ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1794 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1794 Antworten

Zitat:

@maody66 schrieb am 10. September 2016 um 12:55:13 Uhr:

Und die Runde, nach der Schluss wart. Ein Riesenunfall, mal wieder ein Megane RS, mal wieder am Schwedenkreuz, und ein Motorradunfall in der Eiskurve. Rote Flagge und Schluss, eine echte Chaos Runde:

Mich wundert es nicht mehr. Fahle Bremse an der Ha, zu steif hinten, zu kurzer Achsabstand für den Schwerpunkt, zu kurzer Radabstand hinten. Immer die gleiche Nummer. Kurz gelüpft oder in Not kurz gebremst und schon hebt dreht es das Hinterteil weg.

Und so allgemein...

https://www.youtube.com/watch?v=bnmBNTo9RKs

edit:

Der Moppedfahrer auf dem letzten Vid sah ziemlich mitgenommen aus.

...auf der Nordschleife bei Touristenfahrten würde ich heutzutage nie fahren...!

Warum:

Zu viele Spinner, Möchtegern-Heizer, Ortschafts-Walther und sonstige Vollidioten...NEIN DANKE !!!

Was zur Hölle ist ein "Ortschafts-Walther"?

...das sind die geilen, heißen Hobbyracer aus den kleinen Ortschaften in der Provinz die meinen Walther Röhrl spielen oder gar übertrumpfen zu müssen...geht meistens gehörig in die Hose bzw die Karre liegt nach heißem Ritt danach irgendwo in einem Maisfeld auf dem Dach !

Zitat:

@Sachte schrieb am 11. September 2016 um 10:02:13 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=bnmBNTo9RKs

2:43 :eek:

Kann mir einer der Nordschleifenspezialisten sagen, warum da so viele, so krass abfliegen? :confused: Ich war da noch nie und ich habe auf der Rundstrecke im allgemeinen zwar schon den einen oder anderen Dreher gesehen, aber denen reißt doch schlagartiger der Grip ab? Was läuft da falsch? :confused:

http://www.nordschleife-erfahren.de/.../

Zitat:

Achtung: Auf Kuppen und Sprunghügeln wird das Fahrzeug entlastet und dadurch sehr “leicht”. Wenn man hier bremst, kann das sehr schnell zu blockierenden Rädern führen. Bei Fahrzeugen ohne ABS kann das Fahrzeug beim “Aufsetzen” nach der Kuppe dadurch unkontrollierbar werden. Bei Fahrzeugen mit ABS kann das Anti-Blockier-System auf der Kuppe beginnen die Bremskraft zu reduzieren, um ein Blockieren der Räder zu verhindern. Dadurch kann nach dem “Aufsetzen” nach der Kuppe erheblich weniger Bremskraft zur Verfügung stehen als erwartet oder benötigt.

Mit dem Lenken verhält es sich auf Kuppen und Sprunghügeln ähnlich. Durch die Entlastung der Räder kann eine Lenkbewegung nicht umgesetzt werden. Bei der Belastung der Räder direkt nach der Kuppe kann es dann passieren, daß sich ein (zu großer) Lenkeinschlag plötzlich auswirkt und zu einer zu großen und ungewollten Richtungsänderung oder sogar zu einem Kontrollverlust über das Fahrzeug führt.

Daher das Fahrzeug vor einer Kuppe oder einem Sprunghügel immer sauber ausrichten und nur vor oder nach der Kuppe oder dem Sprunghügel bremsen!

Ok, verstehe. Danke ;) Von den Rennwägen einmal abgesehen kann man also sagen, dass sich die meisten überschätzen und die Strecke unterschätzen

Zitat:

@dodo32 schrieb am 11. September 2016 um 16:14:45 Uhr:

Ok, verstehe. Danke ;) Von den Rennwägen einmal abgesehen kann man also sagen, dass sich die meisten überschätzen und die Strecke unterschätzen

Genau so isses. Gerade am Schwedenkreuz über die Kuppe ist es brandgefährlich, wenn man nicht so genau weiß, wie es geht und wo die Linie ist. Da reichen 50 cm Abweichung und 5 Km/h zu viel und es sieht so aus wie im Video.

