Suche

V (1K)
VW Golf V:

Vibrieren im DSG

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Vibrieren im DSG

Themenstarter

Moin,

ich habe einen GTI mit DSG. BAujahr 2007 mit jetzt 41 tkm runter. Vor kurzem brummte und vibrierte das DSG unter Last, wenn man auf der bRemse stand. Also auf "D" und dann auf die Bremse. Es hat recht laut gebrummt und vibriert. Schalter auf N und alles war ruhig. Klang ein bisschen wie ein Diesel :-(

Nun war ich bei VW und sagten mir tatsächlich, dass das DSG defekt sei und ausgetauscht werden müsste. Das ist dann auch diese Woche geschehen (übrigens ging die RG zu 100% auf VW) aber ich finde es brummt und vibriert immer noch leicht allerdings vor allem wenn er kalt ist. Wenn der Wagen warm ist würde ich es fast als normal abstempeln.

Meine Frage ist nun, sind Eure DSGs mucksmäuschenstill oder ist so ein leichtes brummen und vibrieren unter Last, evtl. auch besonders beid er Kälte, normal?

Danke für Eure Hinweise.

Ich fahre einen 2.0 TDI Bj 2008 und 198 Tkm. Da vibriert nicht alles ruhig.

Hat VW die Kosten aus Kulanz übernommen?

Themenstarter

Hallo,

198tkm?? Das ist ne Menge :)

Ja VW hat es aus Kulanz übernommen. 80% der Konzern und 20% meine Werkstatt.

Noch mal zum Verständnis:

Deiner macht also genau die gleichen Geräusche egal ob Du:

1. Auf "N" stellst

oder

2. Auf "D" und dann aus dem Rollen auf die Bremse steigst und der wagen dann stehen bleibt (unter einer gewissen Antriebslast)

Ist das echt so?

Zitat:

Original geschrieben von gottihh

Hallo,

Damit kann ich bei meinen Kilometern wohl nicht mehr rechnen :(

1. Auf "N" stellst

oder

2. Auf "D" und dann aus dem Rollen auf die Bremse steigst und der wagen dann stehen bleibt (unter einer gewissen Antriebslast)

ja, das ist so. Das wurde Thema hier schon mal oder so ähnlich diskutiert, deshalb hab ich damit probiert. Die Frage war damals, ob zwischen D und N ein Unterschied in der Drehzahl zu bemerken ist.

Es kann sein, dass bei Dir in der Stellung D und betätigter Fußbremse die Kupplung nicht löst. Dass müsste sich doch prüfen lassen.

Wenn ich die Fußbremse nicht richtig durchtrete, also nur antippe, dass ist zu merken, das die Kupplung des DSG schon greift, aber die Bremsen noch soviel Druck haben, das der Wagen eben noch stehen bleibt. Dann geht die Drehzahl geringfügig runter. Aber vibrieren habe ich da auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ch58

Zitat:

Original geschrieben von gottihh

Hallo,

Damit kann ich bei meinen Kilometern wohl nicht mehr rechnen :(

1. Auf "N" stellst

oder

ja, das ist so. Das wurde Thema hier schon mal oder so ähnlich diskutiert, deshalb hab ich damit probiert. Die Frage war damals, ob zwischen D und N ein Unterschied in der Drehzahl zu bemerken ist.

Es kann sein, dass bei Dir in der Stellung D und betätigter Fußbremse die Kupplung nicht löst. Dass müsste sich doch prüfen lassen.

Wenn ich die Fußbremse nicht richtig durchtrete, also nur antippe, dass ist zu merken, das die Kupplung des DSG schon greift, aber die Bremsen noch soviel Druck haben, das der Wagen eben noch stehen bleibt. Dann geht die Drehzahl geringfügig runter. Aber vibrieren habe ich da auch nicht.

Sorry, mein Text sollte hier stehen ;)

Themenstarter

Vibrieren im DSG

Naja vibrieren ist ein strakes Wort. Es ist aber was im Lenkrad zu spüren. Ich glaube die Drehzahl ändert sich gar nicht mal.

Wenn aber die Drehzal etwas runter geht, dann klingt das doch auch anders als wenn er einfach auf N steht oder? Ich nenne es mal "angestrengt", der Wagen/das DSG/die Kupplung...was auch immer klingt "angestrengt". Schön ausgedrückt oder?

Ja, wunderbare Wortwahl. Ist bei mir aber auch genauso, gerade im kalten Zustand, wenn die Leerlaufdrehzahl noch etwas höher ist. Im Übergang zwischen "noch geradeso stehen/bremsen und losrollen" merkt man es.

Themenstarter

Hey,

wir alt ist Deiner und wie viel KM hat er runter?

EZ 11/2007, jetzt 47000 runter

Themenstarter

Kommt ja hin. Wei bei mir ca.! Ich habe 41.000 und auch Ende 2007.

Kann es eigentlich sein, dass es wegen der Kälte etwas "hörbarer" ist?

Vibrieren im DSG

ja ich glaub schon, gestern bei -19,5 °C war auch so was zu spüren. Nach längerer Fahrt wars dann wieder weg.

VW Golf V: Vibrieren im DSG

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vibrieren im DSG : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH