ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vibration nach Räderwechsel

Vibration nach Räderwechsel

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 4. April 2015 um 9:06

Woher kommen die Vibrationen nach dem Räderwechsel bei Tempo 140 und 200 .

Vorher 8x18 245/45/18

Auf 245/35/20 und 285/30/20

Räder sind top gewuchtet .

Auch beim Kollegen das selbe Spiel

Spur ist auch eingestellt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2015 um 21:01

Habe 2 Reifen gekauft

Und das Problem ist weg

Scheiss Michelin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey!

Vielleicht doch nicht so Bombe gewuchtet? Oder eins von den Gewichten wieder verloren?

Ansonsten bleibt nur noch die (bei sachgerechter Montage) eher unwahrscheinliche Möglichkeit der falschen Zentrierung. DA müsstest Du aber dann schon mehrere gewaltige Fehler gemacht haben.

Montier nochmal die anderen Räder dran und schau, obs dann auch sicher weg ist. Wir hatten mal einen Kunden, bei dem auch nach dem Räderwechsel urplötzlich Vibrationen aufgetreten sind. Alle haben sich auf die Räder konzentriert und keiner hat bemerkt, dass einfach zufällig genau zu diesem Zeitpunkt eines der Axialgelenke ausgeschlagen war. Neues Gelenk rein, und alles war wieder gut.

- Nochmals an einer anderen Maschine neu wuchten lassen

- Die Felgen auf Höhen-/Seitenschlag prüfen

- Auflagefläche zur Bremsscheibe kann durch Rost, Dreck, usw. uneben sein, beseitigen

- Auflagefläche von Bremsscheibe zur Radnabe genauso durch Rost, Dreck, usw. uneben

- Nabe der Felge durch ehemals zu starkes anziehen der Radschrauben beschädigt, verzogen, gerissen

- Zum Gelenk hat Micha ja schon was geschrieben ;)

Es gibt viele Möglichkeiten...

Themenstarteram 8. April 2015 um 22:31

Querlenker alle neu oben wie unten

Spur vermessen

Räder auf 3 verschiedenen Maschinen gewuchtet alles ok

Felgen laufen super

Die Felgen beim Kollegen montiert . Genau das selbe

zum verzweifeln

Du hast die Felgen beim Kollegen montiert und er hat dann auf einmal dieselben Vibrationen?

Dann hast du doch deinen Übertäter gefunden.

Themenstarteram 8. April 2015 um 23:09

Genau das selbe Problem beim Kollegen wie bei mir.

Die Räder haben gewichte

Vorne links innen 10 Gramm aussen 15

Vorne rechts innen 5 Gramm aussen 25

Hinten rechts 20 innen aussen 0

Hinten links 30 innen aussen 10 Gramm

Themenstarteram 8. April 2015 um 23:11

Die Felgen habe ich auf der Wuchtmaschiene laufen lassen ohne Reifen

keine über 20 Gramm und kein schlag

gebrauchte reifen oder neue ??

bei gebrauchte reifen vielleicht die Karkasse schrott ?

oder mit zu wenig Reifendruck gefahren und der Gummi ist gewalkt , dann im inneren des Reifens Abriebe . die beim Wuchten auf 0/0 sind und beim Fahren auf 70/70 kommen :-)

Lenkgetriebe Spiel / Axial Gelenk ??

Gruß Matze

2 Autos die Probleme mit diesen Rädern haben...

Wenn es die Reifen nicht sind, haben möglicherweise beide Autos ein Problem.

Hatte kürzlich mit den Sommerreifen Vibrationen... Auf Winterreifen war nichts. Waren aber die Bremsscheiben und hatte nichts mit den Rädern zu tun.

Durch die anderen Felgendimensionen wirken ganz andere Kräfte, da denkt man der Übeltäter ist das Rad, aber das Problem liegt woanders. Die 20Zöller sind wesentlich härter, da wirken sich Kleinigkeiten fieser aus als bei den weicheren 18Zöllern, die das wegfedern.

Edit:

Weitere Möglichkeit:

es ändert sich zudem die Eigenfrequenz durch die anderen Räder. Wenn die Resonanz also in dem Geschwindigkeitsbereich liegt, dann schaukelt sich eine kleine Störung zu bösen Vibrationen auf. Da reich dann eine minimal verzogene Felge oder Schaden am Reifen. Das bekommt man nicht weg. Und die Wuchtmaschiene kann es nicht sehen, da das Rad weit unterhalb der Drehzahl läuft.

oder er hat einfach so supergeile reifen montiert wie ich sie hatte auf dem Wagen - made in china - im Leo ist muksmäusschenstill dagegen :D

mfg

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:47

Nirgends ist Spiel

Reifen sind Michelin

Versuch heute 20 zoll vom Kollegen

Ist falsche Größe aber zum testen geht das ja .

Melde mich

Willkommen in meiner Welt.

Was WeissNicht23 schon sagte. Die Bremsscheiben. Das war es bei mir auch letztens. Hatte am anfang auch ALLES im verdacht.

Zuerst nur beim fahren und dann nach und nach schlimmer. Beim bremsen dann auch.

Merkst du legnum beim bremsen auch schon das vibrieren??

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 9. April 2015 um 17:24

Die Bremsscheiben sind neu .

War mit den alten auch schon das Problem.

Habe die 20 zoll vom Kollegen getestet und es ist weg .

Nun versuche ich andere reifen

Dann lag es an der Rad/Reifen kombi. Ist ja gut das man es so eingrenzen konnte.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:21

Werde andere Reifen testen und dann melde ich mich .

Morgen kommen neue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vibration nach Räderwechsel