ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Viel stärkere Vibrationen

Viel stärkere Vibrationen

KTM 660 Supermoto
Themenstarteram 5. September 2014 um 4:13

Hallo zusammen...

Ich fahr ne KTM 660 SMC LC4 mit 20100km auf der Uhr..

War gestern noch ne kurze Runde am fahren.. ca. 90km.. Und während der Fahrt direkt nach einem Wheeli hat mein Motorrad richtig stark angefangen zu vibrieren...

Ich fahre das Motorroad schon seit 17000km und kann garantiert sagen, dass die Vibrationen um einiges stärker wurden...

Wenn ich die Kupplung drücke sind sie weg... d.h. kann nur was im Motor/Zylinder sein und nicht bei den Rädern...

Hat da jemand eine Idee? Kann das vlt. die Kupplung sein?

Ich habe kein Leistungsverlust oder sowas gemerkt... Konnte auch noch die restlichen 50km fahren.. aber einfach mit starken Vibrationen..

und in den 17000km wurde nie Kupplung oder sonst was getauscht.. einfach ganz normal der Service mit Öl wechsel usw...

Bin auf eure Antworten sehr gespannt. Vielen Dank schonmal!

MfG

17 Antworten

Hej

zerlegen und richtung Antrieb vorarbeiten. Wenn Glück hast nur was am Kupplungskorb(gebrochen?) - oder Getriebeeingangslager. Wenn pech hast und es im Getriebe ist dann muss weiter zerlegt werden...

gruß

Frag Dich da mal durch. Da wird Dir sicher geholfen:

bitte die Linkregeln beachten - Startseite nein, deep-link ja twindance/MT-Moderation

Hans-Peter

Ich tippe auf´s Kupplungslager - hatte ich auch schon mal.

Wenn die Kupplung gezogen wurde, war´s ruhig, ansonsten immer stärker.

Alex

Themenstarteram 6. September 2014 um 7:01

Vielen Dank für die Antowrten :) habe das in dem anderen Forum auch scho gepostet...

Für das Kupplungslager muss der ganze motor auseinander genommen werden? Oder geht das auch einfacher?

Vielen Dank!

Wenn´s wirklich das Kupplungslager sein sollte, dann die Maschine auf die rechte Seite legen (so daß das Öl in die andere Seite läuft), dann den Kupplungsdeckel abschrauben (vorher eine neue Dichtung besorgen, weil die meist bei der Demontage kaputt gehen) und dann die ganze Kupplungsgeschichte demontieren, dann hast Du Zugang auf das Kugellager.

Hier macht sich dann ein Lagerauszieher ganz gut (gibt´s im gut sortierten Teilehandel, auf ebay oder Amazon oder man kann ihn auch selbst herstellen - hab ich so gemacht), mit dem Du das defekte Lager herausziehst und danach das neue montierst.

Alles andere dann in umgekehrter Reihenfolge (neues Sicherungsblech für die Mutter Kupplungskorb nicht vergessen.

Für geübte Do-It-Yourselfer sind das ne halbe bis ne Stunde Arbeit.

Viel Spaß

Alex

Themenstarteram 7. September 2014 um 10:24

Ok, aber dann wäre es doch bestimmt gleich besser, Motorenöl abzulassen und dann neues plus neue Filter zu verbauen...(Wegen eventuell vorhandenen Spänen) Habe dieses Jahr den Service eh noch nicht gemacht, da ich selten gefahren bin und keine Zeit hatte..

Habe gestern noch mit meinem KTM Mechaniker telefoniert, ihm alles erklärt und er sagte, es sei auch gut möglich, dass nur die Schrauben von der Kupplung locker wären und diese nun am Gehäuse kratzen.. aber ich denke das würde ich sehen wenn ich den Kupplungsdeckel abnehme, oder? (Kupplungsdeckel ist auf der rechten Seite wo das Ritzel ist?)

Habe gestern das Motorrad nochmals kurz angelassen und mal auf das Geräusch gehört.. wenn man mit einem Schraubenzieher an das Motorengehäuse geht und dann mit dem Ohr an den Schraubenzieher (so hört man Geräusche gut), dann hört man ein Kratzen.. also das irgendwo, irgendwas ankommt.. und das war auf der linken wie auch auf der rechten Seite zu hören... jemand ne genauere Ahnung was das sein könnte? Mein Mechaniker meinte eben das sich die Schrauben gelöst hätten wahrscheinlich..

Was für Lager wären bei der Kupplung verbaut? Rillenkugellager? Habe gelesen das es besser wäre gleich Wälzlager zu verbauen, stimmt das?

Mfg

Ich weiß nicht, wie es bei den 660gern ist, aber bei meiner 640ger ist der Kupplungsdeckel auf der linken Seite.

Und ja - wenn Du eh noch Deinen Serviceintervall machen willst, kannst Du auch gleich das Öl ablassen.

Bei meiner 640ger wurde noch ein Rillenkugellager verbaut - nach Rücksprache mit KTM ist dafür im Austausch ein Wellen- bzw. Walzenlager im Angebot, was einzubauen ist (nehmen größere Kräfte auf).

Kann natürlich auch nur eine lose Mutter bzw. lose Schrauben sein - den Deckel mußt Du schon deshalb öffnen, um nachzuschauen.

