ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Vibration

Vibration

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:16

Hallo zusammen

habe mir letztes Jahr im Januar 2013 eine Kia Ceed Sw ( neues Model ) neu gekauft. Zuerst war alles ganz ok, aber nach 10000 km ( August 2014 ) fing es im Fußraum Fahrerseite leicht an zu vibrieren und zwar so, dass einem der Fuß leicht einschläft.

Also hin zu dem Superhändler in Dortmund KIA G...h und die haben natürlich erst mal eine Probefahrt gemacht und es auch festgestellt.

Kia für 1 Woche dort gelassen, zu Glück in der Urlaubszeit, und nach unserem Urlaub wieder abgeholt. Nichts gefunden, nichts Repariert. Im Oktober wieder hin.

Wieder ein Woche stehen lassen.

Antwort: Man finde nichts und der Kia müsse nach Frankfurt. Leider wäre der Technische Leiter im Urlaub und man würde eine Termin ausmachen.

Im Oktober, November angerufen, keinen Termin. Heute angerufen. Würde noch dauern, der Technische Leiter ist im Urlaub. Ist eigentlich immer im Urlaub.

Nur mal meine Frage. Kennt einer das Problem mit der Vibration ? Habe nur ich diese "guten" Erfahrungen mit KIA oder ist das Standard.

Habe keine Lust mich von KIA in Dortmund Aplerbeck (will ja keine Namen nennen ) verarschen zulassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 9. Dezember 2014 um 00:27:42 Uhr:

Fehler können passieren, Montagsautos gibts auch.

Nur sollte es dann zumindest fähige Mechaniker geben, die den Fehler beheben können.

Und da sieht es leider bei Kia düster aus. Alles was über Standard hinausgeht, überfordert die meisten mangels Erfahrung (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Wie sieht denn die Realität aus: Viele bieten Kia als 2. Marke an, weil es gerade hip und preiswert ist (7 Jahre Garantie, Blabla). Verkaufen können viele, ist ja quasi ein Selbstläufer. Nur bei Reparaturen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Die Mechaniker bei Kia haben genauso einen Gesellenbrief wie die bei Mercedes, also ist diese aussage was für die Tonne.

Überall auf der Welt gibt es fähige und unfähige Menschen, so auch in vielen Werkstätten.

Wir werden nicht gezwungen ins Autohaus A zu fahren, also wird sich ne andere Werkstatt gesucht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, das ist höchstwahrscheinlich eine Unwucht. Es gibt verschiedene Ursachen:

Räder (banal: Ablösung und Unwucht), Radlagerspiel (verschlissen, das Rad läuft dadurch außerhalb seiner Mitte), Antriebswelle (Gleichlaufgelenk, verbogen) usw.). Frage: ist das auch an der Lenkung zu spüren und ist es exakt geschwindigkeitsabhängig? Wenn Nein, dann kann es auch vom Motor kommen (aber das ist sehr unwahrscheinlich).

In seltenen Fällen kann das durch auch eine verstellte Spur verursachen (Resonanz), oder verschlissene Achsgelenke (auch Längsbeweglichkeit Gummi)

Gruß rinaldo49

Welcher Motor und bei tritt das bei allen Drehzahlen auf ? Hab nen 1.6 GDI und das Phänomen tritt zwischen 2400 bis knapp 4000 U/min auf. War aber bisher noch nicht beim Händler ...

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 7:14

Zitat:

@Killahbee98 schrieb am 3. Dezember 2014 um 07:41:28 Uhr:

Welcher Motor und bei tritt das bei allen Drehzahlen auf ? Hab nen 1.6 GDI und das Phänomen tritt zwischen 2400 bis knapp 4000 U/min auf. War aber bisher noch nicht beim Händler ...

Habe den 1.6 mit 101 PS. Drehzahlbereich 2000 - 3000 U/min.

Angeblich bin ich der Einzige mit diesem Problem, laut Kia.

Ich denke ich werde die Kiste nächstes Jahr wieder verkaufen, macht kein Spass der Wagen

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 7:18

Zitat:

@Rinaldo49 schrieb am 3. Dezember 2014 um 07:36:30 Uhr:

Hallo, das ist höchstwahrscheinlich eine Unwucht. Es gibt verschiedene Ursachen:

Räder (banal: Ablösung und Unwucht), Radlagerspiel (verschlissen, das Rad läuft dadurch außerhalb seiner Mitte), Antriebswelle (Gleichlaufgelenk, verbogen) usw.). Frage: ist das auch an der Lenkung zu spüren und ist es exakt geschwindigkeitsabhängig? Wenn Nein, dann kann es auch vom Motor kommen (aber das ist sehr unwahrscheinlich).

In seltenen Fällen kann das durch auch eine verstellte Spur verursachen (Resonanz), oder verschlissene Achsgelenke (auch Längsbeweglichkeit Gummi)

Gruß rinaldo49

Unwucht wäre dann auch bei Sommer und Winerreifen, sehr unwahrscheinlich

Radlagerspiel ? Bei 10000 Km ?

Die Vibrationen sind auch im Stand.

