ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen im S6

Vibrationen im S6

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:34

Ich fahre seit 5 Jahren einen S6 Avant, Baujahr 2001.

Seit ich im Mai die breite Sommerbereifung aufgezogen habe, erlebe ich spürbare Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich um 120-130 Km/h, bei konstanter Autobahnfahrt. Sowohl wesentlich darunter wie darüber fährt das Auto ruhig und unauffällig.

Mit der Winterbereifung und im letzten Herbst mit den Sommerreifen hatte ich keine spürbaren Vibrationen.

Die Sommerreifen sind Standard (255er / 17 Zoll Originalfelgen)

Bisher schon ausgeführte Arbeiten:

- Räder frisch ausgewuchtet, 2x überprüft

- Spurstangenköpfe und Spurstange ersetzt

Die Vibrationen sind allerdings immer noch da, und langsam macht sich RATLOSIGKEIT breit.

Für jeden Input, Erfahrungen und Lösungsansätze bin ich dankbar.

Danke und Gruss

Peter

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Juni 2007 um 6:52

Ich hatte das gleiche Problem. Auswuchten + Räder von vorne / hinten tauschen hatte immer kurz Besserung. Am Schluss haben nur neue Felgen, Reifen inkl. Vermessung geholfen. Was es letzendlich war weis ich nicht, aber seitdem ist seit über einem Jahr Ruhe.

Gruss Alex

Hallo Peter,

ich würde erst mal wieder die Winterreifen montieren und schauen, ob die Vibrationen dann immer noch auftreten. Wenn nein, dann liegt es definitiv an den Sommerreifen, wenn ja, dann kommt natürlich alles mögliche in Frage. Hast Du denn neue Sommerreifen oder noch die gleichen wie letztes Jahr?

Gruß Sven

am 21. Juni 2007 um 7:41

bremsscheiben?

Bremsscheiben? So wie er die Vibrationen beschreibt wohl kaum. Das muß von den Reifen kommen. Da Auswuchten scheinbar nix bringt tippe ich mal auf Höhenschlag. Falsche Lagerung und/oder längeres Stehen kann die Ursache sein.

koinzident

am 21. Juni 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von koinzident