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Vibrationen Audi S5
Hallo Audi Freunde!
Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).
Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange
gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab
ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok
es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,
gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet
und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).
Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte
nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler
versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei
Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war
vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach
richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi
mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das
Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen
(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad
zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine
Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur
im Schiebebetrieb wahrzunehmen.
Bin ziemlich sauer und überlege langsam die
Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere
Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen
noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der
mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"
Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder
sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Torsten
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45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von torsten36
Hallo Audi Freunde!
Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).
Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange
gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab
ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok
es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,
gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet
und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).
Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte
nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler
versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei
Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war
vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach
richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi
mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das
Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen
(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad
zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine
Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur
im Schiebebetrieb wahrzunehmen.
Bin ziemlich sauer und überlege langsam die
Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere
Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen
noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der
mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"
Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder
sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Torsten
Versteh ich dich richtig wenn du schreibst das du 4 neue Reifen (also vier neue Gummis UND 4 neue Felgen) bekommen hast? Wenn die Felgen was haben hilft wuchten nicht mehr.
Liebe Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von torsten36
Hallo Audi Freunde!
Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).
Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange
gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab
ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok
es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,
gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet
und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).
Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte
nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler
versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei
Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war
vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach
richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi
mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das
Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen
(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad
zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine
Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur
im Schiebebetrieb wahrzunehmen.
Bin ziemlich sauer und überlege langsam die
Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere
Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen
noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der
mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"
Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder
sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Torsten
das problem hab ich auch
hab jetzt winterreifen montiert und es ist weg
muss mal beim Händler vorsprechen
also bei mir liegt es aufjedenfall an den Felgen oder an den Reifen
Zitat:
Original geschrieben von inxs777
Zitat:
Original geschrieben von torsten36
Hallo Audi Freunde!
Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).
Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange
gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab
ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok
es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,
gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet
und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).
Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte
nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler
versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei
Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war
vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach
richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi
mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das
Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen
(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad
zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine
Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur
im Schiebebetrieb wahrzunehmen.
Bin ziemlich sauer und überlege langsam die
Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere
Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen
noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der
mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"
Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder
sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Torsten
Versteh ich dich richtig wenn du schreibst das du 4 neue Reifen (also vier neue Gummis UND 4 neue Felgen) bekommen hast? Wenn die Felgen was haben hilft wuchten nicht mehr.
Liebe Grüsse
Ne ich habe nur 4 neue Reifen bekommen, vielleicht kann Audi nicht richtig auswuchten. Mein Reifenspezi ist eigentlich super und
hilft wenn alle anderen versagen. Hoffentlich ist morgen ruhe
Das hatte meiner auch, obwohl ich keine originalen Audi Felgen/Reifen drauf habe. Leichte Vibrationen zwischen 100 und 120 und dazu noch Lenkradzittern von 90 bis 100 km/h. Beides, sobald die Reifen warm gefahren waren. Ich dachte erst: Selber schuld! Warum habe ich auch 20" BBS draufgemacht? Als ich dann einen anderen S5-Fahrer traf, berichtete er mir dasselbe. Er hatte die ganze Austausch-und-Auswucht-Odyssee auch schon hinter sich.
Jetzt habe ich seit einer Woche die 25 mm Federn drin und die Probleme sind weg! Ob's an den Federn oder an den inzwischen niedrigeren Temperaturen liegt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrzeugvermessung nach dem Federeinbau dazu beigetragen hat. Bremsausbrecher habe ich auch nicht. :)
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von torsten36
Hallo Audi Freunde!
Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).
Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange
gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab
ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok
es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,
gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet
und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).
Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte
nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler
versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei
Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war
vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach
richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi
mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das
Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen
(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad
zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine
Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur
im Schiebebetrieb wahrzunehmen.