Verschleiß würde ich bei 10000 km erstmal ausschließen oder Kia hat so ein miese Verarbeitung, dann ja.

Werde Kia mal eine nette Mail schreiben, mal sehen ob die überhaupt Antworten

Bei mir kommts definitiv vom Motor ... ist nur drehzahlabhängig und nicht von der Geschwindigkeit

Jetzt werde ich aber neugierig! Kahmen die Vibrationen plötzlich ohne Knall oder ähnliches, ohne dass sich die Motorleistung verändert, und sonst irgendwelche Lauveränderungen am Motor feststellbar waren? Dann gilt es noch zu recherchieren, ob dieser Motor eine Ausgleichswelle hat. Nebenbemerkung: meines Wissens sind Kurbelwelle und Schwungrad normalerweise so ausgewuchtet, dass sich das niemals verändern kann. Weiterhin, gehe ich von einem Schaltgetriebe aus. Da könnte auch die Kupplung einen Schaden haben. Bei einer Wandler-Automatik der Trilok Wandler.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:27

Habe mich Gersten mit KIA in Verbindung gesetzt. KIA denk darüber nach den Motorblock zu tauschen. Ich denke drüber nach den Vertrag zu Wandeln. Schade um den Geldverlustm aber auf so eine Marke hab ich keine Lust mehr.

@ Rinaldo Kam ohne Knall oder ähnliches. Fing so ab 9000 km an. Wurde schon alles überprüft. Neues Softwareupdate ( Konnte mich immer abrollen wenn ich das höre ) Neue Reifen, Neue Felgen, Neuen Luftfilter etc.

@ Kilahbee genau so ist es bei mir auch. Nervt einfach nur.

KIA weiß da auch nicht so recht weiter.

Angeblich soll noch so einen Fall aufgetreten sein..

am 4. Dezember 2014 um 14:50

Zitat:

@wotini schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:14:30 Uhr:

Zitat:

@Killahbee98 schrieb am 3. Dezember 2014 um 07:41:28 Uhr:

Welcher Motor und bei tritt das bei allen Drehzahlen auf ? Hab nen 1.6 GDI und das Phänomen tritt zwischen 2400 bis knapp 4000 U/min auf. War aber bisher noch nicht beim Händler ...

Habe den 1.6 mit 101 PS. Drehzahlbereich 2000 - 3000 U/min.

Angeblich bin ich der Einzige mit diesem Problem, laut Kia.

Ich denke ich werde die Kiste nächstes Jahr wieder verkaufen, macht kein Spass der Wagen

Nur eine Nachfrage, hast Du einen 1,6 mit 135 PS oder einen 1,6 mit 99 PS ? Einen 1,6 mit 101 PS gibt es eigentlich nicht ?!?

Zitat:

@Nessumsa schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:50:35 Uhr:

Zitat:

@wotini schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:14:30 Uhr:

 

Habe den 1.6 mit 101 PS. Drehzahlbereich 2000 - 3000 U/min.

Angeblich bin ich der Einzige mit diesem Problem, laut Kia.

Ich denke ich werde die Kiste nächstes Jahr wieder verkaufen, macht kein Spass der Wagen

Nur eine Nachfrage, hast Du einen 1,6 mit 135 PS oder einen 1,6 mit 99 PS ? Einen 1,6 mit 101 PS gibt es eigentlich nicht ?!?

Zitat:

@wotini schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:16:08 Uhr:

habe mir letztes Jahr im Januar 2013 eine Kia Ceed Sw ( neues Model ) neu gekauft.

Einen 1.6 mit 99 PS gibt es im aktuellen Modell (JD) auch nicht. Entweder hat wotini einen 1.4 CVVT mit 99 PS oder einen 1.6 GDI mit 135 PS.

Ich habe auch einen 1.6 GDI, zwar nicht die Probleme, wie hier beschrieben, allerdings finde ich den Motor nicht gerade vibrationsarm. Schaut man im Leerlauf mal auf den Motor, sieht man, wie er sich hin und her bewegt. Andere Motoren laufen da ruhiger.

am 4. Dezember 2014 um 18:41

Das wundert mich, ich habe den 1,6 GDI sowohl im Ceed als auch im Carens und er ist extrem laufruhig. Von Vibrationen keine Spur. Im Stand ist der Motor kaum zu hören.

Ganz im Gegenteil ich musste mich erst dran gewöhnen wie entkoppelt dieser Motor ist...

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:11

Stimmt leider Tippfehler 1,4 meinte ich

am 8. Dezember 2014 um 16:35

Hallo,

 

Die sollen mal die Motorlagerung etwas verschieben, heißt Schrauben lösen und den Motor etwas verschieben und die Schrauben wieder festziehen, ansonsten mal die Motorlager tauschen.

Gab es beim Ford Focus auch mal mit den Vibrationen, dort wurden dann undichte/defekte Motorlager getauscht.

Ansonsten wagen auf die Bühne und den besagten Drehzahlbereich abfahren und schauen ob vllt. eine Antriebswelle nicht "rund" läuft.

 

Viele Werkstätten machen es sich zu einfach, den das wahre Arbeiten findet dort nur an der Kaffeemaschine statt.

