Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

vibrieren beim bremsen zx6r Bj02

Themenstarter

hallo, habe eine zx6r 636 bj 02, ein starkes vibrieren an der vorderbremse, am stärksten zwischen 60 und 80km/h. ab 180km/h fängt es leicht an und danach bremst sie ganz normal.

mir wurde gesagt das die bremsen verglüht sind also habe ich jetzt neue wave bremsscheiben von abm sowie neue sinter beläge, die felge hat auch neue radlager und das vibrieren ist immer noch. lenkkopflager wurde geprüft, ist es nicht. felge wurde bei einer maschinenbau firma ausgemesen und ist in ordnung. bitte um antworten was es vielleicht sein könnte. luft ist auch nicht in der bremsanlage.

mfg

Greening Ninja Greening Ninja

Reifentöter

klingt nach verzogener Bremsscheibe

Themenstarter

bremsscheiben sind neu, bei der alten war es auch

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Und wie gehts deinen Bremszangen und ihren Führungen? ;)

Reifentragbild?

Gabel verschränkt?

Rahmenriss?

Themenstarter

rahmenriss nein.

gabel wurde geprüft.

das mit den zangen das ist was neues was ich ausprobieren kann, vielen dank erstmal.

die reifen sind auch neu. das vibrieren war ja bei der alten bremsscheibe sowie bei den alten belägen und bei den alten reifen auch gewesen.

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Ok... dann würde ich mal die Führungen der Zangen prüfen und ob die Zangen/Beläge tatsächlich parallel zu den Scheiben stehen (Aufnahme/Halter verzogen), weiterhin den Lauf der Bremskolben.

Ferner mal die Spur prüfen.. also ob Hinter- und Vorderrad in line sind.

Themenstarter

und wie prüfe ich ob die halterungen des bremssattel verzogen sind?

ich weiß nicht, ob enfant terrible das meint, aber du könntest mal gucken, ob die schwimmbolzen in den bremssätteln noch beweglich sind. wenn nicht, mal rausnehmen und gucken, ob die angerostet sind, wenn ja, mir feinem, am besten nassen sandpapier (750er oder 1000er) abschmirgeln, fetten und wieder reinpacken.

würd mich freuen, wenn du bescheid gibst, wie du das problem gelöst hast

mfg

Themenstarter

hallo,

an den kolben oder bolzen liegt es angeblich nicht, habe keine schwimmenden bolzen das ist ein starrer bremssattel. felge ist samt bremsscheiben vom maschinenbau zurück und tatsächlich ist es so, trotz das die bremsscheiben neu sind, weicht eine um 300stel millimeter ab, und das soll das problem sein. ich bin gespannt, ich habe jetzt neue bestellt ob es dann immer noch ist.

mfg martin

Greening Ninja Greening Ninja

Reifentöter

siehst de ;)

kann scheinbar schnell passieren. brauchst nur mal falsch abgelegt zu werden

warum bestellst du gleich ne neue?

ich vermute mal, du meintest 3 hundertstel millimeter (also 3/100 ) und nicht 1/300.

das ist soooo wenig, das hättest du auch problemlos abdrehen (lassen) können!?

Prüfe mal das lenkkopflager und alle schrauben der radaufhängung,

wie alt sind die reifen? stand das bike längere zeit auf dem Seitenständer????

Hallo Gemeinde,

Bremsscheiben abdrehen beim Motorrad könnt Ihr glatt vergessen! Für solch eine Aktion ist die Spanne zwischen Neumaß und Verschleißmaß viel klein (4,8mm-5,1mm neu, Verschleißmaß bei 4,5mm).

Zudem sind 0,03mm (3/100stel) kein Grund zur Beunruhigung. Zulässig sind z.B. bei der 636 bis zu 0,15mm! Die Werte oben sind ebenfalls von der 636.

Zur eigentlichen Ursache fehlt mir auch etwas die Idee. Sind alle Kolben in der Zange leichtgängig (wie bereits vorher erwähnt)? Evtl. Führungen der Tauchrohre in der Gabel auf Spiel/Verschleiß prüfen. Kilometerstand?

Gruß

Kawasaki: vibrieren beim bremsen zx6r Bj02