ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vibrationen bei Anfahren/Abbiegen und im Schubbetrieb

Vibrationen bei Anfahren/Abbiegen und im Schubbetrieb

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:48

Hallo Zusammen,

fahre einen 3.2V6 Caravan Automatik.

Folgende Probleme habe ich und bisher von keiner Werkstatt so richtig gefunden...

Beim Anfahren (vor allem beim Abbiegen) habe ich ein Rubbeln, als wenn bei einem Schaltfahrzeug die Kupplung rupft... mir wurde gesagt das kommt vom eingreifen der HA-Sperre und wäre normal. Habe ich schon von Anfang an (Kauf mit 70000 km), eher ein Schönheitsfehler.. aber ich habe das Gefühl das wird in letzter Zeit schlechter... KM Stand derzeit 150000. Tritt in ganz schwacher Form auch beim Geradeaus-Anfahren auf.

Zweites Problem: Gehe ich zwischen ca. 60 und 80 km/h vom Gas ist im Schubbetrieb eine Vibration wie ein "Rollen" zu spüren. Sowohl mit eingelegter Fahrstufe als auch in Stellung N. Wird schwächer wenn man wieder Zug herstellt. Außerdem habe ich Vibrationen zwischen 140 und 160 km/h. Reifen neu, andere Felgen, Bremsscheiben neu etc... Tritt in unterschiedlicher Form auf. Mal mehr, mal weniger. Habe fast das Gefühl, als wenn das Temperatur abhängig ist... mehrere Werkstätten konnten nichts feststellen bzw. haben keine Lösung. Letzte Werkstatt vermutet bzw. würde die Kardanwelle wuchten und das Mittellager tauschen obwohl auf der Bühne kein Spiel oder ähnliches feststellbar ist.

Wer hat zu den Themen einen Tipp für mich??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du dir sicher bist dass du eine Sperre drin hast dann ist sie wahrscheinlich verschlissen. Wurde das HA-Diff Öl vielleicht mal gewechselt und kein spezielles Diffsperren-Öl eingefüllt oder ein Zusatz für die Sperre? Dann kann es nämlich auch rubbeln weil das Öl dann nicht zu den Lamellenpaketen passt und diese nicht richtig greifen / arbeiten können -> rubbeln. Das einfachste wäre alles abzulassen und neu zu befüllen mit dem hier:

http://www.castrol.com/.../syntrax-limited-slip-75w-140.html

Rubbelt es immer noch, ist die Sperre definitiv hinüber.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:46:10 Uhr:

Wenn du dir sicher bist dass du eine Sperre drin hast dann ist sie wahrscheinlich verschlissen. .....

Die Sperre würde ich ausschließen, da das Rubbeln bei höheren Geschwindigkeiten (140-160km/h) auftritt und da die Sperre nicht aktiv wird.

Ein Rubbeln tritt nur in engen Kurven auf - zumeist beim Wegfahren mit stark eingeschlagenen Rädern.

Können auch die Hardyscheiben sein. Hatte unlängst bei einem Freund eine lockere Hardyscheibe - die aber (noch) keine Probleme gemacht hat.

 

Nichts destotrotz - ein Differenzialölwechsel kann nicht schaden.

 

LG robert

Ich hatte mich jetzt nur auf seinen 1. Satz "Vibrationen bei Anfahren/Abbiegen" bezogen. Hoffe ja dass er die Dinge nicht bei 160 km/h tut.. :D

Hallo

Glaskugel,

vielleicht 2 Ursachen

-Radlager HA ,mahlendes Geräusch

-Getriebeflansch locker, Rumpeln und leichtes

Aufschaukeln bei Lastwechsel, Vibrationen

mfg

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:50:41 Uhr:

Ich hatte mich jetzt nur auf seinen 1. Satz "Vibrationen bei Anfahren/Abbiegen" bezogen. Hoffe ja dass er die Dinge nicht bei 160 km/h tut.. :D

Höchstens 1x :D - dann hat sichs mit dem Rubbeln

Hallo. Ist das wirklich normal beim Sperrdiff das rubbeln beim abbiegen mit stark eingeschlagenen Rädern?

Gruß

Nein, normal ist das nicht. Das passiert dann, wenn das Differenzialöl "verbraucht" ist, d.h. der Zusatz nicht mehr seine Arbeit verrichten kann. Abhilfe schafft ein Ölwechsel mit einem für Sperrdifferenziale geeigneten Öl - z.B. wie oben erwähnt Castrol Syntrax-Limited-Slip 75W-140 (hab ich drinnen) oder eines mit der Bezeichnung LS.

LG robert

Aber komischer weise isses nicht immer. Naja kann ja mal nen Ölwechsel machen.

Bei Sperrdiff gehoert der Oelwechsel m.E. nach alle 60000 gemacht, danach ist das Oel merklich verbraucht und die Lamellen werden unnoetig belastet. Deswegen sind die meisten Diffs. nach 100000 auch tot. Das Serienmaessig befuellte Oel ist darueberhinaus eh besonders minderwertig und foerdert Undichtigkeiten. Das ist aber kein Opelproblem sondern bei jedem Hersteller so.

Öle in Getriebe und Hinterachse sind im allgemeinen nach 4 Jahren fertig !

da gehen andere Hersteller im Nutzfahrzeugbereich auf die erprobte und sichere

Schiene ,damit diese Fahrzeug ohne Störungen laufen !

mfg

Naja bei meinem A Ommi hab ich auch nie gewechselt und das Diff und Getriebe funzen auch nach 380 000 km einwandfrei und sind auch noch die Ersten.

Und bei meinem B ist bis heute auch nichts undicht. Kommt immer auch auf die Belastung des Fahrzeug an. Werd es aber mal wechseln. Schadet ja nicht.

Mfg

Mag sein dass das Sperrdiff dann noch faehrt...sperren tut es dann jedenfalls nicht mehr, wenn man es nie wechselt.

Die Lamellensperre ist wirklich hochwertig, aber bei falscher Wartung macht man sie einfach kaputt, leider wird bei Opel im Wartungsplan nichts dagegen unternommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:46

Ja, Sperre habe ich drin. Öl wurde seitdem ich ihn habe noch nicht gewechselt.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:49

Zitat:

@kiaora schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:09:15 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:46:10 Uhr:

Wenn du dir sicher bist dass du eine Sperre drin hast dann ist sie wahrscheinlich verschlissen. .....

Die Sperre würde ich ausschließen, da das Rubbeln bei höheren Geschwindigkeiten (140-160km/h) auftritt und da die Sperre nicht aktiv wird.

Ein Rubbeln tritt nur in engen Kurven auf - zumeist beim Wegfahren mit stark eingeschlagenen Rädern.

Können auch die Hardyscheiben sein. Hatte unlängst bei einem Freund eine lockere Hardyscheibe - die aber (noch) keine Probleme gemacht hat.

 

Nichts destotrotz - ein Differenzialölwechsel kann nicht schaden.

 

LG robert

Rubbeln nur beim anfahren - Vibrationen sind das zweite Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vibrationen bei Anfahren/Abbiegen und im Schubbetrieb