"Die sollen mal die Motorlagerung etwas verschieben, heißt Schrauben lösen und den Motor etwas verschieben und die Schrauben wieder festziehen, ansonsten mal die Motorlager tauschen."

denke auch dass ist mit das erste was sie machen sollten, wenn die vibrationen von motor und getriebe auf die karosse übertragen werden.

also schrauben an den motorlagern und am getriebelager anlössen, motor anschmeissen und etweder etwas fahren oder wenigstens im stand ein paar mal ein und auskuppeln, vorwärts rückwärts. mit angezogener handbremse usw.

dann wieder alles mit dem passendem drehmoment anziehen.

mit glück isses dann weg. ansonsten halt man die lager tauschen.

und

wenn man weiß ich welche richtung bei welcher drehzal sich vibrationen entwickeln kann man sogar durch vorspannen des lagers in die eine oder andere richtung bei der montage den drehzahlbereich in dem eventuelle vibrationen auftreten verscheiben oder gar ganz wegbekommen. das ist dann glückssache.

thema räder usw wurde ja schon genannt. hauptfrage bei sowas ist ja erstmal wo genau kommt es her.

um das rauszubekommen prüft man unter anderem ob es drehzahlabgängig ist oder geschwindigkeitsabhängig ist.

ob es in allen gängen ist oder nur in einem bestimmten.

wenn verdacht auf räder dann mal 'nen anderen radsatz. wenn verdacht auf antriebswellen dann mal 'ne andere antriebswelle.

ich würd mit dem auto auch einfach mal auf eine technische prüfstelle (tüv, dekra, gtü usw) fahren.

-> die leute dort haben schon viele autos gesehen und auch viele die halle raus und reingefahren. wenn da vibrationen waren so gehen sie denen ja auch nach (indem sie schauen wo es herkommt oder halt wissen wo es herkommt und ihre vermutung nochmal abgleichen...und als mangel vermerken)

-> freie alt eingesessene werkstatt könnte evtl auch helfen. also keine kia vertragswerkstatt und auch keine kette wie auto oder so

vertragswerkstätten sind heute leider darauf gepolt nur noch inspektionen zu machen und typische verschleißarbeiten. die meisten fahrzeuge landen doch eh nach 150tkm im export. da tritt ja quasi kaum anderes auf. wenn doch ist teiletauschen angesagt (was aber im falle eines kompletten motors natürlich wirtschaftlich schwach sinn ist) und hoffentlich das problem bereits bekannt (incl passender anleitung)

-------------------------

wenn sich das ganze nicht lösen läßt, bleibt dir sicher nur die wandlung oder verkauf (mit verlust, weil du ja den schaden angeben musst sonst ist es arglistige täuschung). was wandlung angeht kannst ja mal recherchieren wie da genau die konditionen(rechtsprechung) sind - die nutzung des fahrzeugs bis zu dem zeitpunkt zahlst du ja und das ist natürlich vergleichsweise viel (es ist eben teuer ein auto bereits nach einem jahr wegzugeben).

-----------------------

und nein ein kia ist kein eimer den man nach einem jahr wegschmeissen muss.

die sind was die qualität angeht in meinen augen mit deutschen herstellern auf augenhöhe.

wenn etwas am fahrzeug billig wirkt ist es bewußt günstiger konstruiert um den preis halt niedrig zu halten aber das hast du bei deutschen herstellern genauso

den einzigen wirklichen unterschied sehe ich beim thema motorisierung, austattung, assistenzsystemen. da hinken sie halt ein klein wenig hinterer (wollen sicherlich selbst gerne mehr aber die kunden sind halt nicht immer bereit das bezahlen und für homeopatische stückzahlen lohnt es sich eben kaum diesen oder jenen austattungswunsch mit in die liste aufzunehmen. gleiches bei den motoren.)

unser cee'd 1 hat 190tkm in 5,5 jahren abgespult. war ein super auto bis uns jemand draufgekracht ist. wir haben wieder einen cee'd gekauft, den alten gabs nicht mehr also den neuen gekauft und wieder zufrieden.

dein problem ist einfach pech und wenn es sich nicht beseitigen läßt so muss das nicht zwingend für dich heißen dass du die marke wechseln mußt um ein problemloses auto zu bekommen. montagsautos oder auch einfach montagsteile gibts leider bei jedem hersteller und jedem zulieferer. davor bist du nicht geschützt. kauf beim nächsten auto also einfach wieder genau das was dir gefällt (optisch, technisch, preislich. eben so wie du es brauchst egal was da für eine marke draufsteht).

Fehler können passieren, Montagsautos gibts auch.

Nur sollte es dann zumindest fähige Mechaniker geben, die den Fehler beheben können.

Und da sieht es leider bei Kia düster aus. Alles was über Standard hinausgeht, überfordert die meisten mangels Erfahrung (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Wie sieht denn die Realität aus: Viele bieten Kia als 2. Marke an, weil es gerade hip und preiswert ist (7 Jahre Garantie, Blabla). Verkaufen können viele, ist ja quasi ein Selbstläufer. Nur bei Reparaturen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen