Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
E30
BMW 3er E21 & E30:

Vibrationen Kupplung/Kardanwelle

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

Vibrationen Kupplung/Kardanwelle

Themenstarter

Hallo Leute, bin neu hier und habe ein Problem, bei dem mir bisher niemand helfen konnte:

mein 318i Cabrio von 1993 hat 'ne neue Kupplung bekommen. Danach hatte ich Vibrationen in der Wagenmitte (so bei 75-90km/h) habe dann die Kardanwelle richten und wuchten lassen und die Kreuzgelenke überholt. Hardyscheibe war ok. Ach ja, Mittellager auch komplett erneuert. Das Ding vibriert und brummt immer noch im selben Geschwindigkeitsbereich. Was kann das noch sein???

Vielen Dank für evtl. Tipps. Klaus

Kupplungsmitnehmerscheibe korrekt zentriert eingebaut???

ansonsten hätte ich mittellager von der kardanwelle gesagt oder hardyscheibe!

hatte auch schonmal das der auspuff nicht korrekt verbaut war und immer an den unterboden geschlagen is...(Mittelschaller/Kat)

schau da mal nach, oder nimm das auto auf die bühne+simuliere die situation...

• 1x

Ich sag is die hardy scheibe hatte das au beim umbau war optisch top aber sowas von rum hatte das vibrieren au un hab ich hardy scheibe nbeu gemacht gings wieder wenn de eine brauchst hab noch 5 stück liegen weil die kosten ja richtig kohle ^^

Themenstarter

Hallo,

ich bin's selber nochmal zum Thema Vibrationen der Kardanwelle.

Hab' im vergangenen Jahr alles mögliche probiert und mehrmals aus- und ein- und umgebaut. Leider ohne Erfolg! Bin dann an einen Kollegen geraten, der in den 90ern bei BMW gelernt hat. Und der sagte mir: wenn Du nicht genau die Vorspannung und den Anzugsplan (und die Wellenmarkierung sowieso) einhältst, hast Du die Welle sofort verzogen und kriegst das Brummen und Vibrieren nicht mehr weg. Hab' jetzt alles neu: Hardy, Welle und Mittenlager. Läuft wie einst im Mai!!!

Schöne Grüße,

Klaus

BMW 3er E21 & E30: Vibrationen Kupplung/Kardanwelle