Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen im Lenkrad nach ca. 100 km Autobahn 2.5 tdi quattro

Vibrationen im Lenkrad nach ca. 100 km Autobahn 2.5 tdi quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 9:07

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe seit kurzem ein Problem mit meinem A4 2.5 tdi quattro Baujahr 2003. Meine Freundin hat festgestellt, dass nach längerer Autobahnfahrt (ca. 100 km) Vibrationen im Lenkrad auftreten. Die Tipps zum Reifen auswuchten hier aus dem Forum habe ich befolgt. Danach fuhr meine Freundin wieder eine längere Strecke auf der Autobahn und das Problem trat nicht auf. Auf der Rückfahrt nach einigen km jedoch wieder. Dieses mal soll es sogar noch schlimmer gewesen sein und man hat wohl auch Geräusche gehört. Als sie zu Hause war und ich das Auto ansah und eine Probefahrt machte (auch Überland und Autobahn), war das Problem verschwunden. Mir ist aber vorne links ein Geruch aufgefallen, ähnlich wie Gummi.

Ich selbst hatte das Problem noch nicht, fahre aber meinst in der Stadt oder nicht so weite Strecken. Meine Freundin meinte auch, dass das Vibrieren bei der Fahrt auch wieder weg geht wenn sie langsamer gefahren ist. Die Geschwindigkeit bei der es auftritt war so ca. 140 kh/h und höher bei konstanter Fahrt.

Noch ein paar Sachen zum Auto:

- aktuell ca. 122 000 km

- vor ca. 10 000 km wurde die Kupplung repariert

- vor vier Wochen wurden die Bremsen vorne gemacht

- der Zahnriemen wurde vor zwei Wochen gemacht

- die Winterreifen mit Felgen sind neu (erster Winter)

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen was die Ursache für mein Problem sein könnte oder mir weitere Tipps geben.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RH86

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe seit kurzem ein Problem mit meinem A4 2.5 tdi quattro Baujahr 2003. Meine Freundin hat festgestellt, dass nach längerer Autobahnfahrt (ca. 100 km) Vibrationen im Lenkrad auftreten. Die Tipps zum Reifen auswuchten hier aus dem Forum habe ich befolgt. Danach fuhr meine Freundin wieder eine längere Strecke auf der Autobahn und das Problem trat nicht auf. Auf der Rückfahrt nach einigen km jedoch wieder. Dieses mal soll es sogar noch schlimmer gewesen sein und man hat wohl auch Geräusche gehört. Als sie zu Hause war und ich das Auto ansah und eine Probefahrt machte (auch Überland und Autobahn), war das Problem verschwunden. Mir ist aber vorne links ein Geruch aufgefallen, ähnlich wie Gummi.

Ich selbst hatte das Problem noch nicht, fahre aber meinst in der Stadt oder nicht so weite Strecken. Meine Freundin meinte auch, dass das Vibrieren bei der Fahrt auch wieder weg geht wenn sie langsamer gefahren ist. Die Geschwindigkeit bei der es auftritt war so ca. 140 kh/h und höher bei konstanter Fahrt.

Noch ein paar Sachen zum Auto:

- aktuell ca. 122 000 km

- vor ca. 10 000 km wurde die Kupplung repariert

- vor vier Wochen wurden die Bremsen vorne gemacht

- der Zahnriemen wurde vor zwei Wochen gemacht

- die Winterreifen mit Felgen sind neu (erster Winter)

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen was die Ursache für mein Problem sein könnte oder mir weitere Tipps geben.

Danke schon mal im Voraus.

Radbolzen fest?

Tritt es seit dem Bremsenwechsel auf?

Ist es beim Bremsen verstärkt?

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:36

Radbolzen überprüfe ich heute noch mal aber ich hoffe nach dem Auswuchten wurden die wieder fest gemacht.

Nach der zweiten längeren Fahrt nach dem Bremsenwechsel wurde es zum erst mal festgestellt. Hab auch schon mit dem gesprochen, der sie gewechselt hat, er meinte da ist alles in Ordnung.

Soll wohl nicht verstärkt beim Bremsen auftreten. Eher nach längerer konstanter Fahrt.

am 8. Februar 2013 um 14:10

hey..

du fährst ja sicherlich mit winterreifen, darf ich mal fahren was es für welche sind

und wie schnell du damit fährst..??

hört sich auf jeden fall gefährlich an..

gummigeruch und zitterndes lenkrad -- oh mein gott, vermute fast deine freundin fährt

schneller als die reifen zugelassen sind..

ist dann natürlich kein wunder dass bei längerer fahrt (autobahn) sone beschwerden auftreten..

macht langsam..;)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:19

Ja, ich fahre mit Winterreifen. Die sind von Nokian WR D3 und ich glaube bis 210 km/h zugelassen. Meine Freundin meinte sie hatte es schon bei 170 km/h aber auch schon bei 140 km/h. Vielleicht war der Geruch auch was anderes und nicht unbedingt von den Reifen. Wenn das Problem aufgetreten ist hat sie natürlich auch gleich die Geschwindigkeit gedrosselt;-)

An dem Auto wurde auch sonst nichts verändert.

Habt ihr mal nach so einer Wackelfahrt die Reifen / Felgen / Bremsen angefasst?

Irgendwie finde ich den Zeitrahmen zwischen dem Bremsentausch und dem Auftauchen des Fehlers verdächtig.

Wenn eine Bremse schleift, wird das Rad (sehr) warm. Also im Zweifelsfall nur kurz berühren, oder Handschuhe nutzen, damit ihr euch nicht die Finger verbrennt.

am 9. Februar 2013 um 7:34

Also am Reifen liegts denk ich nicht, den fahr ich seit neuesem auch und bin hoch-zufrieden.

Hast du schonmal geschaut, ob der Unterboden ordentlich fest ist? Hatte ein ähnliches Phänomen vor kurzem bei 200...bin fast verrückt geworden. Schlussendlich wars der Unterbodenschutz der in der Mitte gebrochen war. Man glaubt garnicht, was der für einen Krach machen kann ;)

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:23

Die Radbolzen waren fest und auch die Felgen waren nach längerer Fahrt und nach dem Auftreten des Problems kalt.

Nachdem das Lenkrad am Wochenende wieder bei der Fahrt gewackelt hat, haben wir mal den ADAC verständigt. Der meinte, dass es wahrscheinlich von rotierenden Teilen kommt und hat als Ursache mal den Antrieb oder die Kupplung genannt. Jetzt setze ich mich erst mal mit der Werkstatt in Verbindung, die die Kupplung repariert hat.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:44

Audi hat jetzt festgestellt, dass das Gelenk der Antriebswelle ausgeschlagen ist, da keine Schmierung mehr vorhanden war. Sie meinten, dass die gesamte Antriebswelle gewechselt werden muss und es das Gelenk nicht separat gibt.

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir sagen ob das stimmt, da ich Angebote zu einzelnen Gelenken im Internet gefunden habe.

am 13. März 2013 um 15:19

welches antriebsgelenk ist es? ich habe das gleiche problem ab 120km/h. das lenkrad zittert noch nicht, aber es is ne vibration zu spüren. auf vox gibs doch die autodoktoren, die hatten mal nen vw touran der das auch hatte, nur da wackelte wohl auch das ganze auto. bei dem vw waren die antriebsgeleke auf der getriebeseite abgenutzt. laut autodoktoren soll es die gelenke einzeln geben, also für den touran. müsste dann für den a4 auch einzeln geben.

ich fahr morgen mal zum FREUBDLICHEN hin, mal schaun was die sagen. ;)

am 25. März 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von TimeJumper

welches antriebsgelenk ist es? ich habe das gleiche problem ab 120km/h. das lenkrad zittert noch nicht, aber es is ne vibration zu spüren. auf vox gibs doch die autodoktoren, die hatten mal nen vw touran der das auch hatte, nur da wackelte wohl auch das ganze auto. bei dem vw waren die antriebsgeleke auf der getriebeseite abgenutzt. laut autodoktoren soll es die gelenke einzeln geben, also für den touran. müsste dann für den a4 auch einzeln geben.

ich fahr morgen mal zum FREUBDLICHEN hin, mal schaun was die sagen. ;)

hallo leute, bei mir waren es die reifen, die lauffläche war minimal ausgewaschen (höhenschlag). ich hab es jetzt schon zum zweiten mal, hoffe es wird nich zum dauerzustand oder ich muss mir die billigsten reifen immer kaufen.

ausgewaschen kann auch auf defekte dämpfer hinweisen

am 27. März 2013 um 1:57

danke, aber fahrwerk, spur und buchsen sind ok. das komische is, es tritt nur an der hinterachse auf und die vibrationen übertragen sich auf die vorderachse. das gleiche hatte ich am passat 3bg bj.2003 auch, der audi is aus 2005. ich vermute das es auch sone krankheit bei einigen modellen ist. hoffe es allerdings nicht. ok, malschauen was der neue reifensatz macht.

am 27. März 2013 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

ausgewaschen kann auch auf defekte dämpfer hinweisen

danke, aber fahrwerk, spur und buchsen sind ok. das komische is, es tritt nur an der hinterachse auf und die vibrationen übertragen sich auf die vorderachse. das gleiche hatte ich am passat 3bg bj.2003 auch, der audi is aus 2005. ich vermute das es auch sone krankheit bei einigen modellen ist. hoffe es allerdings nicht. ok, malschauen was der neue reifensatz macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen im Lenkrad nach ca. 100 km Autobahn 2.5 tdi quattro