ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vibrationen G350 BT, kennt jemand das Problem?

Vibrationen G350 BT, kennt jemand das Problem?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 26. April 2015 um 6:24

Liebe G-Freunde,

ich brauche mal Eure Hilfe! Ich fahre eine G350 BT, gebaut 10/2013 und 11/2013 übernommen. Es ist also das Mopf-Modell (Frühjahr 2012), welches zum neuen Modelljahr 2014 aufgrund einiger Probleme zu den Werksferien im Sommer 2013 nochmals überarbeitet wurde (z.B. grössere Ölwanne und auf 15 Tkm verkürzte Wartungsintervalle).

Schon nach ca. drei Monaten zeigte der G Vibrationen und Brummen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen. Dies tritt vor allem bei geringer Teillast und im Schiebebetrieb von bzw. zwischen160-140 kmh und 90-80 kmh auf. Ebenfalls bei Schrittgeschwindigkeit bei nur leichter Beschleunigung ud auch im Rückwärtsgang. Das Lenkrad und die Pedalerie vibrieren dann, der gesamte Wagen ebenfalls, ausserdem ist ab und zu ein Brummen zu vernehmen, auf dem Fahrersitz ist es dabei wesentlich besser zu spüren als auf dem Beifahrersitz.

Inzwischen war der G drei mal beim Händler zur Überarbeitung, inkl. zweimaliger Unterstützung eines Werksmitarbeiters. Es wurde hierbei das Verteilergetriebe getauscht, der Antriebsstrang entspannt, sowie die Lagerungen von Motor, Getriebe und Abgasstrang erneuert. Ergebnis: nur übergangsweise leichte Besserung, jedoch schnell wieder alter Zustand mit den oben genannten Vibrationen.

Inzwischen habe ich ihn zurückbekommen, leider ohne Lösung des Problems. Der Hinweis von MB, dass dies bei einem echten Geländewagen mit Leiterrahmen und Verteilergetrieb normal sei, kann ich nicht nachvollziehen. Ist nicht mein erster 'echter' Geländewagen, Ähnliches hatte ich bisher nicht.

Der Servicemitarbeiter vom Werk hat sich, nach einer gemeinsamen Probefahrt und der Aussage, dass das Problem gut zu spüren und reproduzierbar sei, wohl noch einen anderen Vorführer zum Vergleich geschnappt, der ähnliche Symptome zeigen soll. Demnach wäre dies aktueller Serienstand.

Das werde ich so nicht stehen lassen (die rechtliche Position meinerseits bzgl. Wandlung etc. kenne ich udn werde entsprechend handeln, wenn es keine Lösung gibt), mir geht es hier aber erstmal um die Frage an Euch, ob jemand von Euch ähnliche Probleme hatte und ob und vor allem wie bzw.durch welche Arbeiten diese gelöst werden konnten, damit ich in den folgenden Verhandlungen mit MB besser gerüstet bin.

Im Grunde möchte ich den G garnicht abgeben, da ich ihn ausgesprochen gern fahre, aber ohne eine Behebung des Problems werde ich eine Lösung herbeiführen müssen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß an die Gemeinde Markus

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Problem hatte mein BT auch. Die haben versucht in der Werkstatt alle Spannungen zu beseitigen, es kam aber wieder. Die Schwingungen traten aber immer nur im Drehzahlbereich zwischen 1100 und 1500 Umdrehungen auf. Da ich die Kiste dann gegen einen 500er wegen anderer Mängel getauscht habe, habe ich es nicht mehr weiterverfolgt, Meines Erchtens erzeugt der Diesel vollkommen untypisch für einen Sechszylinder Eigenschwingungen, die dazu führen, dass das Brummgeräusch erzeugt wird. Dies lässt sich kurzzeitig regulieren. Die Karosserie wird aber durch die dann nicht merklichen Schwingen in den ursprünglichen Zustand kommen und das Geräusch ist wieder merkbar. Der Sachverständige, der mein Fahrzeug bei der Rückgabe begutachtet hat, meinte, dass das Brummen zu keinen technischen Defekten führen kann.

beim 500er sind diese Probleme bisher nicht aufgetreten. Der Werkstattmeister meinte, diese Probleme seien dort nicht bekannt,

Moin,

bei meinem G war es damals das "Schaben" der Abgasanlage an mehrerern Stellen am Rahmen. 3 x war ich damit im Muppet-Labor (Mercedes nennt es Werkstatt), bis ein Meister beiläufig erwähnt, dass er dies Problem kenne. Man hat dan den kompletten Auspuff teildemontiert und wieder etwas versetz montiert. Nun ist es weg.

Bei mir trat es besonders im kalten Zustand und bei Teillast auf. Die Virbation ging durch die ganze Kiste und machte einen verrückt.

Die Sache klingt schwierig – hier nur eine Anregung, die bei dem Alter dieses G eher unwahrscheinlich ist, es sei denn, es handelt sich um einen Materialfehler.

Das beschriebene Verhalten hatte ich in ähnlicher Weise auch schon einmal. (CDI 270, BJ 2005). Es war die homokinetische Gelenkwelle (Verbindung Automatikgetriebe – Verteilergetriebe.) Die Werkstatt in der Türkei tauschte damals das Getriebe und den Wandler, das war’s aber nicht.

Aber darauf müsste die Werkstatt auch kommen. Komisch nur, dass es auch beim Rückwärtsfahren ist. Könnte ggf. auch an den Achsgelenken der Vorderachse liegen, die ähnlich aufgebaut sind wie die Gelenkwelle.

Dieses Ausreden suchen ist schon ein Hammer.

Sag ihnen, sogar ganz alte G's vibrieren nicht, wenn die Gelenkwellen richtig laufen.

am 26. April 2015 um 10:31

Ich fahre auch einen 11/13 350 BT, bei mir ist nur in linkskurven ein Spannungsvibrieren sehr deutlich im Lenkrad bemerkbar. Dies aber nur bei geringer Geschwindigkeit. Ansonsten keine weiteren Vibrationen. Fahrzeug ist sehr geschmeidig zu bewegen.

Gruss, Walter

PS: Das war auch bei der Serienbereifung so.

Dass es vom Angassstrang kommt entsprechend der Darstellung von dväv7vantage erscheint plausibel. Der Motor ist top und davon kann es nicht kommen

Der Angassstrang ist durch die vielen Reinigungsvorgänge total überfrachtet. Die ganze Abgasseeinigung macht den an für sich guten Diesel kaputt. Ich bin froh, dass ich das Problem mit dem 500er nicht mehr habe.

Angassstrang := Abgasstrang

Dväv7avantage:=db7vantage

Blödes kleines iPhonedisplay

Themenstarteram 26. April 2015 um 15:21

Erstmal herzlichsten Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter; scheint also kein Einzelfall bzw. ein bekanntes Problem zu sein.

Um es weiter eingrenzen zu können: hat hier einer von Euch die gleichen Probleme mit nem Benziner gehabt, oder treten die Vibrationen ausschliesslich bei den Dieseln auf? Falls nicht würde dies ja implizieren, dass es entweder der Motor oder der Abgasstrang sein müßte, wenn alle anderen Teile bei Benziner und Diesel baugleich wären.

Ich hatte den Diesel und habe jetzt einen Beziner. Das Problem trat nur beim Diesel auf. Meines Erachtens kann es nur der Abgasstrang sein. Die Motoren sind gut und ausgereift. Gib nicht nach, die sollen es in der Werkstatt ordentlich machen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:31

Dann scheint es ja wirklich nur den Diesel zu betreffen und dann auch nur einzelne Fahrzeuge, von aktuellem Serienstand zu sprechen wäre hiermit wohl nicht so ganz korrekt. Sollte es noch weitere Leidensgenossen für dieses spezielle Problem geben wäre es sehr nett, wenn Ihr auch posten würdet. Natürlich ebenfalls, wenn es doch noch Benziner gibt, wo es auch auftritt.

Werde berichten, wie es weitergeht!

am 30. Juli 2015 um 13:46

Hi

ich fahre zur Zeit auch einen G350BT EZ 03/2015, der hat das gleiche Phänomen... dröhnt um 80km/h und um 120 km/h.. ein 500er Benziner im Vergleich läuft einwandfrei... scheint irgendwie endemisch zu sein...

 

Grüße Hannes

Hallo,

ich hatte neulich beinem 350BT, 12/2012 auch das Problem, allerdings erst nach Tausch des Wandlergetriebes ca. 2500km. Danach war alles wieder ruhig und ist in der Form auch nicht wieder aufgetreten.

Die Geschwindigkeitsbereiche und Symptome waren gleich.

Damals wurde das auf die WÜK geschoben, die so lange Adaptionszeit benötigt hat.!??

Hilft wahrscheinlich nicht weiter, könnte aber ein Hinweis auf den Antriebsstrang sein.

G-rüsse Kai

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 6:00

Vielen Dank für den Hinweis Kai, das ist nach wie vor auch meine Vermutung. Da der G inzwischen zum 4. Mal bei MB inkl. Werksunterstützung war und das Problem zwar erkannt, Problemfindung und -lösung anscheinend nicht möglich ist und es die Aussage von MB gibt, dass dies Serienstand sei und bei ihren zum Vergleich gefahrenen Vorführern ebenfalls auftritt, habe ich entschlossen den G zurückzugeben; ich habe andere Aufgaben als mich permanent darüber zu ärgern. Bin gerade in Endverhandlung, alternativ könnte es ein V250 4Matic werden. Schade, der G hat sonst echt Spass gemacht.

Viele Grüße in die Runde!

gegen einen V250 würde ich den G wirklich nicht tauschen. Ich hatte den mal ausprobiert. Der läuft ganz gut und du hast zwar Platz ohne Ende, aber es ist immer das Lieferwagengefühl. Fahr den erst mal über zwei, drei Tage und dann entscheide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vibrationen G350 BT, kennt jemand das Problem?