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:29

Ok, Vielen Dank :) werde morgen früh gleich zur Garage fahren, Filter und Öl holen und mir nochmals erklären lassen welche Seite ich öffnen muss und das morgen dann machen... Hoffe jetzt das es nicht das Lager ist.. aber frage trotzdem mal nach, ob er mir den Lagerabzieher auslehnen könnte.. und vlt. Haben die ja ein Ersatzkit für dieses Problem an Lager.. mal schauen... aufgemacht wird es morgen mal sicher.. weiss jemand mit wieviel Drehmoment diese Schrauben bei der Kupplung angezogen sein müssen?

Vielen Dank!

Themenstarteram 8. September 2014 um 16:12

Ok, Die eine Grosse Mutter welche eigentlich mit 80Nm angezogen hätte sein müssen, konnte man ohne Probleme lösen.. und man sieht dort auch das, dass ganze Material dort abgerieben ist.. habe jetzt alles wieder montiert mit 80Nm angezogen und LEIDER schon Öl neu befüllt usw, bis ich gmerkt habe, dass ich die Kupplung nicht mehr ziehen kann -.- Kupplungshebel geht nicht mehr.. also es Klemmt wenn man ihn ziehen will... keine Ahnung... werde Morgen dass Motorrad mal zur Seite legen, nochmals die Seite öffnen und reinschauen.. was könnte das sein?!? -.- schei** dass... -.- und vibriert hat er immer noch im leergang... Keine Ahnung...

Themenstarteram 15. September 2014 um 11:18

Soo.. alles nochmals geöffnet, richtig montiert und wieder mit den richtigen Drehmomenten angezogen...

Leider vibriert das ganze immer noch zu stark... Was könnte das sonst noch sein?

Habe auch die andere Seite des Motorendeckels abgenommen und das Lager auf Spiel getestet... Meiner Meinung nach ist da alles in Ordnung.

Ausserdem habe ich noch die Motorhalterungsschrauben wieder angezogen (1 war ein wenig locker)...

Auch das hat leider keinen Erfolg gebracht :kotz:

Was könnte es sonst noch sein? Ich werde schauen das ich eine Garage finde, wo ich den Motor komplett auseinander nehmen kann... Auf was sollte ich genauer achten? Oder wie kann ich sonst noch was testen ohne den Motor auseinander zu nehmen, ob etwas im Motor defekt ist?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Gumpiball

Hallo Gumpiball,

Ist das Prob der Vibration nun gelöst?

Es vibriert also bereits im Leerlauf :confused:?

Zitat:

Original geschrieben von Gumpiball

 

Leider vibriert das ganze immer noch zu stark... Was könnte das sonst noch sein?

Wenn am K-Korb nichts ab gebrochen ist,

und die Lager iO sind - dann vermute ich dass sich die verpresste Kurbelwelle [gering] verdreht hat;

wenn der Ausgleichsschwung einen Schaden hat entstehen ebenfalls Vibrationen :eek:!

 

Tschüss

PS:

Auch der Rundlauf der Kupplung ist mit entscheidend für Vibrationen.

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 4:45

Hallo zusammen, ich bin's nochmals.. Ich habe den Motor über den Winter reparieren lassen.. und siehe da.. es war das Getriebelager, welches den Geist aufgegeben hat.

Nun... Motorrad wieder gekriegt, dann gleich am nächsten Tag eine etwas grössere Tour geplant, los gefahren --> Vibrationen waren wieder normal :) :) :) Aber nach ca. 120km haben die Vibrationen wieder angefangen.. -.-

Nun zum Mechaniker, Kupplungsdeckel nochmals weg, geschaut wegen Spänen oder sonstigem Spiel --> nichts..

Die Werkstatt hat mir beim revidieren alle nötigen Lager, welche nur getauscht werden können wenn der Motor auf ist, getauscht.

Und gestern habe ich nochmals eine etwas grössere Tour gemacht und habe jetzt gemerkt dass ich auch einen Leistungsverlust habe. Normalerweise bringe ich mein Motorrad im 2. Gang nur mit Gas ins Wheelie und im 3. Gang mit etwas am Lenker ziehen. Jetzt muss ich im 2. Gang schon etwas am Lenker ziehen das ich es hochkrige und im 3. Gang geht es eigentlich gar nicht mehr..

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Muss da die Werkstatt gratis nochmals den Motor öffnen oder muss ich dafür wieder aufkommen? Habe schliesslich eigentlich genug viel bezahlt, damit das Problem nicht mehr vorhanden ist und er hat mir klar gesagt das, dass Getriebelager defekt war...

Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Grüsse

Ich würde, genau wie 4-Ventiler, auf die Kurbelwelle tippen. Ich vermute mal das Pleuellager wurde nicht getauscht. Warum es allerdings anfangs IN Ordnung war ist mir ein Rätsel

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 11:54

Danke für deine Antwort.

Ob das Pleuellager getauscht wurde, kann ich nicht genau sagen... auf der Rechnung steht etwas von wegen Pleuelsatz.. ist da das Lager dabei? Er hat auch gesagt das er etwas am Pleuel getauscht hat, da es nicht mehr so gut ausgesehen hätte, weiss leider nicht mehr was... :S

Wie könnte ich das mit der Kurbelwelle testen? Ist das überhaubt möglich?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Viel stärkere Vibrationen