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 11. September 2016 um 14:00:44 Uhr:

...auf der Nordschleife bei Touristenfahrten würde ich heutzutage nie fahren...!

Warum:

Zu viele Spinner, Möchtegern-Heizer, Ortschafts-Walther und sonstige Vollidioten...NEIN DANKE !!!

Dann läss Du es einfach, zwingt Dich ja keiner...

...zudem ist gerade die Nordschleife bei Nässe an einigen Stellen "glatt wie Eis" und insofern nicht ohne.

Auch bei Mischwetter bzw Regen mit nachfolgendem Sonnenschein liegen viele Streckenabschnitte gerade im Frühjahr und Herbst noch sehr lange im kühlen Schatten und trocknen nicht ab...bzw die eine Hälfte der Fahrbahn ist noch nass/feucht während die andere bereits trocken ist.

@maody66:

Genau das tue ich auch...ich fühle mich dort nur unter Profis sicher und würde auch nur dann dort fahren... :-)

Zitat:

@maody66 schrieb am 11. September 2016 um 16:25:17 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 11. September 2016 um 16:14:45 Uhr:

Ok, verstehe. Danke ;) Von den Rennwägen einmal abgesehen kann man also sagen, dass sich die meisten überschätzen und die Strecke unterschätzen

Genau so isses. Gerade am Schwedenkreuz über die Kuppe ist es brandgefährlich, wenn man nicht so genau weiß, wie es geht und wo die Linie ist. Da reichen 50 cm Abweichung und 5 Km/h zu viel und es sieht so aus wie im Video.

Ok, auch das erklärt dann so einiges. Habe mir wirklich schon viele Videos angesehen und bin jedes mal wieder überrascht, wie viel Bruch da produziert wird. :eek:

Irgendwann einmal möchte ich bei der 24H Classic starten. Hatte sogar schon überlegt, ein Straßenauto zu beschaffen um die Strecke einmal in Ruhe kennen zu lernen. Aber ich schaffe es sowieso nicht das Anhang K Auto bis nächstes Jahr fertig zu bekommen und von dem her..., man kann halt nicht alles haben. Irgendeinen E36 in die Planken zu hauen wäre zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Beim E21 sieht das schon wieder anders aus. Gibt ja kaum noch was

Zitat:

@maody66 schrieb am 11. September 2016 um 16:25:17 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 11. September 2016 um 16:14:45 Uhr:

Ok, verstehe. Danke ;) Von den Rennwägen einmal abgesehen kann man also sagen, dass sich die meisten überschätzen und die Strecke unterschätzen

Genau so isses. Gerade am Schwedenkreuz über die Kuppe ist es brandgefährlich, wenn man nicht so genau weiß, wie es geht und wo die Linie ist.

Naja, ich weiß nicht ob das so einfach ist. Natürlich gibts Leute auf die das zutrifft, aber ich glaube nicht, dass es die Häufigkeit der Unfälle erklärt. Gerade Leute welche die Strecke nicht so gut kennen, werden hier instinktiv langsamer als möglich drüber fahren, wie bspw. auch in der Mutkurve. Meist braucht es eine ganze Reihe Runden bis man dort überhaupt in einem Tempo unterwegs ist, wo man nahe dem Grenzbereich ist.

Die Gefährlichkeit ergibt sich eher daraus, dass hier sehr viele unterschiedliche Sachen zusammenkommen auf die man achten muss, und dass es wegen der sehr hohen Geschwindigkeit eben unheimlich schnell passiert. Ein Heck das bei 80km/h kommt ist eben viel einfacher zu beherrschen als ein Heck das bei 180km/h kommt. Ich denke aber nicht dass es Selbstüberschätzung ist (ich kenne niemand der da bewusst einen Drift provozieren will), sondern dass es eher ein Fall ist dass man oft problemlos drüber kommt und sicher ist, dass da noch oft ist. Und dann ist es eben das eine mal doch anders. Und das hier kommt zur Geltung:

Zitat:

Da reichen 50 cm Abweichung und 5 Km/h zu viel und es sieht so aus wie im Video.