Bin ziemlich sauer und überlege langsam die
Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere
Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen
noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der
mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"
Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder
sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
Ich habe bei meinem Mercedes (19" Felgen, Reifen Conti Sport Contact 3) auch das Problem mit Vibrationen bei 120 - 140 km/h (und darüber) gehabt. Das ist nach dem letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder aufgetreten.
Also Wuchten: erst hinten, dann vorne ohne Besserung. Ich hatte dann die Vermutung, dass ein Höhenschlag vorliegen könnte.
Dann habe ich herausgefunden, dass es eine Wuchtmaschine gibt die quasi die Strasse simuliert und damit die Kräfte im rollenden Rad misst.
Interessanterweise nutzen die Autohersteller diese Wuchtmaschine (teilweise gibt es für die einzelnen Autohersteller eigene Typbezeichnungen).
Ich war also bei einem Reifenhändler mit dieser Hunter Wuchtmaschine (hier kann man einen Händler suchen). Alle 4 Reifen hatten erhebliche Kraftschwankungen und wurden gematcht und gewuchtet und jetzt läuft mein Auto wieder absolut rund. Keine Vibrationen mehr. Absolut ruhig :D.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Zitat:
Original geschrieben von torsten36
Hallo Audi Freunde!
Habe jetzt seit 2 Monaten einen Audi S5 mit Tiptronic (19" Felgen mit 255 / 35).
Die Freude über das neue Auto hat leider nicht lange
gehalten. Ich hatte von Anfang an Vibrationen ab
ca. 100 Km/h bis 120 Km/h. Zuerst dachte ich, ok
es müssen nur die Reifen ausgewuchtet werden,
gesagt getan, Audi hat die Reifen 3 mal ausgewuchtet
und gematched (Reifen auf der Felge verschoben).
Es hat alles nix genutzt, der Dunlop Sportmax wollte
nicht ruhig laufen. Dann hat sich mein Reifenhändler
versucht und dann hat man wir mitgeteilt, dass zwei
Reifen einen Höhenschlag hatten. Das wuchten war
vergeblich, die Vibrationen waren furchtbar. Nach
richtig Theater gab es dann 4 neue Reifen von Audi
mit der Marke Michelin, ich dachte damit wäre das
Problem behoben, aber leider sind immer noch Vibrationen
(wenn auch deutlich schwächer) im Lenkrad
zwischen 100 und 120. Allerdings habe ich keine
Probleme beim Bremsen, die Vibration ist nur
im Schiebebetrieb wahrzunehmen.
Bin ziemlich sauer und überlege langsam die
Anwaltskeule rauszuholen. Gibt es noch eine andere
Möglichkeit als Reifen auswuchten??? Bin morgen
noch ein mal bei meinem Reifenhändler, wenn der
mir sagt es ist alles korrekt gewuchtet und "kein"
Höhenschlag, dann wird es wohl die Bremse oder
sonst was sein. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
Ich habe bei meinem Mercedes (19" Felgen, Reifen Conti Sport Contact 3) auch das Problem mit Vibrationen bei 120 - 140 km/h (und darüber) gehabt. Das ist nach dem letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder aufgetreten.
Also Wuchten: erst hinten, dann vorne ohne Besserung. Ich hatte dann die Vermutung, dass ein Höhenschlag vorliegen könnte.
Dann habe ich herausgefunden, dass es eine Wuchtmaschine gibt die quasi die Strasse simuliert und damit die Kräfte im rollenden Rad misst.
Interessanterweise nutzen die Autohersteller diese Wuchtmaschine (teilweise gibt es für die einzelnen Autohersteller eigene Typbezeichnungen).
Ich war also bei einem Reifenhändler mit dieser Hunter Wuchtmaschine (hier kann man einen Händler suchen). Alle 4 Reifen hatten erhebliche Kraftschwankungen und wurden gematcht und gewuchtet und jetzt läuft mein Auto wieder absolut rund. Keine Vibrationen mehr. Absolut ruhig :D.
Grüße
Peter
Vielen Dank für Eure Beiträge !
Mein Problem ist scheinbar ein anderes, die neuen Reifen von Michelin haben plötzlich wieder vorne rechts einen "dicken Höhenschlag" und nur vorne rechts und hinten links. Das gleiche war vorher mit den Dunlop SP Sportmax. Der Verdacht auch Achsschaden liegt hierbei sehr nahe.
Habe heute sofort mit meinem befreundeten KFZ Gutachter gesprochen und er sagte mir, dass hier definitv was nicht in Ordnung ist. Der
Audi frisst die Reifen quasi auf. Der Höhenschlag ist so heftig das der Reifen auf der Wuchtmaschine fast springt. die sache werde ich
jetzt über ein Bewissicherungsverfahren klären und dann den Wagen wandeln. Das mach ich nicht mehr mit. 7000 Kilometer mit flatternder Lenkung. Eine Frechheit ist das und der Kunde wird auch noch für dumm verkauft, aber nicht mit mir.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Hallo Torsten,
Ich habe bei meinem Mercedes (19" Felgen, Reifen Conti Sport Contact 3) auch das Problem mit Vibrationen bei 120 - 140 km/h (und darüber) gehabt. Das ist nach dem letzten Wechsel von Winter- auf Sommerräder aufgetreten.
Also Wuchten: erst hinten, dann vorne ohne Besserung. Ich hatte dann die Vermutung, dass ein Höhenschlag vorliegen könnte.
Dann habe ich herausgefunden, dass es eine Wuchtmaschine gibt die quasi die Strasse simuliert und damit die Kräfte im rollenden Rad misst.
Interessanterweise nutzen die Autohersteller diese Wuchtmaschine (teilweise gibt es für die einzelnen Autohersteller eigene Typbezeichnungen).
Ich war also bei einem Reifenhändler mit dieser Hunter Wuchtmaschine (hier kann man einen Händler suchen). Alle 4 Reifen hatten erhebliche Kraftschwankungen und wurden gematcht und gewuchtet und jetzt läuft mein Auto wieder absolut rund. Keine Vibrationen mehr. Absolut ruhig :D.
Grüße
Peter
Tach Peter,
das wurde bei dem S5 von meinem :) auch gemacht. Hielt aber nicht sehr lange an...
kann mir jemand sagen was ich gegen dieses nervige lenkrad flattern machen kann ? habe schon 3 verschiede felgen drauf gehabt 1x 19 zoll ( abgefahrene und beschädigte audi felgen mit 3mm restprofil)
1x 18 zoll winterreifen problem war meiner meinung nicht mehr so stark aber noch bemerkbar und zu guter letzt 20 zoll doppelspeichen problem immer noch ! also eine unwucht der reifen / felgen kann man da wohl ausschliesen ? das ganze passiert nur bei 90 - 105 km/h danach ist ruhe!
S5 BJ 2010 99900 km
Hast du die Reifen schon wuchten lassen?
Das hat bei mir viel gebracht :)
bis jetzt noch nicht.. aber das kann doch kaum daran liegen wenn ich 3 verschiedene felgen drauf hatte und das problem noch da war? wie sieht das mit spureinstellen aus? vor kurzem wurden die bremsbeläge gewechselt kanns auch daran liegen? :/ habe jetzt auch nicht wirklich lust 40 euro für's wuchten ausgeben und das problem ist nicht weg? zudem mal die felgen die ich jetzt drauf hab frisch gewuchtet wurden :( weiss echt nicht weiter :/
Dann könnte es auch eine Spur/Sturz Einstellung sein, die fehlerhaft ist.
beheben sowas auch reifenhändler ? was kostet sowas denn? ist es jetzt schlimm wenn ich erstmal mit diesem ruckeln weiter fahre?
Ich hab's immer bei Audi machen lassen ;)
Weiterfahren sollte kein Problem darstellen, außer eventuell ungleichmäßigen Reifenverschleiß