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Viel druck im kühlsystem S3 8l APY Hilfe!!!

Audi S3 8L
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:02

HI leute mir ist vor 2-3 tagen aufgefallen dass ich verdammt viel druck im kühlsystem habe!!

Woran kann dass liegen sonnst war der druck immer recht gering die schläuche nur etwas fester jetzt habe ich aber die schläuche

richtig fest schon fast hard!!

Woran kann dass liegen kühlwasser is sauber riecht nicht anders als sonnst und dass öl ist auch okay soweit ich dass beurteilen kann!

Mache mir sogen weil der druck die tage so hoch war dass er nach kühlwasser gerufen hat also Warnhinweis dass kein wasser mehr da sei!! Der druck ist dann so hoch dass oben im gehälter nicht mehr viel drinn ist!!

Wobei er genug wasser drinn hat wenn er kalt ist oder wahm und ich den druck ablasse!

 

Habe dazu kein tema gefunden

 

MFG Malafox

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87 Antworten

Ist der Ausgleichsbehälterdeckel nicht auch gleichzeitig eine art überdruckventil?

 

und druck hoch, wasser weg? hä? gase, wie z.B. luft lässt sich ja super kompremieren, aber wasser nicht, wo soll na das hin?

 

solang die Temperatur im grünen bereich ist, und ausreichend kühlwasser drin ist, sollte das ganze kein problem sein. Hör ich in der form zumindest das erste mal. (klimaautomatik eigendiagnose kanal 49)

 

P.S. du langst freiwillig an ~90°C heiße schläuche und drückst dran rum? reschpeckt

Hallo,

ja im Deckel ist ein Überdruckventil welches dafür sorgt das die Schläuche (normalerweise) nicht platzen, kann man auch überprüfen lassen ob das noch i.O. ist.

 

Was evtl. sein könnte ist das der Druck zu hoch ist, sich die Schläuche aufblähen und dadurch mehr Volumen haben, das Volumen fehlt dann im Ausgleichsbehälter.

 

Den Deckel mal überprüfen lassen sollte nicht die Welt kosten, würde ich vielleicht mal machen wenn die Schläuche jetzt wirklich härter/praller sind als früher.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 23:17

Ja die Schläuche werden richtig hart!! Dadurch fehlt dass Wasser im Behälter!! Jetzt nach ca 50 km fahrt ist auch Feuchtigkeit unterm Öl Deckel was zuvor auch nie war und es dampft wenn ich den Öl Deckel öffne!! Sonnst hat er gequalmt wenn er heiß war jetzt Dampfts! Laufen tut er ganz normal qualmt nix zieht wie gewohnt bin ein wenig ratlos weger Der Feuchtigkeit unterm Öl Deckel!! ( Frage kann frisches Motor Öl Feuchtigkeit ziehn wenn es längere Zeit gestanden hat??) dass könnte dann meine Feuchtigkeit erklären habe heute ca200 ml nachgefüllt! bin für jede Hilfe dankbar MfG

öl zieht immer feuchtigkeit, die frage ist, obs in nem verschlossenen behälter gelagert wurde.

 

des bissl rausköchelt ausm öl ist normal, wenn es allerdings rausdampft wie in nem dampfbad kommt da wohl irgendwie irgendwo wasser rein, und andersrum der druck in den kühlkreislauf.

 

Frage an die Allgemeinheit, bringt da ein Abdrücken was?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 9:23

So heute morgen nachmals geschaut u d wieder ist mein Wasser weg bzw so wenig dass er Bach ruft und der Druck im System ist über die Nacht nahezu vollstândig verschwunden! Hab ihn im kalten Zustand mal laufen lassen und auf 3000umdrehungen gehalten und es baut sich kein Druck auf Auto qualmt nicht alles normal allerdings wo usf dass Wasser hin und warum is da so viel Druck drauf??? Bitte helft mir!!

Sonnst muss ich mich wohl oder übel von ihm trennen jetzt dass letzte war dass getriebe Spurstangen mit axial Gelenk drann ich habe keine Lust mehr immer weiter reinzu stecken!!

Danke für eure Hilfe

MfG malafox

am 5. Februar 2011 um 11:25

fahr mal zur werkstatt und lass die CO2 werte im Kühlwasser system checken. denn irgendwo geht das wasser ja hin oder der druck kommt ja auch von irgendwoher.

eine dekfete ZKD KANN die ursache sein, muss aber nicht und wasser würd er da verlieren und die Schläuche werden hart weil der Verbrennungsdruck ins kühlwasser geht...

Die Wasserpumpe der Maschine arbeitet unter Umständen nicht nur Drehzahl- sondern auch Temperaturgesteuert. hohe Drehzahl hohe temperatur}> folge aufbau von gefühlt hohen Druck im system. wenn er nicht wärmer wird als standard 90 Grad ist alles in ordnung. und die kühlmittelschläuche bestehen aus verwebten material welches unter temperaturen von T +90° ziemlich hart wird. Und zu hoher überdruck würde sich ohne probleme über denn ausgleichsbehälter abbauen.

Ingenieurekollegen sagen auch es lohnt sich manchmal schon das Kühlmittel alle 4-5 jahre zu tauschen/reinigen. Bzw. auch mal das Thermostat und den Temperatursensorfühler gleich mit wechseln zu lassen. Thermostat ca. 12 Eu T-sensor auch so im dreh. Kann man auch selber machen gar nicht so schwer wenn man weiss wo es sitzt. Kühlmittel gibts schon super günstig für 3 euro pro liter bei der kaufland kette.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:45

HI termostat ist vor ca 1/2 getauscht worden war defeckt kühlmittel ist auch nur so alt wie dass termostat!!

Der kleine schauch der an den ausgleichsbehälter geht der gührt ja dass warm wasser wieder zurück richtig??

Aus diesem schlauch qualmt es wenn ich den deckel öffne!!

Und der motor läuft (Kalt) wenn er warm ist qualmt es dort auch auch raus und es kommt immer nur so kleckerweise wasser raus!!:confused:

Und habe auch etwas feuchtigkeit unterm Öl deckel wass zuvor nie war!!

Und bis vor ein paar tagen war der druck im system immer so dass die schläuche mittel fest waren und wenn ich den deckel vom ausgleichsbehäter öffnete zische es kurtz und am wasserstand hat sich nichts getahn

Jetzt zischt es doppelt so viel und dass wasser steigt bis kurtz vorm überlauf!:mad:

Wenn es jetzt was großes ist kommt der gute weg!!

CO2 test werde ich mal nächste woche fragen wer dass wo macht

weiß zufällig einer was dass kostet??

 

MFG Malafox

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Engineering people

Die Wasserpumpe der Maschine arbeitet unter Umständen nicht nur Drehzahl- sondern auch Temperaturgesteuert. hohe Drehzahl hohe temperatur}> folge aufbau von gefühlt hohen Druck im system. wenn er nicht wärmer wird als standard 90 Grad ist alles in ordnung. und die kühlmittelschläuche bestehen aus verwebten material welches unter temperaturen von T +90° ziemlich hart wird. Und zu hoher überdruck würde sich ohne probleme über denn ausgleichsbehälter abbauen.

Ingenieurekollegen sagen auch es lohnt sich manchmal schon das Kühlmittel alle 4-5 jahre zu tauschen/reinigen. Bzw. auch mal das Thermostat und den Temperatursensorfühler gleich mit wechseln zu lassen. Thermostat ca. 12 Eu T-sensor auch so im dreh. Kann man auch selber machen gar nicht so schwer wenn man weiss wo es sitzt. Kühlmittel gibts schon super günstig für 3 euro pro liter bei der kaufland kette.

am 5. Februar 2011 um 13:09

testen is normalerweiße kostenlos und dauert auch nicht so lange

G62 27€  059 919 501 A incl. Dichtring N 903 168 02 (Beim :))

Thermostat ~ 17€ (ebay)

 

Also das über nacht sich der Druck senkt, bei einer Flüssigkeit die sich bei erhitzen ausdehnt sollte wohl einleuchten und nicht überraschend sein.

Seltsamer ist, das Wasser wohl doch im Motor verschwindet, bzw. aus dem Kühlkreislauf.

 

Wie lang hast na bitte den Motor bei 3000upm gehalten? also mindestens 10 minuten, davor ist das Wasser nicht warm, und der ganze Motorblock auch nocht nicht. Könnte mir gut vorstellen, das ein Haarriss erst aufgeht wenn da was warm wird. vondaher wundert es mich rein gar nicht, das der kalte Motor keinen einfluss auf den druck vom kalten Kühlmittel hat

 

Wozu soll er eigentlich tempfühler wechseln? die Wapu macht keine zig bar druck. thermostat wechseln... dann würde der motor ja gar nicht richtig warm werden... oder die anzeige würde über 90°C steigen, was bedeuten würde, dass das wasser schon über 100°C hat.

 

Ist das deine erste WaPu? die ab werk von audi hatten Plastikschaufelräder, die neigen im laufe der zeit abzubrechen. könnte also seind das die nimmer die volle förderleistung hat, infolge dessen wird das kühlwasser wirklich zu heiß.

Womit wir wieder mal bei der Temperaturanzeige wären, oder der eigendiagnosse der Klimaanlage auf Kanal49.

Wird dein Kühlwasser über 95°C heiß oder geht der Zeiger im KI über die 90°C hinaus????

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:21

Nein die Wapu ist auch erst 30 tausend alt

Laut Klima geht mein Wasser auf 94-95 grad anner Ampel oder nach zügiger Fahrt geht die auch mal auf 100-102 dass ist aber Auch schon immer so!! Bei 100 geht spätrstenns der Lüfter an und die temp sinkt auf 92-94 und geht wieder aus!! Also Temperatur ist alles super

Mein Öl wird laut Zusatz Instrument auch so 80 grad warm bei normaler Fahrweise!! Wenn ich was gehen lasse geht's auch auf 90-95 grad ist alles ganz normal im Sommer auch mal auf 100 höer war's noch nie!!

 

Ist schon alles etwas komisch!! Warum es ausm kühlwasserbehälter qualmt

Wundert mich und dass Wasser kommt nur so kleckerweise dass is auch komisch

MfG

System Abdrücken lassen, da is irgendwo ne verbindung, die da nicht sein soll

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:44

sonnst keiner mehr eine idee??

werde am montag mal die werkstätten abfahren und checken ob wer ein CO2 test macht

Den fall hatte ich jetzt 3 mal hintereinander, jedesmal war die Zylinderkopfdichtung defekt.

habe immer so geprüft,

Motor aus Ausgleichsbehälter aufgemacht somit Druck abgelassen,

Ausgleichsbehälter verschlossen, Motor kurz gestartet ein zwei Gasstöße, Motor abgestellt Kühlflüssigkeitsbehälter geöffnet wenn jetzt wieder Druck da ist ist die Dichtung hin dann kannst Dir alle anderen Prüfungen sparen und gleich anfangen zu zerlegen.

Gruß Jan

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