Habe es selbst einmal vom Beifahrersitz aus erlebt. War ein Sektionstraining, (ca.) 90 Min. das gleiche 2km Stück, mit Instruktor vorne weg, alle das gleiche Auto. 85Min lang völlig unaufgeregt und ohne besondere Vorkommnisse dutzende mal in Kolonne drüber, trotz Dauerregen. Und kurz vor der Mittagspause fährt der Instruktor und zwei folgende PKW normal drüber, und mein Nebenmann/Fahrer schafft es nicht. Genau wie oben beschrieben - einen winzigen Tick weiter innen angefahren, einen winzigen Tick zuviel eingelenkt als die VA noch leicht war (und der Wagen nicht "rumkam") und dann setzt sich das Fahrwerk, "plötzlich" ist der linke Reifen auf dem Grün, und dann Abflug. Unkonzentriert? Abgelenkt? Dehydriert? Wer weiß. Ich würde es jedenfalls weder auf Selbstüberschätzung noch auf mangelnde Streckenkenntnis schieben in dem Moment.

Du hast ja selbst auch das Heck verloren an einer anderen Stelle über die schon so oft gefahren bist - aber das eine mal war es eben doch anders (offensichtlich, sonst hätte man es ja retten können und alles wär gut gewesen).

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 11. September 2016 um 16:30:34 Uhr:

@maody66:

Genau das tue ich auch...ich fühle mich dort nur unter Profis sicher und würde auch nur dann dort fahren... :-)

Ich mich nicht - und viele andere auch nicht.

Dieses Wochenende habe ich unbeschadet überlebt, auch mein Auto und die Autos, in denen ich mitgefahren bin. Nicht eine kritische Situation war dabei. Davor die Wochenenden auch nicht.

Und nun?

Irgendwie sind deine (und meine auch, das ist aber Absicht) Aussagen eine schlechte Diskussionsgrundlage und irgendwie sinnlos.

Schwedenkreuz kann auch extrem interessant sein, wenn man IN-CAR Aufnahmen macht :D

(2:26)

https://www.youtube.com/watch?v=VQi01uRgJp4

Das ist doch auch was. Diese Gefühlsausbrüche, diese Freude! ;)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 11. September 2016 um 15:57:59 Uhr:

Zitat:

@Sachte schrieb am 11. September 2016 um 10:02:13 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=bnmBNTo9RKs

2:43 :eek:

Wenn er HALB auf dem Gras (wo er eben erst nicht ganz drauf war) nicht so umgerissen hätte, wäre das garnicht so heftig. Das Auto hatte noch genug Grip, wie man sehen konnte, denn dann ging es sofort voll in die andere Richtung.

Außer dem korrekten Text im Ratgeber :) ist das auch so einfach zu erklären:

Außer mal links und mal rechts, geht es auf der Nos auch noch fast fortlaufend rauf und runter. D.h. man ist dauernd auf irgendeiner mini-Eau Rouge unterwegs :) Und das ist tückisch wie Sau. Hockenheim wäre demgegenüber eine Tischplatte. Der mordet halt kaum Blech, dafür aber zigmal mehr Bremsmaterial ;)

Die meisten überschätzen eher das Auto ;) Als ich mal den ganzen Tag einen PASM/PDK 911er lenkte, fuhr ich, verglichen mit meiner Karre, wie ein junger Gott :D

@all

Leute man sollte hier aber auch keinem verschweigen, daß das Fahren im Rennverkehr halt mit das Aufregendste ist ;) Selbst wenn man bei sehr wenig Verkehr als Pärchen fährt, macht das schon anderen Spaß als wenn man die ganze Schleife für sich alleine hätte und Runde für Runde einfach nur die fehlende 1s sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife