ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Vibrationen im Schalthebel und Leerlaufschwankungen NC 1.8

Vibrationen im Schalthebel und Leerlaufschwankungen NC 1.8

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 2. September 2014 um 17:26

Moin, moin!

Ich bin neu im Mazda Forum, aber in absehbarer Zukunft wahrscheinlich Dauergast:)

Ich hab heute eine Probefahrt mit einem NC, 1.8 (2010er Modell) gemacht. Zu allererst will ich mal loswerden, dass dieses Auto einfach nur Spaß macht! Ich habe noch nie ein Auto mit so einem knackigen Fahrweg, direkter Lenkung und sportlich abgestimmten Getriebe gefahren. Bei Kurvengeschwindigkeiten, bei dem die Reifen meines Astras ihren Protest schon in den höchsten Tönen in die Welt hinaus schreien, ist beim Mx-5 noch lange nicht Schluss:D

Den Motor finde ich OK. Zum Cruisen und um ein bischen Spaß zu haben vollkommen ausreichen, aber für ein Spaßauto und dem was die Optik verspricht eigentlich zu wenig. Aus dem Grund werde ich mich nun nach einem 2.0 umsehen.

So jetzt zu dem, was mir wirklich negativ aufgefallen ist: Die Leerlaufdrehzahl schwankte ständig um etwa 100-150 Umdrehungen. Das trat im warmen, als auch im kalten Zustand auf; Normal?

Außerdem hat der Schalthebel im Stand deutlich fühlbar und sichtbar vibriert; Normal?

Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:13

Die Suche hat ein Ende:)

2009er Niseko. Felgen haben leider rundrum leichte Bordsteinkratzer, Innenraum hat auch viele Kratzer. Dafür hat der Preis gestimmt und er ist nahezu rostfrei. Ich habe lange gesucht aber nur eine winzige Blase an einem der beiden Außenblinker gefunden.

Und das ganze bei meiner Wunschfarbe:)

Kennt zufällig jemand eine gute Adresse für eine Hohlraum und Unterbodenkonservierung in Sachsen?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der MX 5 ist halt ein " Sportwagen" , da vibrierts nun mal.

Die Leerlaufdrehzahlschwankungen würd ich nicht als allzu dramatisch ansehen.

Bei meinem NA Bj. 95 tritt das auch ab und zu auf.

= das kann ja viele Gründe haben !

Der Astra ist schon komfortabler, würd ich sagen.

Ich sag Dir gleich: Der MX 5 ist kein Raserauto! - zum Cruisen gibt's wohl keinen

" griabigeren ".

Tipp: Kauf dir einen NA,( Klappscheinwerfer, schrauberfreundlich, - und der Urtyp ! - geb. bis 97 ) - und du schwebst auf Wolke 7 !!

allerdings mußt Du dich vorher in die Charakteristik ( auch Rostproblematik ! ) einlesen.

viele Grüße ...

Rainer

Themenstarteram 3. September 2014 um 4:50

Wie du schon sagst, der Mx-5 ist ein Sportwagen. Versteh mich nicht falsch, ich brauch in dem Auto keine 200 PS. Aber ein Sportwagen braucht auch ein Mindestmaß an Leistung und das wird mit dem 1.8er mMn knapp verfehlt.

Auch wenn ich glaube, dass der NA viel Spaß machen würde, er spricht mich optisch leider nicht an und dort habe ich auch Bedenken was die passive Sicherheit angeht :(

Das Thema Rost betrifft wohl auch den NC, eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Mike Sanders ist darum fest ins Budget eingeplant.

Die Vibrationen haben mich nur bei so einem relativ neuen Auto verwundert. Aber vielleicht ist es wirklich nur durch das Weglassen von irgendetwas entstanden, das in dem Auto nur Ballast ist ;) Ich werde mal drauf achten, ob es der nächste den ich mir raussuche auch hat...

...ich wünsch Dir eine gute Wahl!

Servus

Themenstarteram 4. September 2014 um 16:31

Sooo, die zweite Probefahrt mit einem 2.0 ist abgeschlossen. Der Motor trifft meinen Geschmack sehr gut, der soll es werden. Der Rest des Autos war nicht so ideal. Er hatte ein 6-Gang Getriebe verbaut. Eigentlich dachte ich mehr=besser. Hier nicht. Der 6. Gang war etwa so lang wie der 5. im 5-Gang Getriebe. Zusammen mit der längeren Achsübersetzung war das Drehzahlniveau nur geringfügig niedriger. Ich finde dafür lohnt es sich nicht öfter im Getriebe zu rühren.

Weiterer Nachteil war das elektrische Hard-Top. Es ist langsam und laut Verkäufer nicht während der Fahrt zu öffnen/schließen (korrekt?). Auf das Zusatzgewicht kann ich auch verzichten...

Jegliche Lust verging mir aber beim "Verkaufsgespräch". Der Händler hatte nicht gerade Geschick im Umgang mit Kunden. Das fing bei der knapp bemessenen Probefahrt an und hörte auf bei der Verweigerung jeglichen Handelns. Gründe gab es einige, wie der überdurchschnittliche Preis, die Macken an zwei Felgen, die nicht mehr rückstandslos entfernbare Standheizung (wer baut sowas in einem Mx-5 ein?), oder der geringe Ankaufspreis meines Auto, das ich in Zahlung geben wollte.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche weiter, weiß aber nun, dass der 2.0 für mich gut ist. :)

Achja, der Schalthebel hat auch bei diesem Auto deutlich vibriert.

