ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibration im Vorderwagen beim Einfedern und Ausfedern

Vibration im Vorderwagen beim Einfedern und Ausfedern

Volvo
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:05

Hallo,

ich habe eine Frage und bin über die Suche nicht ans Ziel gekommen. Folgende Situation:

Volvo V70 2,4t Automatik von 2001, zur Zeit 383 tkm.

Während Autobahnfahrten bei Bodenwellen wenn der Wagen eintaucht, beim schnellen Fahren über Kuppen, wenn der Volvo voll beladen ist - also immer wenn der Wagen höher oder tiefer auf der Straße liegt habe ich starke Vibrationen am Vorderwagen. Liegt der Wagen normal auf der Straße nur mit mir als Fahrer ist nichts zu spüren, außer bei Bodenwellen oder wenn der Wagen bei einer Bodenwelle leicht „abhebt“. Kurzgesagt beim Ein und Ausfedern ab ~80 km/h vibriert es.

Ich habe neue Reifen drauf, und stand beim Wuchten daneben – alles save. Zudem tritt das Phänomen auch bei Sommerreifen auf. Ab 140 Km/h ist es nicht mehr spürbar.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, was defekt sein könnte?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Januar 2016 um 21:21

Stossdämpfer???

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:16

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 4. Januar 2016 um 22:21:22 Uhr:

Stossdämpfer???

Habe ich auch schon vermutet, die sind in der Tat fertig. Jedoch kann ich mir das nicht erklären. Die Vibration hängt jedoch scheinbar mit dem Antrieb zusammen. Und da scheint etwas beim Einfedern/Ausfedern nicht mehr richtig zu passen.

Meine Vermutung geht nun Richtung Antriebswellen, jedoch kenne ich hier die Symptome nicht.

am 5. Januar 2016 um 9:29

Wenn der Stossdämpfer "durch" ist, dann bringt er den nötigen Druck nichtmehr. Was dann passiert, ist, dass

das Rad, an welchem sich der defekte Stossdämpfer befindet bei auf-ab Bewegungen beginnt zu vibrieren, bzw.

sich unermüdlich auf und ab zu bewegen, da der Stossdämpfer die Bewegung nichtmehr stabilisieren/stoppen kann, denn der Reifen selber federt mit seinem Reifendruck ja auch. Und das Federbein, bzw. die Federbeine haste auch noch.

Habe das hin und wieder selber auf der Autobahn bei anderen Fahrzeugen beobachten können.

Das sieht ziemlich schräg aus. Da kommt eine Bodenwelle und das Rad federt noch sekundenlang nach der Bodenwelle nach.

Ich weiss jetzt nicht, wie ich Dir das bildlich anders beschreiben kann. Sieht aus, wie ein Fussball,

welcher unter einem Stuhl die ganze Zeit in hoher Taktfrequenz auf- und ab hüpft, und dabei oben und unten anschlägt.

Aber vor allem ist das sau gefährlich. Gerade beim einlenken in Kurven. Da taucht die Karre einfach irgendwann weg, und tschüss...

Und warum Du das nur bei einem beladenen Fahrzeug spürst liegt daran, dass der Stossdämpfer wenn er sich nich in

"Normalposition" befindet, gerade mal noch mit der Situation klarkommt. Sobald er "beladen", oder zusammengedrückt wird, bringt er die notwendige Kraft eben nichtmehr auf. Ein Stossdämpfer arbeitet zu 90% immer in der selben Stellung, mit dem selben Hub. Sobald dies ändert, und der Druck nichtmehr stimmt, gibt´s Probleme. Das sieht man auch immerwieder, wenn jemand nach 5 Jahren oder so den Wunsch verspührt sein Fahrzeug nur durch andere Federn tiefer zu legen. Da versagen dann meist die Seriendämpfer und man wechselt die gleich mit, weil sie durch die neue Position die

Werte nichtmehr bringen.

Macht man die Tieferlegung hingegen bei einem Neuwagen nur mittels Federn, klappt das mit den Stossdämpfern. Sicher ist das nicht so optimal, wie wenn man auch gleich einen kompletten Tieferlegungssatz verwenden würde, aber

es ist trotzdem betriebssicher.

So ... jetzt hab ich etwas ausgeholt. Hoffe, das Prinzip ist aber irgendwie "angekommen" :-)

PS: Antriebswellen "können" eine Unwucht aufweisen. Diese hättest Du jedoch schon länger bemerkt,

und nicht erst bei einem beladenen Fahrzeug.

Oder Du hattest kürzlich erst einen Rempler. Dann wäre das eine mögliche Erklärung. Aber sonst tippe

ich auf die Stossdämpfer oder ein defektes Federbein. (hatte ich auch schon. Jedoch an der Hinterachse)

Lass das einfach mal abklären.

Grüsse

Andy

Zitat:

@betbow schrieb am 5. Januar 2016 um 09:16:17 Uhr:

Meine Vermutung geht nun Richtung Antriebswellen, jedoch kenne ich hier die Symptome nicht.

Hatte ich mal in einem Renault. Vibration ja, aber eher im ganzen Chassis und DOITLICHST hörbar. Zum Fürchten!

Durchgerittene Silentblöcke haben ähnliche Auswirkungen.

