ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vida Dice Umgebung LL

Vida Dice Umgebung LL

Volvo
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 20:12

Werte Volvo-Gmeinde,

mich machen gerade 2 Dinge verrückt, zum einen dass ich mein Vida Dice nicht zum auslesen bekomme (Installation Vida funktioniert, Dice wird erkannt inkl. "Kommunikationstest ok" ) jedoch VIN bzw. Fehlerauslesen klappt nicht.

Und dass ich nicht hinter die Ursache des Fehlers ECM-8410 komme (das ECM selbst ists definitiv nicht).

Deswegen meine Frage / Bitte: hat jemand im Umkreis LL (Landsberg am Lech) ein funktionierendes Vida um einerseits mein Dice zu testen (evtl. ists ja defekt) und um anderserseits meine Fehler in meinem V70 auszulesen. Natürlich gegen eine "Aufwandsentschädigung".

Mein Volvo ist wegen dem Fehler ECM-8410 im Notlauf, ich kann jedoch Landsberg in einem Umkreis von ca. 30 km anfahren, um einen passenden Treffpunkt auszumachen.

Wie sieht's aus, wäre jemand in der Umgebung LL bereit für ein "Volvo + Vida-meeting"?

Viele Grüße

Armin (freeman71)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat Dein Dice zufällig 4 gleichfarbige LEDs?

Wenn Dein Vida läuft, müsstest Du doch wissen, dass ECM-8410 nicht zum Notlauf führt.

Was macht Dich so sicher, dass Dein ECM NICHT kaputt ist?

Klemm doch mal über Nacht die Batterie ab zum Neustart der Steuergeräte. Dann sollte der Notlauf zumindest temporär wieder raus sein. (oder CanBus-Reset > SuFu, ich darf das hier eigentlich nicht mehr schreiben. Hat mir Martin verboten ;) )

Ansonsten hast Du noch ne PN.

Gruß

Hej

wie wäre es mit einer professionellen Diagnose beim Freundlichen?

Hab auch selber ein Dice und hab auch gekämpft, es zum Laufen zu bekommen. Hast du das VIDA evtl. in einer virtuellen Umgebung installiert? Das wollte ich auch und dann war der Fehler so wie bei dir.

Alte Festplatte mit XP SP3 klappt nun aber einwandfrei - Bluetooth bekomm ich aber nicht hin, ist aber nicht tragisch.

Aber - selbst wenn du das DICE dann zum Laufen bekommst ist die ´Sache ja auch nicht einfach - sowieso solltest du dich davor mal damit ausführlich beschäftigen damit du dann eine Diagnose starten kannst.

Gruß

Bluetooth haben die Nachbauten eh nicht.

Warum nicht? Wenn ich Bluetooth umschalte blinkt die LED und nicht mehr USB. Oder ist das nur FAKE?

Ist auch egal...

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:28

Zitat:

@eet2000 schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:21:52 Uhr:

Hat Dein Dice zufällig 4 gleichfarbige LEDs?

Wenn Dein Vida läuft, müsstest Du doch wissen, dass ECM-8410 nicht zum Notlauf führt.

Was macht Dich so sicher, dass Dein ECM NICHT kaputt ist?

Klemm doch mal über Nacht die Batterie ab zum Neustart der Steuergeräte. Dann sollte der Notlauf zumindest temporär wieder raus sein. (oder CanBus-Reset > SuFu, ich darf das hier eigentlich nicht mehr schreiben. Hat mir Martin verboten ;) )

Ansonsten hast Du noch ne PN.

Gruß

Mein Dice hat die bunten LED's, habe schon gehört dass nur die "blauen" wohl nicht laufen.

Auf jeden fall ist meine Karre im Notlauf, und bei Bosch lag nur der Fehler ECM-8410 an. Das muss sich nochmal gegenprüfen.

Ich habe diesen Fehler schon länger, inzwischen habe ich meinen Motor instandgesetzt. Volvo selbst sagte auch ECM defekt, nach langer Diskussion (weil ichs nicht glaubte) hat Volvo AUSNAHMSWEISE ein neues jungfreuliches hingehängt und auf mein KFZ programmiert und getestet, auch da war dann gleich dieser Fehler wieder da. Aussage Volvo: "dann wars wohl doch nciht das Steuergerät" inkl. Achselzucken, na toll! Deswegen bin ich mir ziemlich sicher dass hier nicht die Ursache zu suchen ist. Habe übrigens noch ein geklontes, auch da der Fehler.

Mein nächster Freundlicher ist ca. 50 km entfernt, und meine bisherigen Erfahrungen dort waren nicht berauschend wenn es um aktive Fehlersuche ging....

Abgeklemmt hatte ich die Batterie schon. Keine Änderung.

Im Verdacht sind noch die Signalleitungen zwischen ECM und den Sensoren, welche mit der 5V Versorgungsspannung versorgt werden, aber aktuell kein Plan wie das genau zu prüfen ist.

Der Landkreis Landsberg am Lech (Bayern) liegt wohl im Volvo Niemandsland?!? Deswegen der erweiterte Aufruf, kann mir jemand aus den Landkreisen Augsburg (A), Weilheim-Schongau (WM) oder Ostallgäu (OAL) mit funktionierendem Vida kurzfristig weiterhelfen?

Weitere Diagnosetips sind weiterhin herzlich Willkommen, danke für die bisherige "Teilnahme".

Gruß

freeman71

Zitat:

@eet2000 schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:21:52 Uhr:

](oder CanBus-Reset > SuFu, ich darf das hier eigentlich nicht mehr schreiben. Hat mir Martin verboten ;) )

Seit wann hörst Du auf mich?:D

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:05

CanBusReset hab ich nicht gemacht, was "bewirkt" der genau in kurzen Worten?

freeman71

War ja nur nett gemeint, um die Wogen in anderen Beiträgen etwas zu Glätten.

Wobei ich von meiner persönlichen Meinung dazu natürlich nicht abweiche ;)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:39:08 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:21:52 Uhr:

](oder CanBus-Reset > SuFu, ich darf das hier eigentlich nicht mehr schreiben. Hat mir Martin verboten ;) )

Seit wann hörst Du auf mich?:D

Er kann zu Wunderheilungen führen!

44 Jahre altes redmonder Sprichwort: "Reboot tut gut!"

Etwas Lektüre diesbezüglich:http://www.motor-talk.de/.../...enkeinschlag-aechzen-t4568740.html?...

Zitat:

@freeman71 schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:05:36 Uhr:

CanBusReset hab ich nicht gemacht, was "bewirkt" der genau in kurzen Worten?

freeman71

Ms

Hi , schaffst es bis Neuburg ?

Meine Vida / Dice kombo läuft, letzte Woche erst E.C.U Drosselklappe gemacht und heut früh meinen Fensterheber neu kalibriert .-)

grüße

Michael

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 10:36

Puh', Neuburg ist 120 km von mir zu Hause entfernt' und das im Notlauf...

Du planst nicht zufällig mal einen Wochenendausflug in Richtung Berge entlang der B17?

Gruss freeman71

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:32

Habe gerade den Canbus Reset gemacht, leider keine Änderung...

So ein Mist

Gruss

freeman71

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:49

Hallo,

habe meine Vida-Suche nun auch im Volvopower-Forum gepostet.

Gibts hier eigentlich eine Art "Mitglieder-Landkarte", also wo man mittels Stecknadeln in einer Deutschland / A / CH Landkarte sehen kann, wo sich welches Forum Mitglied "versteckt? Selektierbar nach Fahrzeugmarke beispielsweise?

@7Hoibe: Ich komme noch auf Dich zu insofern ich niemand "näheres" finde, danke für dein Angebot

Gruß

freeman71

Ich hatte eine derartige Landkarte, wie es sie z.B. auch für VCDS-User gibt, hier einmal angeregt.

Ergebnis: "Das lassen wir mal besser, denn von Vida gibts, im Gegensatz zu VCDS (RossTech), keine frei verkäufliche, legale Version"

Deine Antwort
Ähnliche Themen