Hi,

keine Sorge es gibt genug NCs am Markt, der Preis sollte auch noch etwas nachgeben nachdem jetzt der neue ND präsentiert wurde. Wird wohl aber noch bis Mitte 2015 dauern.

Das Vibrieren ist ansich normal, der Schalthebel sitzt ja direkt am Getriebe und ist nur durch eine Kunststoffbuchse und einen mit Gummi ausgegossenen zweiteiligen Schalthebel davon entkoppelt.

Ein Fronttriebler der mittels Seilzüge geschaltet wird ist da etwas einfacher zu entkoppeln.

Grüße

...schon mal einen NB,- Sondermodell Phoenix gefahren! ( Bj. 2003 ).

Ich hatte kurzzeitig einen ( 3 Wochen ), hab dann verkauft und einen 95`er NA

gekauft. War schon auch ein gutes Fahrzeug, der NB.

Ich würd mir keinen mit el. Verdeck kaufen, sondern " alles per Hand ".

Der Phoenix wäre bestimmt auch was für Dich ( 110 PS ), Leder ! - es gibt so viele NB und NC !

Die Standheizung baut ein Freak ein, der auch im Winter fährt und nicht auf " Kratz und Beschlagorgien " steht. Find ich gar nicht so verkehrt!

... es gibt nichts Schöneres, als den NA,- meine Meinung!

Servus

Themenstarteram 5. September 2014 um 7:36

Stimmt, das Stoffdach lässt sich schnell entriegeln und gefühlvoll nach hinten werfen. Und mit ein paar Verrenkungen auch schnell wieder schließen ohne auszusteigen. Stilvoller ist es auch noch.

Verkehrt an der Standheizung war eher, dass dort ein riesiges "Bedienteil/Empfänger für die Fernbedienung" an die Mittelkonsole angeflanscht war. Ob nun geklebt oder geschraubt, beim Entfernen werden neue Verkleidungen fällig.

NC gibt es wie Sand am Meer in allen Preislagen. Ich würde Dir eher zu einem der vielen SoMo's raten. Ich selber habe seinerzeit auch beide Motorvarianten vor dem Kauf getestet und habe mich dann für einen 1.8 entschieden, da ich den Unterschied der 34 PS weitaus geringer empfand, als er nominell auf dem Papier erschien. Ist aber meine subjektive Meinung. Das zum Rost gesagte kann ich unterstreichen, die Suche nach einem Saisonfahrzeug macht Sinn. Meiner ist dank zusätzlicher Unterboden- und Hohlraumkonservierung sowie ausschliesslichem Sommerbetrieb 100% rostfrei. Frag am besten auch gleich einmal, ob die Heckstossfängeraufnahme saniert wurde, da rosten alle NC's im Verborgenen, auch reine Sommerfahrzeuge. Das RC rostet übrigens gerne auch am Kofferraumdeckel, beim Roadster ist der aus Alu und somit rostfrei. Standheizung ist zwar genial, haben wir im Schweden-Kombi, in den puristischen MX5 Roadster passt das hingegen so gar nicht.

Die Leerlaufschwankung könnte übrigens mit der laufenden Klimaautomatik zusammenhängen, mein Schaltknauf hingegen vibriert nicht.

Themenstarteram 12. September 2014 um 5:03

SoMo=Sondermodell? Ich kann bzw. will nicht allzu tief in die Tasche greifen, unter 100.000 km, Leder (möglichst hellbraun), Xenon (wenn es geht) und eine andere Lackfarbe als grau. Das ganze bitte für unter 11.000. Mit den Kriterien habe ich zwar noch ein bischen Auswahl, Sonderwünsche sind damit aber nicht drin.

Darf ich fragen, was du für die Unterboden- und Hohlraumkonservierung bezahlt hast?

Nichts, hatte ich rausgehandelt, als ich den Wagen ab Halde gekauft habe, d.h. der Wagen stand schon irgendwo neu, aber unverkauft. Ich denke einen Mithra oder Niseko sollte man für das Budget unter 100tkm aber bekommen können. Sanierung der Stossfängeraufnahme ging auf Garantie.

am 24. September 2014 um 11:38

Mephisto grau ist übrigens eins der schönsten Grautöne, die ich je gesehen ahbe ;) schimmert je nach Lichteinfall immer anders, in Verbindung mit dem SoMo Niseko und dem dazugehörigen braunen Leder und braunem Dach einfach ein Traum ;)

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Mephisto grau ist übrigens eins der schönsten Grautöne, die ich je gesehen ahbe ;)

Sekt aus der Champagne soll einer der besten sein, ich mag aber keinen Sekt;)

Ich mag einfach kein grau, damit muss ich leben und damit fallen leider 45 % der NCs in meinem Budget weg:(

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:13

Die Suche hat ein Ende:)

2009er Niseko. Felgen haben leider rundrum leichte Bordsteinkratzer, Innenraum hat auch viele Kratzer. Dafür hat der Preis gestimmt und er ist nahezu rostfrei. Ich habe lange gesucht aber nur eine winzige Blase an einem der beiden Außenblinker gefunden.

Und das ganze bei meiner Wunschfarbe:)

Kennt zufällig jemand eine gute Adresse für eine Hohlraum und Unterbodenkonservierung in Sachsen?

am 13. Oktober 2014 um 7:08

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Und vor allem viel Spaß beim putzen/polieren der Farbe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Vibrationen im Schalthebel und Leerlaufschwankungen NC 1.8