ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen im S6

Vibrationen im S6

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:34

Ich fahre seit 5 Jahren einen S6 Avant, Baujahr 2001.

Seit ich im Mai die breite Sommerbereifung aufgezogen habe, erlebe ich spürbare Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich um 120-130 Km/h, bei konstanter Autobahnfahrt. Sowohl wesentlich darunter wie darüber fährt das Auto ruhig und unauffällig.

Mit der Winterbereifung und im letzten Herbst mit den Sommerreifen hatte ich keine spürbaren Vibrationen.

Die Sommerreifen sind Standard (255er / 17 Zoll Originalfelgen)

Bisher schon ausgeführte Arbeiten:

- Räder frisch ausgewuchtet, 2x überprüft

- Spurstangenköpfe und Spurstange ersetzt

Die Vibrationen sind allerdings immer noch da, und langsam macht sich RATLOSIGKEIT breit.

Für jeden Input, Erfahrungen und Lösungsansätze bin ich dankbar.

Danke und Gruss

Peter

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Juni 2007 um 6:52

Ich hatte das gleiche Problem. Auswuchten + Räder von vorne / hinten tauschen hatte immer kurz Besserung. Am Schluss haben nur neue Felgen, Reifen inkl. Vermessung geholfen. Was es letzendlich war weis ich nicht, aber seitdem ist seit über einem Jahr Ruhe.

Gruss Alex

Hallo Peter,

ich würde erst mal wieder die Winterreifen montieren und schauen, ob die Vibrationen dann immer noch auftreten. Wenn nein, dann liegt es definitiv an den Sommerreifen, wenn ja, dann kommt natürlich alles mögliche in Frage. Hast Du denn neue Sommerreifen oder noch die gleichen wie letztes Jahr?

Gruß Sven

am 21. Juni 2007 um 7:41

bremsscheiben?

Bremsscheiben? So wie er die Vibrationen beschreibt wohl kaum. Das muß von den Reifen kommen. Da Auswuchten scheinbar nix bringt tippe ich mal auf Höhenschlag. Falsche Lagerung und/oder längeres Stehen kann die Ursache sein.

koinzident

am 21. Juni 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Bremsscheiben? So wie er die Vibrationen beschreibt wohl kaum. Das muß von den Reifen kommen. Da Auswuchten scheinbar nix bringt tippe ich mal auf Höhenschlag. Falsche Lagerung und/oder längeres Stehen kann die Ursache sein.

koinzident

Dafür würde sprechen, dass es bei mir nach (unter anderem) dem Tausch der Reifen weg war. Auto stand vorher eine ganze Weile beim Händler rum.

Gruss Alex

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 12:27

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich hätte auch auf die Reifen getippt, aber es sind brandneue Markenreifen, von einem guten Reifenhändler.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Reifen sind, sehe ich als gering an. Das Auto ist auch nie mehr als eine Woche gestanden.

Ich werde den Tipp von Sven mal probieren und die Winterreifen wieder montieren. Obschon, der Mensch von der Audi Garage meinte, dass bei den schmaleren Winterreifen das Symptom zwar scheinbar verschwinden, das Problem aber trotzdem noch da sein könne. Einfach weil die Breitreifen wegen unterschiedlicher Kräfte etc. sich anders verhalten.

Mal angenommen, es sind weder die Bremsen noch die Reifen/Felgen, hat jemand noch eine Idee was es sein könnte ?

Die Vibrationen scheinen weniger von der Lenkung zu kommen als von von hinten. Wenn ich also das Lenkrad loslasse, dann schwingt das eigentlich kaum, aber die Cola-Büchse in der Halterung vorne dafür umso mehr. Wenn ich lokalisieren müsste dann würde ich sagen es kommt eher von der Hinterachse, aber ist halt schwer zu sagen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Beiträge

Peter

Hallo Peter,

halte uns bitte mal auf dem laufenden. Würde mich mal interessieren, was es war/ist.

Gruß Sven

Tach zusammen,

auch ein guter Reifenhändler kann mal einen schlechten Markenreifen erwischen!

So wie es sich für mich anhört, könnte es sich tatsächlich um einen Höhenschlag handeln. Mal bei einer (anderen) Reifenwerkstatt daraufhin überprüfen lassen.

Ich hänge mich mal an. Habe bei meinem s6 zwischen 110 und 150 ein vibrieren .Ich merke es im Fussraum und im Lenkrad. Es ist nicht sehr stark aber man merkt es immer wieder. Das ganze ist schon länger, Habe direkt mal die Spurplatten mir angesehen. Wollte dann auch mal die Felgen ohne platten montieren. Geht aber nicht. Keine passenden Schrauben, Habe die Spurplatten kontroliert. Kein Spiel in der Zentrierung. Soweit so gut. Habe dann mal die Reifen mit der Hand gedreht. An einer Stelle ging das Rad ca. 2 mm runter. Also auf dem durchmesser ca 10 cm eine beulevon ca 1 bis 2 mm. Das wahr auf jeder Felge so. Felge lief schön rund. Habe dann die Winterreifen drauf gentan vorne und das rad auch gedreht. Laüft deutlich besser.

Nun meine Frage. Kann man ein Rad das ne 2 mm delle im Reifen hat noch hundert Prozent auswuchten? Mein Mechaniker hat auch gesagt dass das auswuchen nicht gut ging, Hat auch viele Gewichte rangemacht. Heist das also man muss nicht nur viele Gewichte anhängen, sondern bekommt das Rad auch nicht genau genug ausgewuchtet ? Danke

bei normalen autos würde das nicht viel ausmachen, aber unsere dicken sind da sehr empfindlich! meine Sommerfelgen sind beim 2,4er auch nicht 100% ausgewuchtet und hab desshalb ab 160 - 200 kmh ein starkes vibrieren (bei den Winterreifen nicht)

Beim S merke ich es immer frühs wenn er über nacht gestanden hat, den Standplatten... da vibriert es auch immer die ersten 3 km... also entweder du schaffst es irgendwie das Rad feinzuwuchten oder musst damit leben, bis se abgefahren sind... denn ich glaube nicht, dass du allein desshalb nen komplett neuen Satz reifen kaufen willst^^ Wie alt sind die Reifen schon? evtl. ein herstellungsfehler?

Also ich hab des gleiche Problem bei meinem s6 is bei 110-130 und dann wieder ab 260... Ich weis nicht wies bei euch ist aber bei mir is es nicht so extrem dass ich jetzt sagen würde mir fällt gleich dass Lenkrad ab und hab ich bisher als normal empfunden, für so ein altes Auto. Aber wenn ihr dass grade so ansprecht bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.

Würde mich freuen wenn berichtet wird an was es lag

Bei mir ist es auch so . Es ist nicht super schlimmer aber es nerft schon was. Weil man Fuß immer beim Vibrieren irgendwann anfängt zu kribeln. Vieleicht tuhe ich noch die Winterreifen mit und ohne Spurpatten montieren, Bin mir aber sicher das es an den reifen liegt. Klar sind so höhenschläge im mantel immer drin. Dafür wird ja ausgewuchtet, Aber so viel könnte da ein Problem sein. Ist eben die Frage was feinwuchten bringt, und wie gut mein Meister das gewuchtet hat. Ich muss zugeben das es nicht die Teuersten Reifen sind. Allerdings sind die Winterreifen auch nicht so teuer gewesen und laufen deutlich besser beim drehen.

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

[...] Beim S merke ich es immer frühs wenn er über nacht gestanden hat, den Standplatten... da vibriert es auch immer die ersten 3 km... [...]

Hallo Silbereiche und alle Anderen,

also erstmal, "frühs" schreibt man mit "y":)

Ein Standplatten (ich sage Stehplatten) entsteht aber nicht über Nacht, dazu braucht es schon mindestens mehrere Wochen. Ich hatte das mal an meinem Anhänger, als der 2 Jahre mit uralten Reifen herumstand. Mann, der hat hinterm Wagen Rock'n Roll getanzt, konnte nicht mal 80 fahren. Seitdem schiebe ich den Hänger bei längerer Standzeit regelmäßig etwas vor oder zurück.

