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Vibrationen Audi S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:44

Hallo Audi Freunde!

Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).

Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange

gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab

ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok

es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,

gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet

und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).

Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte

nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler

versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei

Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war

vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach

richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi

mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das

Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen

(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad

zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine

Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur

im Schiebebetrieb wahrzunehmen.

Bin ziemlich sauer und überlege langsam die

Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere

Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen

noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der

mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"

Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder

sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

Torsten

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45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torsten36

Hallo Audi Freunde!

Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).

Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange

gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab

ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok

es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,

gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet

und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).

Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte

nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler

versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei

Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war

vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach

richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi

mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das

Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen

(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad

zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine

Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur

im Schiebebetrieb wahrzunehmen.

Bin ziemlich sauer und überlege langsam die

Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere

Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen

noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der

mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"

Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder

sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

Torsten

Versteh ich dich richtig wenn du schreibst das du 4 neue Reifen (also vier neue Gummis UND 4 neue Felgen) bekommen hast? Wenn die Felgen was haben hilft wuchten nicht mehr.

Liebe Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von torsten36

Hallo Audi Freunde!

Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).

Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange

gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab

ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok

es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,

gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet

und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).

Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte

nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler

versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei

Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war

vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach

richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi

mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das

Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen

(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad

zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine

Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur

im Schiebebetrieb wahrzunehmen.

Bin ziemlich sauer und überlege langsam die

Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere

Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen

noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der

mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"

Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder

sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

Torsten

das problem hab ich auch

hab jetzt winterreifen montiert und es ist weg

muss mal beim Händler vorsprechen

also bei mir liegt es aufjedenfall an den Felgen oder an den Reifen

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von inxs777

Zitat:

Original geschrieben von torsten36

Hallo Audi Freunde!

Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).

Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange

gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab

ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok

es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,

gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet

und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).

Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte

nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler

versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei

Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war

vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach

richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi

mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das

Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen

(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad

zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine

Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur

im Schiebebetrieb wahrzunehmen.

Bin ziemlich sauer und überlege langsam die

Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere

Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen

noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der

mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"

Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder

sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

Torsten

Versteh ich dich richtig wenn du schreibst das du 4 neue Reifen (also vier neue Gummis UND 4 neue Felgen) bekommen hast? Wenn die Felgen was haben hilft wuchten nicht mehr.

Liebe Grüsse

Ne ich habe nur 4 neue Reifen bekommen, vielleicht kann Audi nicht richtig auswuchten. Mein Reifenspezi ist eigentlich super und

hilft wenn alle anderen versagen. Hoffentlich ist morgen ruhe

Guckst du hier und hier. Dazu gibt es schon zahlreiche Beiträge. Kurz gesagt, du kannst deinem Reifenhändler die Arbeit sparen...

Das hatte meiner auch, obwohl ich keine originalen Audi Felgen/Reifen drauf habe. Leichte Vibrationen zwischen 100 und 120 und dazu noch Lenkradzittern von 90 bis 100 km/h. Beides, sobald die Reifen warm gefahren waren. Ich dachte erst: Selber schuld! Warum habe ich auch 20" BBS draufgemacht? Als ich dann einen anderen S5-Fahrer traf, berichtete er mir dasselbe. Er hatte die ganze Austausch-und-Auswucht-Odyssee auch schon hinter sich.

Jetzt habe ich seit einer Woche die 25 mm Federn drin und die Probleme sind weg! Ob's an den Federn oder an den inzwischen niedrigeren Temperaturen liegt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrzeugvermessung nach dem Federeinbau dazu beigetragen hat. Bremsausbrecher habe ich auch nicht. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von torsten36

Hallo Audi Freunde!

Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).

Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange

gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab

ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok

es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,

gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet

und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).

Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte

nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler

versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei

Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war

vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach

richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi

mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das

Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen

(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad

zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine

Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur

im Schiebebetrieb wahrzunehmen.

Bin ziemlich sauer und überlege langsam die

Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere

Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen

noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der

mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"

Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder

sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

Ich habe bei meinem Mercedes (19" Felgen, Reifen Conti Sport Contact 3) auch das Problem mit Vibrationen bei 120 - 140 km/h (und darüber) gehabt. Das ist nach dem letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder aufgetreten.

Also Wuchten: erst hinten, dann vorne ohne Besserung. Ich hatte dann die Vermutung, dass ein Höhenschlag vorliegen könnte.

Dann habe ich herausgefunden, dass es eine Wuchtmaschine gibt die quasi die Strasse simuliert und damit die Kräfte im rollenden Rad misst.

Interessanterweise nutzen die Autohersteller diese Wuchtmaschine (teilweise gibt es für die einzelnen Autohersteller eigene Typbezeichnungen).

Ich war also bei einem Reifenhändler mit dieser Hunter Wuchtmaschine (hier kann man einen Händler suchen). Alle 4 Reifen hatten erhebliche Kraftschwankungen und wurden gematcht und gewuchtet und jetzt läuft mein Auto wieder absolut rund. Keine Vibrationen mehr. Absolut ruhig :D.

Grüße

Peter

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von torsten36

Hallo Audi Freunde!

Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).

Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange

gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab

ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok

es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,

gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet

und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).

Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte

nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler

versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei

Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war

vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach

richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi

mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das

Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen

(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad

zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine

Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur

im Schiebebetrieb wahrzunehmen.

Bin ziemlich sauer und überlege langsam die

Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere

Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen

noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der

mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"

Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder

sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

Ich habe bei meinem Mercedes (19" Felgen, Reifen Conti Sport Contact 3) auch das Problem mit Vibrationen bei 120 - 140 km/h (und darüber) gehabt. Das ist nach dem letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder aufgetreten.

Also Wuchten: erst hinten, dann vorne ohne Besserung. Ich hatte dann die Vermutung, dass ein Höhenschlag vorliegen könnte.

Dann habe ich herausgefunden, dass es eine Wuchtmaschine gibt die quasi die Strasse simuliert und damit die Kräfte im rollenden Rad misst.

Interessanterweise nutzen die Autohersteller diese Wuchtmaschine (teilweise gibt es für die einzelnen Autohersteller eigene Typbezeichnungen).

Ich war also bei einem Reifenhändler mit dieser Hunter Wuchtmaschine (hier kann man einen Händler suchen). Alle 4 Reifen hatten erhebliche Kraftschwankungen und wurden gematcht und gewuchtet und jetzt läuft mein Auto wieder absolut rund. Keine Vibrationen mehr. Absolut ruhig :D.

Grüße

Peter

Vielen Dank für Eure Beiträge !

Mein Problem ist scheinbar ein anderes, die neuen Reifen von Michelin haben plötzlich wieder vorne rechts einen "dicken Höhenschlag" und nur vorne rechts und hinten links. Das gleiche war vorher mit den Dunlop SP Sportmax. Der Verdacht auch Achsschaden liegt hierbei sehr nahe.

Habe heute sofort mit meinem befreundeten KFZ Gutachter gesprochen und er sagte mir, dass hier definitv was nicht in Ordnung ist. Der

Audi frisst die Reifen quasi auf. Der Höhenschlag ist so heftig das der Reifen auf der Wuchtmaschine fast springt. die sache werde ich

jetzt über ein Bewissicherungsverfahren klären und dann den Wagen wandeln. Das mach ich nicht mehr mit. 7000 Kilometer mit flatternder Lenkung. Eine Frechheit ist das und der Kunde wird auch noch für dumm verkauft, aber nicht mit mir.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

Hallo Torsten,

 

Ich habe bei meinem Mercedes (19" Felgen, Reifen Conti Sport Contact 3) auch das Problem mit Vibrationen bei 120 - 140 km/h (und darüber) gehabt. Das ist nach dem letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder aufgetreten.

 

Also Wuchten: erst hinten, dann vorne ohne Besserung. Ich hatte dann die Vermutung, dass ein Höhenschlag vorliegen könnte.

 

Dann habe ich herausgefunden, dass es eine Wuchtmaschine gibt die quasi die Strasse simuliert und damit die Kräfte im rollenden Rad misst.

 

Interessanterweise nutzen die Autohersteller diese Wuchtmaschine (teilweise gibt es für die einzelnen Autohersteller eigene Typbezeichnungen).

 

Ich war also bei einem Reifenhändler mit dieser Hunter Wuchtmaschine (hier kann man einen Händler suchen). Alle 4 Reifen hatten erhebliche Kraftschwankungen und wurden gematcht und gewuchtet und jetzt läuft mein Auto wieder absolut rund. Keine Vibrationen mehr. Absolut ruhig :D.

 

Grüße

Peter

Tach Peter,

 

das wurde bei dem S5 von meinem :) auch gemacht. Hielt aber nicht sehr lange an...

am 5. August 2013 um 15:53

kann mir jemand sagen was ich gegen dieses nervige lenkrad flattern machen kann ? habe schon 3 verschiede felgen drauf gehabt 1x 19 zoll ( abgefahrene und beschädigte audi felgen mit 3mm restprofil)

1x 18 zoll winterreifen problem war meiner meinung nicht mehr so stark aber noch bemerkbar und zu guter letzt 20 zoll doppelspeichen problem immer noch ! also eine unwucht der reifen / felgen kann man da wohl ausschliesen ? das ganze passiert nur bei 90 - 105 km/h danach ist ruhe!

S5 BJ 2010 99900 km

Hast du die Reifen schon wuchten lassen?

Das hat bei mir viel gebracht :)

am 5. August 2013 um 17:54

bis jetzt noch nicht.. aber das kann doch kaum daran liegen wenn ich 3 verschiedene felgen drauf hatte und das problem noch da war? wie sieht das mit spureinstellen aus? vor kurzem wurden die bremsbeläge gewechselt kanns auch daran liegen? :/ habe jetzt auch nicht wirklich lust 40 euro für's wuchten ausgeben und das problem ist nicht weg? zudem mal die felgen die ich jetzt drauf hab frisch gewuchtet wurden :( weiss echt nicht weiter :/

Dann könnte es auch eine Spur/Sturz Einstellung sein, die fehlerhaft ist.

am 5. August 2013 um 17:57

beheben sowas auch reifenhändler ? was kostet sowas denn? ist es jetzt schlimm wenn ich erstmal mit diesem ruckeln weiter fahre?

Ich hab's immer bei Audi machen lassen ;)

Weiterfahren sollte kein Problem darstellen, außer eventuell ungleichmäßigen Reifenverschleiß

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