ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibration trotz wuchten auf AB

Vibration trotz wuchten auf AB

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. März 2015 um 21:36

Moin!

'

Habe bei meinem 323i Coupe auf gebrauchte Styling 32 in 8x17 neue Hankook K120 evo2 montieren lassen.

Trotz Wuchten bei nem Kumpel hatte ich vibrieren und Lenkradflattern zw 100 und 120km/h.

Bin also zu nem richtigen ReifenHändler und hab nochmal komplett neu wuchten lassen. Nun ist das flattern usw weg aber ab 140 gibt es ein vibrieren im fussraum bzw dann auch im Sitz...es nimmt mit der Geschwindigkeit zu.

Sind die Reifen vllt immer noch nicht korrekt gewuchtet? Oder bin ich nur empfindlich? Hab m-fahrWerk, querlenker und längsLenker mit m3-lagern. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Achso luftdruck hab ich va 2,4 und 2,5 ha

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 18:23

Ein leichtes Schleifen ist normal. Wenn du an den Rädern drehst und die würden sofort stehen bleiben, wäre es schlecht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn es wirklich nur leichte Vibrationen sind dann würde ich das ganze nicht weiter beachten...

Natürlich sollte sichergestellt sein, dass alle Lager etc i.O sind...

Dein Auto ist mindestens 15 Jahre oder mehr alt... Lass ihn also ruhig ein wenig vibrieren ;)

Nein spaß... Aber wie gesagt, wenn es nur leichte vibrationen sind dann würde ich das ganze nicht weiter beachten. Vorallem weil du ja sagst, dass du das komplette M Fahrwerk verbaut hast... Da ist alles ein wenig härter...

Moin, Moin!

Höhenschlag der Reifen prüfen lassen, den bekommt man nicht immer ganz weg, beim Wuchten.

Hätte man aber da auch sehen können.

G

HJü

Vielleicht sind ja die gebrauchten Felgen nimmer ganz rund. Auswuchten kann man unrunde Räder schon, aber rund werden die deswegen trotzdem nicht. (Wenn's denn überhaupt der Fall sein sollte, aber man kann ja mal drüber nachdenken.)

Und wegen "Tempo 140" tipp ich drauf, daß es von der Hinterachse kommt.

Welche Größe haben die Reifen denn? Ich hab mich mit Hankook mal auseinandergesetzt, weil ich schon mal Theater mit denen hatte.

Hankook empfiehlt für den E36 bei 215/45 R17 für sämtliche Reifenmodelle einen Luftdruck von v2,2 / h2,6 Bar.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:26

Habe die 225 45 zr 17 rundum. Welche Empfehlungen gibt hankook da?

Die vibrationen waren mit den nexen Winterreifen überhaupt nicht da. Jetzt werden die Füße richtig durchmassiert. Wuchtgewichte sind hinten 40 bzw 45g drauf....

Wie lässt man denn HöhenSchlag Reifen bzw Felgen prüfen?

Danke und beste grüße aus dem Norden!

Auf einer Wuchtmaschine beim Reifneprofi.

Was Hankook bei der Reifengröße für einen Luftdruck empfiehlt, erfährst du, wenn du eine Email hinschreibst. Ich hatte nach 2 Tagen eine Antwort.

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:57

Habe schon vor einer Woche eine geschrieben - leider ohne Antwort

Vibration mit bissl mehr oder weniger Luftdruck wegbekommen wollen ?

. . . na ich weiß ja nicht . . .

am 18. März 2015 um 21:43

100km/h bis 120 km/h ein flattern? Mal einen sehr genauen Blick auf die Querlenkerlager werfen, btw. diese prüfen. Höhenschlag wird immer schlimmer umso schneller man fährt.

So ein Flattern hatte ich auch mal. Ein kurzer Besuch bei einem befreundeten TÜV-Prüfer ergab, dass das Axialgelenk einer Spurstange Spiel hatte.

Gruß

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:12

Querlenkerlager wurden vor 1000km durch M3-Lager ersetzt. Die Spurstangen schau ich mir mal an - die wurden vor kurzem heftig bearbeitet zum Spur einstellen...

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:37

So, Kopf der linken Spurstange ausgeschlagen :( hoffe das ist das Problem

Das wird es sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibration trotz wuchten auf AB