ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrieren auf der Autobahn zwischen 100 und 120 km/h.

Vibrieren auf der Autobahn zwischen 100 und 120 km/h.

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 14:50

hallo ich habe e39 530d auto bj 01. gekauft habe ich es mit vor 3 monat. probefahrt wurde gemacht nichts entdeckt. der käufer hatte vor dem kauf den drehzahl sensor getauscht. soweit so gut. habe mir mein bmw gekauft aber beim rückfahrt hatte ich entdeckt dass mein auto während der fahrt auf der autobahn zwischen 100- 120 viebriert. habe den käufer kontaktiert er sagte hatte so ein problem nie gehabt , wusste selber auch nicht wieso. ok er war schon ein glaubenswürdige person .

wir haben kardanwelle ausgebaut nachgeschaut kardanwelle ok gestern antriebswelle getauscht leider immer noch gleich . vieleicht lag es bei abs haben wir rausgesteckt aber vibrieren ist immer noch da . so meine frage woran kann es noch legen ?? bitte um hilfe ?!????????

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habt Ihr auch an die einfachste Lösung gedacht, nämlich dass die (Vorder-) Räder eine Unwucht haben? Ein Auswucht-Gewicht kann schnell mal wegfliegen.

Bei mir waren es auch die räder. Habe auf gewuchtete sommerreifen gewechselt und jetzt ist es weg...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 11:14

sind schon gewuchtet. es haldelt sich nicht um leichtes vibrieren sondern vibriert richtig stark.

am 6. Mai 2016 um 15:30

Was vibriert den,der ganze Wagen oder das Lenkrad? Zugstreben das Gummilager ausgeleiert.

Zitat:

@erd38 schrieb am 6. Mai 2016 um 13:14:51 Uhr:

sind schon gewuchtet. es haldelt sich nicht um leichtes vibrieren sondern vibriert richtig stark.

Hab auch schon erlebt, dass Räder falsch gewuchtet wurden. Evtl. noch mal bei einem anderen Reifenhändler die Räder auf der Achse wuchten/ überprüfen lassen.

Natürlich kann es auch was anderes sein. Aber bevor man an teure Dinge ran geht, sollte man die billigste Ursache mit Sicherheit ausschließen können.

Das Vibrieren bei 100 bis 120 km/h ist einfach sehr typisch für Räder-Unwucht.

Sind die Radlager in Ordnung?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:42

es sind schon gewuchtet. es vibriert das ganze wagen und höhrt sich von hinten an

Bei mir hatte der querlenker hinten oben spiel war bzw ausgeschlagen.

am 7. Mai 2016 um 16:55

Hat die Felge ein Schlag?

Wenn das Vibrieren immer genau bei derselben Geschwindigkeit auftritt und z.B. unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit ist, spricht eigentlich alles dafür, dass die Ursache im Bereich der mit Räderdrehzahl drehenden Teile liegt. Das müsste dann im Antriebsstrang vom Getriebeausgang bis zu den Rädern sein.

Hydrolager der Querlenker sind vielleicht durch.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:16

danke!!

ich werde alles an mein mechaniker weiterleiten was ihr mir geschrieben habt. ich hoffe es klappt diesmal . ????

am 12. Mai 2016 um 12:14

Hi,

 

bei mir war die Ursache eine vibrierende Motorboden-Abdeckung. Ausgeleierte Kunststoff-Gewinde im Rahmen, die verhinderten, das die Schauben richtig fest waren.

Festgestellt hat's ein Freund, der hinter mir fuhr, und sah, das so zwischen ungefähr 100 bis 125 Km/h das hintere Ende der Motorverkleidung anfing gut 5 cm auf und ab zu schwingen. Neue Schrauben samt Federn in die Abdeckung und die entsprechenden Gegenstücke am Rahmen erneuert, und schon war Schluss mit dem Spuk.

 

Vom Gefühl her hätte ich auf Unwucht des Mittellagers der Kardanwelle oder einer defekten Hardy-Scheibe am Getriebe getippt. Reifenunwucht war unwahrscheinlich, da das Vibrieren fühlbar aus der Fahrzeugmitte kam.

 

Zum Testen, einfach mal die Motorabdeckung entfernen und Probefahren....ist ne 2 Minuten-Sache, wenn man ne Auffahrrampe hat,. Mit Wagenheber und Unterstellböcken zwei Minuten mehr....

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:15

hallo danke genau das problem habe ich auch genau das selbe ! mein wagen vibriert aber richtig . riefen habe ich schon gewuchtet. das mit motorabdeckung ist auch interresant. du meinst voll die unterre abdeckung oder ? sonst werde ich nächste woche mal mein kardanwelle mal schauen lassen bzw wuchten. ich hoffe das es diesmal klappt ! ??

Habe leider auch keine besserung, problem ist wieder da, am Mittwoch wird erstmal die Hardyscheibe gewechselt. Diese wird noch Original sein denk ich bei 190.000 km hab gelesen das beii manchen dieses Problem behoben wurde. Bei mir ist es nur von 120-140kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrieren auf der Autobahn zwischen 100 und 120 km/h.