig! Wird dann auch nicht geklaut, weil man es ja abnimmt.

Sogar die meisten Apps fürs Smartphone sind besser als fest installierte Navigationssysteme. Ein Bekannter musste jüngst für seinen A3 einen dreistelligen Betrag löhnen für neue Karten. Er ist nämlich verkehrt herum in eine Einbahnstraße gefahren, weil das Navi das noch nicht wusste (Ist leider wahr, dass man mit Navi weniger selbst guckt). Und dabei bleibt die Software dieselbe und dementsprechend zunehmend lahm.

Naja so ein Saugknopfgerät o.ä. würde ich nicht nehmen, ein 2DIN Gerät mit Bildschirm muss für mich schon sein.

U.a. wegen den oben beschriebenen Gründen.

Zitat:

@DerBasse schrieb am 30. März 2015 um 07:36:41 Uhr:

Die anderen Funktionen sind ja auch ganz nett, aber ich stelle sie Sitzheizung lieber blind per Knopf ein, statt hingucken zu müssen und auf einem Touchscreen rum zu drücken. Lenkt doch nur ab. ;)

Ja das stimmt auf der einen Seite auch wieder, sieht zwar übers Bildschirm nett aus aber eben mit der Hand einen Schalter umzudrehen geht da bestimmt fixer und unkomplizierter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viele allgemeine Fragen zum neuen Auto(Audi,BMW ~10.000€)