Der Tip mit den Stoßdämpfern klingt vernünftig. Drück mal aufs Auto, wie lange wackelt er nach?

Zitat:

@carbon-compound schrieb am 5. Januar 2016 um 15:20:10 Uhr:

Drück mal aufs Auto, wie lange wackelt er nach?

So haben unsere Grossväter versucht, die Stossdämpfer zu testen,

ist aber völliger Humbug, gibt ausser Beulen auf dem Kotflügel nichts, rein gar nichts!

Macht heute kein fachkundiger Mensch mehr so,

dafür gibt´s Stossdämpfer-Prüfstände!

Und bevor jetzt wieder die Schlaumeier aus dem Busch kriechen und ihren fachUNkundigen Senf dazu geben:

Es ist so, das sagt Euch jeder seriöse KFZ-ler!

Ich tippe,

weil ich´s auch schon ähnlich, nur noch nicht ganz so schlimm hatte,

auf die Antriebswelle(n).

Bei unserem V70 war´s das innere Gelenk der fahrerseitigen -also der kurzen- Welle.

Bei jeder Bodenwelle, auch wenn sie lang und flach war, eine Unwucht und sogar ein leichtes Schab-Geräusch. Immer schön beim ein- & ausfedern.

Also immer dann, wenn die Welle verschränkt wurde.

Ich gehe jetzt mal völlig beweisslos davon aus,

dass der TE den Luftdruck der Reifen bereits kontrolliert hat.

Jo, ah... So schlau bin ich auch, daß ich bei den Aluhüten die auf modernen Chassis sitzen nicht draufdrück :D

Einen groben Anhaltspunkt gibt es allemal, wenn man (so machs ich zumindest) die Karre an der Dachreling packt und aufschaukelt.

Daß das kein Prüfstand ist, ist klar. Aber daß ich die Dachreling damit eindelle scheint mir doch unwahrscheinlich.

Aluhütte?

Wer?

Wo?

Aus Alu ist die Motorhaube, die Kotflügel sind aus schnödem Stahlblech, aber auch bei Kofflügeln aus Stahlblech gibt´s prima Dellen. Das war vor über 30 Jahren schon so und dürfte sich noch nicht geändert haben.

Aber darum ging´s ja nicht.

Wenn Du beim Aufschaukeln von Hand merkst, dass der / die Dämpfer hin sind,

dann dürften die schon einen Totalausfall haben.

am 5. Januar 2016 um 18:16

Hmmm... Antriebswelle hatte ich schon 2x defekt. Das innere Lager wars. Jedoch ohne Vibrationen. Nur zusammen mit einem scheiss Lärm.

Bin gespannt was es sein wird. Vielleicht erfahren wirs ja bevor wir alle ins Gras beissen. ??

@KJ121 das war eine Übertreibung meinerseits. Nicht ganz ernst gemeint.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:22

Moin zusammen,

also ich habe mich nun mal kurz auf dem Firmenparkplatz zum Affen gemacht. Nein, der Volvo schaukelt sich nicht auf. Wenn ich draufdrücke dann federt der Volvo ein und wieder aus. Danach wankt er noch einmal minimal nach und steht dann wieder still.

Ich würde mich nun bei der weiteren Suche auf den Antrieb konzentrieren. Ich habe einen Bekannten mit einer Bühne. Wie kann ich denn erste Prüfungen vornehmen?

Und bevor ich es vergesse: Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Dieser manuelle Schaukeltest sagt IMHO nichts mehr aus, das ging vielleicht noch beim Käfer, damit hat Dieter Korp aufgeräumt. Aus meiner Sicht scheint sich der Dämpfer - wenn er es denn überhaupt ist - nur in einer bestimmten Fahrwerkssituation aufzuschaukeln. Beim ADAC bspw. kann man mit einem simplen Dämpfertest schauen, welche Were der Dämpfer noch hat.

am 6. Januar 2016 um 10:34

Ich würde auch erstmal die Dämpfer "fachmännisch" prüfen lassen und erst dann weitere Schritte in Erwägung ziehen. Nur schon auf Grund der Laufleistung des Wagens...

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 6. Januar 2016 um 09:48:55 Uhr:

Dieser manuelle Schaukeltest sagt IMHO nichts mehr aus, das ging vielleicht noch beim Käfer, damit hat Dieter Korp aufgeräumt. Aus meiner Sicht scheint sich der Dämpfer - wenn er es denn überhaupt ist - nur in einer bestimmten Fahrwerkssituation aufzuschaukeln. Beim ADAC bspw. kann man mit einem simplen Dämpfertest schauen, welche Were der Dämpfer noch hat.

So ist es,

ich schrieb es ja bereits.

Aber es sieht vermutlich einfach zu "fachkundig" aus,

wenn feste auf die Kanten der Kotflügel gedrückt wird,

als dass dieser elende, blech-kaltverformende Mythos endlich einmal sterben würde.:rolleyes:

Anders ist es auch nicht zu erklären,

dass auf den Gebrauchtwagenplätzen immer wieder arme, geschundene Autos mit Dellen an den typischen Stellen zu finden sind.:(

Danke für die info mit den Stoßdämpfern.

Ich ging bisher immer von ZMS aus.

Dann muss ich mal die Dämpfer Checken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibration im Vorderwagen beim Einfedern und Ausfedern