Wenn es nur die ersten 3 Kilometer vibriert, könnten es die Bremsen sein. Nach einem verregneten Wochenende im Garten habe ich das Montag früh auch oft. Nach ein paar Bremsungen ist alles wieder normal.

Aber auch ich habe seit dem Einbau der neuen Vorderachse dieses Jahr ein sehr leichtes Vibrieren durch den ganzen Wagen, kaum spürbar. Ich habe mich nur gewundert, warum ich im rechten Spiegel alles ein wenig verschwommen sehe. Ab 150 wird das Vibrieren dann aufdringlicher, dann merke ich es schon sehr deutlich am Lenkrad. Bei noch schnellerer Fahrt (bei 215 ist Ende bei mir:() wird es aber nicht mehr viel schlimmer, ist aber nicht angenehm mit 'nem Zitterpudding auf der linken Spur.

Bei meiner Werkstatt habe ich natürlich schon vorgesprochen, die wollen mal auf etwaige Unwuchten der Räder prüfen. Komisch ist nur, daß der Wagen mit der alten ausgeschlabberten Achse selbst bei Vmax absolut vibtationsfrei lief.

Grüße von Mischkolino

Zitat:

Original geschrieben von Mischkolino

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

[...] Beim S merke ich es immer frühs wenn er über nacht gestanden hat, den Standplatten... da vibriert es auch immer die ersten 3 km... [...]

Hallo Silbereiche und alle Anderen,

also erstmal, "frühs" schreibt man mit "y":)

Ein Standplatten (ich sage Stehplatten) entsteht aber nicht über Nacht, dazu braucht es schon mindestens mehrere Wochen. Ich hatte das mal an meinem Anhänger, als der 2 Jahre mit uralten Reifen herumstand. Mann, der hat hinterm Wagen Rock'n Roll getanzt, konnte nicht mal 80 fahren. Seitdem schiebe ich den Hänger bei längerer Standzeit regelmäßig etwas vor oder zurück.

Wenn es nur die ersten 3 Kilometer vibriert, könnten es die Bremsen sein. Nach einem verregneten Wochenende im Garten habe ich das Montag früh auch oft. Nach ein paar Bremsungen ist alles wieder normal.

Aber auch ich habe seit dem Einbau der neuen Vorderachse dieses Jahr ein sehr leichtes Vibrieren durch den ganzen Wagen, kaum spürbar. Ich habe mich nur gewundert, warum ich im rechten Spiegel alles ein wenig verschwommen sehe. Ab 150 wird das Vibrieren dann aufdringlicher, dann merke ich es schon sehr deutlich am Lenkrad. Bei noch schnellerer Fahrt (bei 215 ist Ende bei mir:() wird es aber nicht mehr viel schlimmer, ist aber nicht angenehm mit 'nem Zitterpudding auf der linken Spur.

Bei meiner Werkstatt habe ich natürlich schon vorgesprochen, die wollen mal auf etwaige Unwuchten der Räder prüfen. Komisch ist nur, daß der Wagen mit der alten ausgeschlabberten Achse selbst bei Vmax absolut vibtationsfrei lief.

Grüße von Mischkolino

ich weiss ja nicht in welchem Land DU lebst, aber in Deutschland schreibt man FRÜH mit "Ü"!!

und wie man es nennt bleibt sich wurscht, es entsteht eine leichte oder stärkere unwucht, je länger er steht...

und nein, die Vibrationen morgens während der ersten paar kilometer kommen defenitiv von den Reifen, (auch da ich innerhalb der genanten distanz leichte bremsmanöver vollziehen muss)... gab auch schon einige threats darüber, in dem selbiges berichtet wurde...

Desshalb schrieb ich ja, dass auch speziell der S da sehr empfindlich ist!!

Hast du schon die Winterreifen seit dem drauf gehabt? um ausschließen zu können, ob es nicht doch von dem her kommt würde ich dir das Testweise empfehlen. Somit weisst du, ob es von den Rädern kommt oder doch vom neuen Fahrwerk. wenn es vom Fahrwerk her kommt, würde ich dir empfehlen mal ne Achsvermessung machen zu lassen und nochmal alle schrauben und sonsige relevaten teile zu kontrollieren! spezielles augenmerk liegt dann im bereich Antriebswelle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen